leex01
Goto Top

Windows am MAC

Guten Abend zusammen,

ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go gebootet habe. Funktioniert soweit dank Intel Chipsatz auch ganz gut aber es fehlen diverse (wichtige) Treiber z.B. für WLan. Ich habe jetzt über einen USB Ethernet Adapter zuminest mal Onlinezugang. Jedoch befinden sich die Treiber leider nicht im Microsoftupdate. Habe versucht die Treiber auf der Apple Seite zu finden was mir aber nicht gelungen ist. Soweit ich es erkennen kann liefert Apple die Treiber über das Bootcamp Supportpack mit, an welches ich aber anscheinend so (ohne Installation durch Bootcamp) nicht ran komme.

Gibt es noch eine andere Lösung?

Dank im Voraus

Content-Key: 453776

Url: https://administrator.de/contentid/453776

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: anteNope
anteNope 20.05.2019 aktualisiert um 21:14:15 Uhr
Goto Top
Nabend,
doch die kannst du einfach runterladen https://support.apple.com/de_DE/downloads/bootcamp
Die Pakete kannst du entpacken (7-Zip) und findest dort recht geordnet die Treiber drin. Kannst dann via Gerätemanager nach den meisten Treibern suchen lassen. Manche müssen ggf. per enthaltenes Setup gestartet werden.

Zumindest mache ich das so, wenn ich Apple-Geräte nur mit Windows betanke und Mac OS komplett von der Platte entfernt habe.

p.s. uhm Windows2Go? Sag mal bitte welchen USB-Stick du dafür nutzt. Das ist bei mir bislang immer daran gescheitert ... Hab mich ehrlich gesagt aber auch nicht viel mit dem Thema beschäftigt. Hab hier meine Win10PE_SE und bislang Windows2Go nur kurz angeschnuppert.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 20.05.2019 um 20:56:22 Uhr
Goto Top
Moin...

ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go gebootet habe

was ein Frevel... ein unreines OS auf einer heiligen maschine!

Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.05.2019 um 21:15:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:

p.s. uhm Windows2Go? Sag mal bitte welchen USB-Stick du dafür nutzt.

Prinzipiell geht jeder Stick. Einfach partitionieren mit dism windows drauf und mit bcdboot bootbar machen.

lks
Mitglied: LeeX01
LeeX01 20.05.2019 um 21:42:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...

ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go gebootet habe

was ein Frevel... ein unreines OS auf einer heiligen maschine!

Frank

Also da kommen wir sicher auf keinen Nenner. face-smile Es gibt ein paar Sachen die gut am Gerät gut sind wie Akkulaufzeit, Verarbeitung und Bildschirm aber dann hört es auch schon auf.

Wie begrüßen sich zwei Macuser? Hast du mal nen Adapter? ;)

Grüße
Mitglied: anteNope
anteNope 20.05.2019 aktualisiert um 21:44:28 Uhr
Goto Top
Und dann mit Enterprise Key (über KMS?) aktivieren oder wie geht das? Die Hardware ändert sich ja prinzipiell bei jedem Boot? Also wenn man das Teils als Service-Stick verwenden möchte.
Mitglied: C.R.S.
Lösung C.R.S. 20.05.2019 um 21:49:08 Uhr
Goto Top
Hi,

es gibt eine andere Lösung: https://github.com/timsutton/brigadier

Grüße
Richard
Mitglied: LeeX01
LeeX01 20.05.2019 um 21:49:32 Uhr
Goto Top
p.s. uhm Windows2Go? Sag mal bitte welchen USB-Stick du dafür nutzt. Das ist bei mir bislang immer daran gescheitert ... Hab mich ehrlich gesagt aber auch nicht viel mit dem Thema beschäftigt. Hab hier meine Win10PE_SE und bislang Windows2Go nur kurz angeschnuppert.

Ok dann schau ich nochmal. Hatte ein Archiv und auch entpackzt aber das hat er nicht gewollt.

Win2Go
Ich spreche erstmal mal über den Standard: Du brauchst einen von Microsoft zertifizierten Stick der sich als Festplatte meldet. Ich verwende aktuell den "Kingston Data Traveler Workspace" und hab damit keine Probleme. Außerdem brauchst du ein Wim vom Enterprise (EDU was technisch gleich ist nimmt er nicht).
Es gibt natürlich auch noch die Methode wie Lochkartenstanzer sagt (oder Tools wie Rufus oder ähnlich).
Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen aber es gibt zufällig in der aktuellen C't einen Artikel dazu.

Beste Grüße
Mitglied: anteNope
anteNope 20.05.2019 aktualisiert um 22:12:16 Uhr
Goto Top
Du brauchst einen von Microsoft zertifizierten Stick der sich als Festplatte meldet.
Jup, genau das hatte mir in erster Linie den Spaß verdorben. Gibt genau (scheinbar) EINEN Stick ... der nicht lieferbar ist und für den Preis miserable Werte hat ... https://geizhals.de/?cat=sm_usb&xf=477_%22Windows+To+Go%22+zertifizi ...

War auch gleichzeitig der Grund war wieso ich da nie Zeit investiert hatte. Habe mir dann per http://theoven.org/ eine PE-Umgebung gebaut.

Vorteil:
  • das startet aus einer ISO-Datei und ist somit schreibgeschützt
  • startet in ein paar Sekunden
  • Man ist als "System" unterwegs und kann ALLES machen
  • kleine nützliche Tools kann man direkt integrieren (lästig weil fummelig)

Nachteil:
  • etwas fummelig herzustellen
  • die Möglichkeiten für Programme sind beschränkt
  • Netzwerk dies das
  • Treiber dies das

Hätte Microsoft das nicht so unnötig beschränkt (Enterprise, zertifizierter Stick) und ggf. Schreibschutz-Option versehen, dann wäre das schon nett.

Edit: ... sehe gerade gibt nun Win10XPE ... ist wohl höchste Zeit das auszuprobieren =)
Mitglied: LeeX01
LeeX01 20.05.2019 um 22:18:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Und dann mit Enterprise Key (über KMS?) aktivieren oder wie geht das? Die Hardware ändert sich ja prinzipiell bei jedem Boot? Also wenn man das Teils als Service-Stick verwenden möchte.

Das ist auch genau mein Anwendungsfall. Das mit der Aktivierung müsste ich tatsächlich nochmal testen. Ich denke zwar es behält die Aktivierung aber würde es nicht mitbekommen wenn es sich im Hintergrund beim KMS meldet.
Mitglied: LeeX01
LeeX01 20.05.2019 aktualisiert um 22:27:00 Uhr
Goto Top
Du brauchst einen von Microsoft zertifizierten Stick der sich als Festplatte meldet.
Jup, genau das hatte mir in erster Linie den Spaß verdorben. Gibt genau (scheinbar) EINEN Stick ... der nicht lieferbar ist und für den Preis miserable Werte hat ... https://geizhals.de/?cat=sm_usb&xf=477_%22Windows+To+Go%22+zertifizi ...

Es gibt ungefähr eine handvoll zertifizierte Geräte. Hatte davor diesen, hat auch einwandfrei funktioniert. Ist auch nicht ganz so teuer.
www.amazon.de/dp/B00CFI402O/ref=twister_B00N5UYPFI?_encoding=UTF8&psc=1

Edit: Hier noch die HCL
docs.microsoft.com/en-us/windows/deployment/planning/windows-to-go-overview

Beste Grüße
Mitglied: UweGri
UweGri 20.05.2019 um 22:47:05 Uhr
Goto Top
OT Wer zum Henker nutzt den Schrott W10 wenn er einen Mac hat? W10 war das erste Windows, wo ich mir Gedanken zu einem Umstieg gemacht habe …
Mitglied: LeeX01
LeeX01 20.05.2019 um 23:39:20 Uhr
Goto Top
OT Wer zum Henker nutzt den Schrott W10
Ich habe Microsoft W10, das funktioniert super.

Aber ich weiß Windows schlecht, Microsoft böse...
Mitglied: LeeX01
LeeX01 20.05.2019 um 23:49:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @c.r.s.:

Hi,

es gibt eine andere Lösung: https://github.com/timsutton/brigadier

Grüße
Richard

Hi Richard,

probiere ich mal aus, danke dir.

Grüße
Mitglied: MiSt
MiSt 21.05.2019 um 05:57:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @UweGri:

OT Wer zum Henker nutzt den Schrott W10 wenn er einen Mac hat? W10 war das erste Windows, wo ich mir Gedanken zu einem Umstieg gemacht habe …

Das kann ich nicht bestätigen. W10 läuft gut und ja, es "redet" viel nach aussen...


Aber, was mich interessieren würde, wieso man auf einem Apple-Gerät ein Windows installiert.
Hast Du die Hardware irgendwie günstig bekommen oder wieso hast Du das gemacht? Ich frage das aus reinem Interesse....

BR
Michael
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.05.2019 um 07:44:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @UweGri:

OT Wer zum Henker nutzt den Schrott W10 wenn er einen Mac hat?

Ganz einfach: Manchmal ist man darauf angewiesen mit Windows arbeiten zu müssen und Dual Boot ist oft keine Option.

Und ein Mac ist auch nur ein ordinärer Computer.

lks
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 21.05.2019 um 09:04:05 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

aber der gehoben Anspruch Klasse, soviel muss man Apple auch mit den neuen Systemen lassen.
DELL, HP & Co testen die Kombinationen nicht so intensiv.
Fangen für vernünftige Geräte aber auch in einem viel kleineren Preisrahmen an...
face-wink

PS:
Ich würde mir nicht so schnell einen apple kaufen.
Den den ich mal gekauft habe, für 40€ einen G3..., ist nach Jahren unbenutzt in den Schrott gewandert.
Aber Ich habe die schon supporten müssen face-wink
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 21.05.2019 um 11:42:35 Uhr
Goto Top
as ein Frevel... ein unreines OS auf einer heiligen maschine!

Frank

Als der Mac noch auf dem Motorola 680xx lief war die Hardware heilig, dann kam dieser vollkommen verbockte Umstieg auf die PowerPC Architektur. Der Performa 6100/60 war deutlich langsamer als der 630 in dem der 68040 mit 40 MHz vor sich hinwerkelte... wir hatten dermaßen viele angepißte Kunden danach, die sich von der sauteuren Umstiegsprozedur hinters Licht geführt fühlten daß unser Systemhaus pleite gegangen ist.

Und dann noch ein Umstieg auf Intel-kompatible Hard/Software - damit war endlich mal alles möglich. MacOS auf normalen PCs, Windows auf Mac-Hardware. Bestimmte HArdware wie das Macbook Air sind bis heute in der Hardwarequalität unerreicht, aber was nützt mir das als Besitzer von diversen Lizenzen für mehrere 1000 Euro für Windows-Software, von der es keine Mac-Version gibt?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.05.2019 um 12:01:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

as ein Frevel... ein unreines OS auf einer heiligen maschine!

Frank

Als der Mac noch auf dem Motorola 680xx lief war die Hardware heilig, dann kam dieser vollkommen verbockte Umstieg auf die PowerPC Architektur. Der Performa 6100/60 war deutlich langsamer als der 630 in dem der 68040 mit 40 MHz vor sich hinwerkelte...

Das war allerdings der emulation geschuldet. Die nativen Progamme waren dann deutlich schneller. Apple hat damals das Kunstück fertiggebracht, ohne Bruch den Prozessor zu wechseln und die "alte" Software weiterverwenden zu können. Motgorola hatte es leider nciht fertiggebracht, deutlich bessere CPUs als 68030 udn 68040 herauszubringen, so daß Apple in der Sackgasse gelandet wäre.

... wir hatten dermaßen viele angepißte Kunden danach, die sich von der sauteuren Umstiegsprozedur hinters Licht geführt fühlten daß unser Systemhaus pleite gegangen ist.

Dann habt Ihr was falsch gemacht. Unser Systemhaus hat das gut überstanden.


Und dann noch ein Umstieg auf Intel-kompatible Hard/Software - damit war endlich mal alles möglich.

Naja, alles möglich würde ich nicht unterschreiben. Und die hardware war sauteuer im Vergleich zu Standard-Systemen. Es hat sich erst später relativiert.

MacOS auf normalen PCs,

Nur mit Kopfstand und udn mit von hinten durch die Brust ins Auge. Die ganzen Hacks sind eigentlich nur Notlösungen und meilenwei davon entfernt dauerhaft ordentlich zu laufen. Aber ich gebe zu, daß man inzwischen weniger Mühe hat, ohne originale Mac-Hardware in den genuß von MacOS z ukommen.

Windows auf Mac-Hardware. Bestimmte HArdware wie das Macbook Air sind bis heute in der Hardwarequalität unerreicht, aber was nützt mir das als Besitzer von diversen Lizenzen für mehrere 1000 Euro für Windows-Software, von der es keine Mac-Version gibt?

Nunja, Installiere einfach Windows auf der Kiste, face-smile

lks

PS: Meinen 6100/66 habe ich immer noch und der darf sogar ab und zu laufen - mit "MacOS 7". face-smile
Mitglied: LeeX01
LeeX01 21.05.2019 um 20:26:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @c.r.s.:

Hi,

es gibt eine andere Lösung: https://github.com/timsutton/brigadier

Grüße
Richard

HI Richard,

habe es gerade probiert und das funktioniert mega gut! Genau was ich gesucht habe! Nur mit dem Touchpad habe ich noch ein paar Probleme. Touch Klick und Multitouch funktionieren noch nicht, die brauche ich aber. Er zeigt mir das Touchpad als HID conform und die einzige Maus von Apple welche die Treiberdatenbank kennt ist Apple mighty mouse aber mit der funktioniert es natürlich nicht. Hast du noch einen Tipp für mich?

Viele Grüße