jannik2018
Goto Top

Windows Anzeigesprache mit Powershell setzen

Guten Morgen zusammen,

Ich würde gerne meine Windows 10 Anzeigesprache mittels Powershell auf Deutsch anpassen

Folgendes habe ich versucht

Set-Culture de-DE
Set-WinSystemLocale -SystemLocale de-DE
Set-WinUILanguageOverride -Language de-DE
Set-WinHomeLocation -GeoId 0x5e
New-WinUserLanguageList -Language de-DE
Set-WinUserLanguageList de-DE -Force
shutdown -r;exit


kann jemand helfen?

Beste Grüße

Jannik

Content-Key: 3257646689

Url: https://administrator.de/contentid/3257646689

Printed on: May 9, 2024 at 05:05 o'clock

Member: TK1987
TK1987 Jul 05, 2022 at 12:38:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

AFAIK ist das mit Powershell unter Windows 10 noch nicht so einfach möglich - das Umstellen der Sprache selbst zwar theoretisch schon (Set-WinSystemLocale), jedoch muss zu diesem Zweck erst das entsprechende Sprachpaket installiert sein - und diese stehen im Windows Store als AppX-Pakete zur Verfügung.

In Windows 11 gibt es ab Build 22557 dafür den Befehl Install-Language.
Unter Windows 10 bleibt dir m.W.n nur sowas - bringt dir aber nur etwas, falls du das auf mehreren Kisten machen müsstest.

Gruß Thomas
Member: colinardo
colinardo Jul 05, 2022 updated at 12:56:06 (UTC)
Goto Top
Servus @Jannik2018 .
Zitat von @TK1987:
AFAIK ist das mit Powershell unter Windows 10 noch nicht so einfach möglich
Jepp, schreibt Microsoft übrigens auch selbst in seiner Doku in User Interface Language Management.
No MUI function is available to set the system default UI language.

Wie @TK1987 schon schreibt, ist das Umstellen der Display-Language des gerade angemeldeten User-Kontos kein Problem mit den o.g. CMDLets wenn nicht nur ein LIP sondern das komplette Sprachpaket installiert ist.
Das Umstellen der Sprache für alle User bzw. die des Systems welche es als Default verwendet ist jedoch zur Zeit über die Shell nicht vorgesehen, bzw. nur wenn man es offline mit dism vornimmt, oder manuell mit einem ziemlich großen unsupporteten Registry-Gefummel (habe ich mal gemacht, kommt jedoch bei jedem neuen OS/Feature was neues mit dazu, somit ehrlich gesagt keine nachhaltige Methode).

Grüße Uwe
Member: Jannik2018
Jannik2018 Jul 05, 2022 at 12:58:05 (UTC)
Goto Top
kann ich das Sprachpaket den Per Powershell Installieren?
Member: colinardo
colinardo Jul 05, 2022 updated at 13:15:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jannik2018:

kann ich das Sprachpaket den Per Powershell Installieren?
Ja, lade es herunter und installiere es z.B. mittels dism
dism /online /add-package /packagepath:"path\to\lang.cab"  
oder mittels Add-WindowsPackage
Add-WindowsPackage -Online -PackagePath "Path\to\lang.cab"  

Grüße Uwe
Member: Jannik2018
Jannik2018 Jul 05, 2022 at 13:12:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Zitat von @Jannik2018:

kann ich das Sprachpaket den Per Powershell Installieren?
Ja, lade es herunter und installiere es z.B. mittels dism
dism /online /add-package /packagepath:"path\to\lang.cab"  

Grüße Uwe

ich hab nur den path für DE nicht.....
Member: colinardo
colinardo Jul 05, 2022 updated at 13:21:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jannik2018:
ich hab nur den path für DE nicht.....
Das enstprechende CAB(ISO) musst du erst runterladen https://docs.microsoft.com/de-de/azure/virtual-desktop/language-packs (und nicht die LXBs nehmen).
Komplette Sprachpackete sollte man aber laut best practice nur auf ziemlich frische Systeme anwenden, und man muss danach zwingend Windows Update triggern.
Member: Jannik2018
Jannik2018 Jul 06, 2022 at 06:30:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TK1987:

Moin,

AFAIK ist das mit Powershell unter Windows 10 noch nicht so einfach möglich - das Umstellen der Sprache selbst zwar theoretisch schon (Set-WinSystemLocale), jedoch muss zu diesem Zweck erst das entsprechende Sprachpaket installiert sein - und diese stehen im Windows Store als AppX-Pakete zur Verfügung.

In Windows 11 gibt es ab Build 22557 dafür den Befehl Install-Language.
Unter Windows 10 bleibt dir m.W.n nur sowas - bringt dir aber nur etwas, falls du das auf mehreren Kisten machen müsstest.

Gruß Thomas

Leider funktioniert der verlinkte Command bei mir nicht

Ab 1809 lassen sich solche Pakete auch per Doppelklick installieren. Für die Silent Installation nutzen wir die PowerShell:

Add-AppXPackage Microsoft.LanquaqeExperiencePackde-DE 17763.13.34.0 neutral 8wekyb3d8bbwe

Folgender Fehler tritt dabei auf
sprache_add_fehler
Member: TK1987
TK1987 Jul 06, 2022 updated at 08:28:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Jannik2018:
Leider funktioniert der verlinkte Command bei mir nicht
hast du den Beitrag mal komplett gelesen - und auch verstanden, was da gemacht wird?

  • Du musst mit einem Tool wie z.B. das in dem Beitrag fiddler den Traffic überwachen
  • Über die Einstellungen in Windows wie auf der Bilderstrecke erklärt das Sprachpaket installieren lassen
  • Daraufhin mit fiddler die Donwload-URL kopieren, von welcher das Paket bezogen wurde
  • Über die URL kannst du das Paket dann Herunterladen

Und erst dann, kannst du mittels des Befehls
Add-AppXPackage -Path "C:\Pfad\zum\heruntergeladenen\Paket.Appx"  
dieses Paket installieren lassen.

Wie bereits erwähnt, bringt dir das wenig, wenn du nur deinen derzeitigen Rechner umstellen musst (weil du die Sprache ja dann bereits über die Windows-Einstellungen installiert hast).
Wenn Du allerdings in deiner Firma dutzende Rechner umstellen musst, macht das Sinn - ein mal herunterladen und dann überall installieren lassen.

Gruß Thomas