Windows Anzeigesprache mit Powershell setzen
Guten Morgen zusammen,
Ich würde gerne meine Windows 10 Anzeigesprache mittels Powershell auf Deutsch anpassen
Folgendes habe ich versucht
Set-Culture de-DE
Set-WinSystemLocale -SystemLocale de-DE
Set-WinUILanguageOverride -Language de-DE
Set-WinHomeLocation -GeoId 0x5e
New-WinUserLanguageList -Language de-DE
Set-WinUserLanguageList de-DE -Force
shutdown -r;exit
kann jemand helfen?
Beste Grüße
Jannik
Ich würde gerne meine Windows 10 Anzeigesprache mittels Powershell auf Deutsch anpassen
Folgendes habe ich versucht
Set-Culture de-DE
Set-WinSystemLocale -SystemLocale de-DE
Set-WinUILanguageOverride -Language de-DE
Set-WinHomeLocation -GeoId 0x5e
New-WinUserLanguageList -Language de-DE
Set-WinUserLanguageList de-DE -Force
shutdown -r;exit
kann jemand helfen?
Beste Grüße
Jannik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3257646689
Url: https://administrator.de/contentid/3257646689
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
AFAIK ist das mit Powershell unter Windows 10 noch nicht so einfach möglich - das Umstellen der Sprache selbst zwar theoretisch schon (Set-WinSystemLocale), jedoch muss zu diesem Zweck erst das entsprechende Sprachpaket installiert sein - und diese stehen im Windows Store als AppX-Pakete zur Verfügung.
In Windows 11 gibt es ab Build 22557 dafür den Befehl Install-Language.
Unter Windows 10 bleibt dir m.W.n nur sowas - bringt dir aber nur etwas, falls du das auf mehreren Kisten machen müsstest.
Gruß Thomas
AFAIK ist das mit Powershell unter Windows 10 noch nicht so einfach möglich - das Umstellen der Sprache selbst zwar theoretisch schon (Set-WinSystemLocale), jedoch muss zu diesem Zweck erst das entsprechende Sprachpaket installiert sein - und diese stehen im Windows Store als AppX-Pakete zur Verfügung.
In Windows 11 gibt es ab Build 22557 dafür den Befehl Install-Language.
Unter Windows 10 bleibt dir m.W.n nur sowas - bringt dir aber nur etwas, falls du das auf mehreren Kisten machen müsstest.
Gruß Thomas
Servus @Jannik2018 .
Jepp, schreibt Microsoft übrigens auch selbst in seiner Doku in User Interface Language Management.
Wie @TK1987 schon schreibt, ist das Umstellen der Display-Language des gerade angemeldeten User-Kontos kein Problem mit den o.g. CMDLets wenn nicht nur ein LIP sondern das komplette Sprachpaket installiert ist.
Das Umstellen der Sprache für alle User bzw. die des Systems welche es als Default verwendet ist jedoch zur Zeit über die Shell nicht vorgesehen, bzw. nur wenn man es offline mit dism vornimmt, oder manuell mit einem ziemlich großen unsupporteten Registry-Gefummel (habe ich mal gemacht, kommt jedoch bei jedem neuen OS/Feature was neues mit dazu, somit ehrlich gesagt keine nachhaltige Methode).
Grüße Uwe
Jepp, schreibt Microsoft übrigens auch selbst in seiner Doku in User Interface Language Management.
No MUI function is available to set the system default UI language.
Wie @TK1987 schon schreibt, ist das Umstellen der Display-Language des gerade angemeldeten User-Kontos kein Problem mit den o.g. CMDLets wenn nicht nur ein LIP sondern das komplette Sprachpaket installiert ist.
Das Umstellen der Sprache für alle User bzw. die des Systems welche es als Default verwendet ist jedoch zur Zeit über die Shell nicht vorgesehen, bzw. nur wenn man es offline mit dism vornimmt, oder manuell mit einem ziemlich großen unsupporteten Registry-Gefummel (habe ich mal gemacht, kommt jedoch bei jedem neuen OS/Feature was neues mit dazu, somit ehrlich gesagt keine nachhaltige Methode).
Grüße Uwe
Ja, lade es herunter und installiere es z.B. mittels dism
oder mittels Add-WindowsPackage
Grüße Uwe
dism /online /add-package /packagepath:"path\to\lang.cab"
Add-WindowsPackage -Online -PackagePath "Path\to\lang.cab"
Grüße Uwe
Das enstprechende CAB(ISO) musst du erst runterladen https://docs.microsoft.com/de-de/azure/virtual-desktop/language-packs (und nicht die LXBs nehmen).
Komplette Sprachpackete sollte man aber laut best practice nur auf ziemlich frische Systeme anwenden, und man muss danach zwingend Windows Update triggern.
Komplette Sprachpackete sollte man aber laut best practice nur auf ziemlich frische Systeme anwenden, und man muss danach zwingend Windows Update triggern.
Moin,
hast du den Beitrag mal komplett gelesen - und auch verstanden, was da gemacht wird?
Und erst dann, kannst du mittels des Befehls
dieses Paket installieren lassen.
Wie bereits erwähnt, bringt dir das wenig, wenn du nur deinen derzeitigen Rechner umstellen musst (weil du die Sprache ja dann bereits über die Windows-Einstellungen installiert hast).
Wenn Du allerdings in deiner Firma dutzende Rechner umstellen musst, macht das Sinn - ein mal herunterladen und dann überall installieren lassen.
Gruß Thomas
hast du den Beitrag mal komplett gelesen - und auch verstanden, was da gemacht wird?
- Du musst mit einem Tool wie z.B. das in dem Beitrag fiddler den Traffic überwachen
- Über die Einstellungen in Windows wie auf der Bilderstrecke erklärt das Sprachpaket installieren lassen
- Daraufhin mit fiddler die Donwload-URL kopieren, von welcher das Paket bezogen wurde
- Über die URL kannst du das Paket dann Herunterladen
Und erst dann, kannst du mittels des Befehls
Add-AppXPackage -Path "C:\Pfad\zum\heruntergeladenen\Paket.Appx"
Wie bereits erwähnt, bringt dir das wenig, wenn du nur deinen derzeitigen Rechner umstellen musst (weil du die Sprache ja dann bereits über die Windows-Einstellungen installiert hast).
Wenn Du allerdings in deiner Firma dutzende Rechner umstellen musst, macht das Sinn - ein mal herunterladen und dann überall installieren lassen.
Gruß Thomas