sarekhl
Goto Top

Windows-Aktivierung schlägt fehl mit 0xC004F211

Hallo zusammen,

ich habe hier mehrere gespendete Rechner, die wir für Bedürftige aufbereiten. Alle Rechner haben eine Lizenz im BIOS/UEFI hinterlegte WindowsPro-Lizenz.

Bei einigen Rechnern schlägt jedoch die Aktivierung mit dem Code 0xC004F211 fehl:

aktivierungsfehler

Weiß jemand, ob es da noch eine Chance gibt? Es gibt im Internet für diesen Fehlercode mehrfach den Tipp, den Produktschlüssel mit slmgr.vbs /upk zu löschen und mit slmgr.vbs /ipk [Ihr Product Key] wieder einzutragen. Aber bei mir ist der Produktschlüssel ja fest im BIOS/UEFI ...


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 5658743997

Url: https://administrator.de/contentid/5658743997

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 26, 2023 at 17:41:42 (UTC)
Goto Top
Member: computerdarkman
computerdarkman Jan 26, 2023 at 17:51:57 (UTC)
Goto Top
Versuche bitte einmal folgendes:

Dieses Skript bitte als PS1-Datei speichern und als Admin ausführen

  1. Windows Aktivierung mit BIOS Key
if((Get-CimInstance -ClassName SoftwareLicensingProduct | Where-Object {$_.name -match 'windows' -AND $_.PartialProductKey}).LicenseStatus -ne '1'){
Write-Host "BIOS Key wird aktiviert"
slmgr /ipk (Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey
slmgr /ato
}
Member: computerdarkman
computerdarkman Jan 26, 2023 at 17:54:28 (UTC)
Goto Top
Oh sehe gerade...
Die erste Zeile mit 1. Windows Aktivierung usw soll mit # nicht 1. begin
Das soll nur eine Kommentarzeile sein.
Also # Windows Aktivierung mit BIOS Key
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 26, 2023 at 18:06:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @computerdarkman:

Oh sehe gerade...
Die erste Zeile mit 1. Windows Aktivierung usw soll mit # nicht 1. begin
Das soll nur eine Kommentarzeile sein.
Also # Windows Aktivierung mit BIOS Key

Genau dafür gibt es die Code-Tags. face-smile

Also so:

# Windows Aktivierung mit BIOS Key
if((Get-CimInstance -ClassName SoftwareLicensingProduct | Where-Object {$_.name -match 'windows' -AND $_.PartialProductKey}).LicenseStatus -ne '1'){
    Write-Host "BIOS Key wird aktiviert"
    slmgr /ipk (Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey
    slmgr /ato
}


lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 26, 2023 at 18:42:38 (UTC)
Goto Top
Es liegt nahe, dass die Meldung kommt, da jemand zuvor den Key aus dem Bios ausgelesen hat und ihn bereits auf anderer Hardware aktiviert hat. Daran kannst Du nichts ändern.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 26, 2023 at 21:06:20 (UTC)
Goto Top

Also auslesen kann ich ihn auch - wie benutzen dafür einen Windows-LiveStick mit dem OEM Product Key Tool. Kann man einen solchen ProductKey genauso nutzen wie einen "normalen"?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 27, 2023 at 02:33:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Kann man einen solchen ProductKey genauso nutzen wie einen "normalen"?

Natürlich
Member: SarekHL
SarekHL Feb 13, 2023 at 20:15:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @SarekHL:

Kann man einen solchen ProductKey genauso nutzen wie einen "normalen"?

Natürlich

Das war letztlich der Hinweis, der zum Ziel geführt hat. Ich dachte, die im BIOS/UEFI hinterlegten Schlüssel funktionieren "anders" als normale Schlüssel - ich hätte nie versucht, den ganz normal in der GUI einzutippen. Aber genau das hat wunderbar funktioniert.

Das Script klappte übrigens nicht. da meinte Windows, die Aktivierungsserver stünden nicht zur Verfügung (was Quatsch sein dürfte, da es ja nach Eingabe des ProductKey aus dem UEFI ging).