Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Clients Shutdown

Mitglied: yumper

yumper (Level 2) - Jetzt verbinden

25.06.2019 um 15:20 Uhr, 1391 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

ich habe Kollegen die fahren abends bei Feierabend Ihren Rechner nicht herunter.
Dadurch werden wichtige Updates nicht installiert. Ich weis Windows Update bootet Windows bei Updates innerhalb Windows. Diese Updates liegen jedoch unterhalb Windows. Windows läuft quasi als VM.


Am liebsten würde ich das per Gruppenrichtlinie regeln.

So Long

Yumper
Mitglied: emeriks
25.06.2019 um 15:29 Uhr
Hi,
Zitat von yumper:
Windows läuft quasi als VM.
Quasi? Ja oder nein?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
25.06.2019 um 15:40 Uhr
Hallo

ja - hat jedoch mit VMware oder Hyper-V nichts zu tun.

Danke für die Anleitung.

So Long

Yumper
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.06.2019 um 15:52 Uhr
Wenn es mit Windows gar nichts zu tun hat, dann boote doch den Hypervisor neu und gut ist. Er sollte den Gast dann suspendieren und später wieder fortsetzen nach dem Update. Oder kennt der Hypervisor solche Optionen nicht?

Du musst die Randumstände näher beschreiben. Was braucht der Hypervisor, um sich updaten zu können? Alle Gäste müssen runtergefahren sein?
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
25.06.2019 um 20:54 Uhr
Hallo

Die Sache ist gelöst - jedoch hier etwas mehr Informationen.

Es handelt sich um Hochsicherheits-Notebooks von Genua (VS_Top)

Wenn man diese Notebooks startet, bootet ein Linuxsystem welches die Smartcard abfragt, die HD entschlüsselt und eine VPN Verbindung zu unserem Netzwerkaufbaut.
.
Danach wird Windows in einem virtuellen Bereich gestartet. Wenn man nun Windows nach Updates neu startet, wird nur dieser Bereich neu gestartet. Ein Zugriff auf das darunter liegende Linuxsystem ist nicht möglich.

Für Updates des Linuxsystem muss das Notebook komplett herunter gefahren werden.

So Long

Yumper
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.06.2019 um 21:58 Uhr
Kenn ich, VS-Tops hatten wir zum Test hier (sind aber bei SINA-VW geblieben, weil Anschaffung Genua zu teuer).
Und, zufrieden mit den Teilen? Falls Du mal Erfahrungsaustausch wünscht, melde Dich (SINA/Sirrix/Ecos SBS/…) .

Ich habe hier nur sehr wenige getroffen, die in der Sparte administrieren.
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
26.06.2019, aktualisiert um 00:21 Uhr
Hallo

mittlerweile laufen unsere VS_Top Notebooks ganz gut bzw. immer besser
Werden halt international eingesetzt und leider kommt nicht immer eine VPN Verbindung über div Hotel W-Lans zustande.

Innerhalb Deutschland / Europa funktionieren diese Fujitsu Notebooks jedoch gut.

Zuvor hatten wir Sophos, das war der reinste WAHNSINN. Gott sei Dank haben die Chefs erkannt das es damit keinen Sinn macht und Geld in den Sand gesetzt wurde. Haben dann vor ca. 3 Jahren mit den VS_Top Notebooks angefangen.

Für VSNFD Dinge gibt es halt nicht zu viele Lösungen.

so long

Yumper
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.06.2019 um 09:36 Uhr
leider kommt nicht immer eine VPN Verbindung über div Hotel W-Lans zustande.
Das liegt fast immer daran das die IP Adresswahl des VPNs schlecht ist:
https://administrator.de/wissen/vpns-einrichten-pptp-117700.html#toc-7
Oder das kein NAT Traversal verwendet wird sofern das VPN IPsec basierend ist.
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
26.06.2019, aktualisiert um 14:01 Uhr
Es soll ja Hotels und öffentliche WLans geben die unterstützen nur HTTP(S) und Email - Kann auch meine Fritzbox. Da hilft dann nur einen Hotspot über das Smartphone aufbauen.

Es gibt auch Länder wie die Vereinigten Arabischen Emirate die lassen VPN Verbindungen nach aussen nicht zu

Unser Genu-Center hat eine feste IP Adresse die ist immer gleich egal ob in Deutschland oder Australien

so Long

Yumper
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Shutdown batch
Frage von Andreas-scaWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen der Befehl shtudwon ermöglicht mir ja Rechner herunterzufahren. Ich würde nun folgendes gerne realsieren. Jeden Tag zu ...

Windows Server
Scheduled shutdown GPO
gelöst Frage von DasWombat1993Windows Server15 Kommentare

Liebe Administratoren, Ich habe vor alle Rechner im Unternehmen Täglich, Zeitgesteuert und falls zu diesem Zeitpunkt der Computer bereits ...

Windows 10

Zweiter Monitor verhindert Windows 10 Shutdown, Bootcamp

Frage von MazenauerWindows 107 Kommentare

Werte Gemeinde Ich habe hier noch eine Pendenz rumliegen die ich bis heute nicht lösen konnte. Da sich der ...

Windows Server

VMWare Windows Server 2019 Essential unkontrollierte Shutdown

gelöst Frage von RichmenWindows Server6 Kommentare

Servus, leute ich brauche bitte eure Hilfe! Setup: VMware ESXI 5.5.0 Windows Server 2019 Essential Vers 2809 Build 17763.1282 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 15 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit17 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs13 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Fritzboxen per VPN verbinden - Aber ins Gast-Lan4
gelöst Frage von KlasiKlausLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Community, tldr: Zwei Computer @ 2 locations - connect via FritBox VPN Heimnetzwerk Fritte1 und LAN4 (Gastnetzwerk) ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...