Windows NT 4.0 SP6a Client in Windows 2003 Server Enterprise Domäne einbinden - Problem
Hallo
ich möchte auf einem Testnetzwerk einen Win NT 4.0 SP6a Client in eine Windows Server 2003 Enterprise Edition Domäne einbinden.
Die Domäne ist auf Prä-2000 eingestellt.
Bisher sind folgende Clients erfolgreich eingebunden:
2* XP Pro
Vista Business
2000
98 ;)
Nur der NT Client macht Probleme.
Problembeschreibung:
Beim hinzufügen des Clients zur Domäne findet er zwar die Domäne, meldet jedoch, dass Kennwort oder Benutzername falsch seien.
Diese Daten sind aber korrekt, da sie von den anderen Clients ebenfalls verwandt wurden.
Woran könnte es liegen?
mfg chas0rde
ich möchte auf einem Testnetzwerk einen Win NT 4.0 SP6a Client in eine Windows Server 2003 Enterprise Edition Domäne einbinden.
Die Domäne ist auf Prä-2000 eingestellt.
Bisher sind folgende Clients erfolgreich eingebunden:
2* XP Pro
Vista Business
2000
98 ;)
Nur der NT Client macht Probleme.
Problembeschreibung:
Beim hinzufügen des Clients zur Domäne findet er zwar die Domäne, meldet jedoch, dass Kennwort oder Benutzername falsch seien.
Diese Daten sind aber korrekt, da sie von den anderen Clients ebenfalls verwandt wurden.
Woran könnte es liegen?
mfg chas0rde
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 49684
Url: https://administrator.de/contentid/49684
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Kontrolliere bitte mal ob die Domäne im gemischten oder einheitlichen Modus läuft. Im einheitlichen Modus sind meines Wissens nach, per se nur Teilnehmer ab Windows 2000 möglich.
Was auch gut sein kann, dass die Kommunikation in der Domäne (erzwungen) signiert sein muss. Hier ggf. mal dran feilen. Google mal nach Linux/Win2003 und Samba. Linux/Samba gehts ähnlich wie NT 4.0. Da wird dir geholfen.
Edit: Schau mal hier nach Gruppenrichtlinien.de SMB Signing
Nachtrag:
Ups. Ich hatte das glatt mit dem Win98 Client überlesen. Somit ist obiges nicht ganz so richtig.
Gruss
Alfredus
Was auch gut sein kann, dass die Kommunikation in der Domäne (erzwungen) signiert sein muss. Hier ggf. mal dran feilen. Google mal nach Linux/Win2003 und Samba. Linux/Samba gehts ähnlich wie NT 4.0. Da wird dir geholfen.
Edit: Schau mal hier nach Gruppenrichtlinien.de SMB Signing
Nachtrag:
Ups. Ich hatte das glatt mit dem Win98 Client überlesen. Somit ist obiges nicht ganz so richtig.
Gruss
Alfredus
Beim hinzufügen des Clients zur
Domäne findet er zwar die Domäne,
meldet jedoch, dass Kennwort oder
Benutzername falsch seien.
Diese Daten sind aber korrekt, da sie von
den anderen Clients ebenfalls verwandt
wurden.
Woran könnte es liegen?
mfg chas0rde
Domäne findet er zwar die Domäne,
meldet jedoch, dass Kennwort oder
Benutzername falsch seien.
Diese Daten sind aber korrekt, da sie von
den anderen Clients ebenfalls verwandt
wurden.
Woran könnte es liegen?
mfg chas0rde
Hi,
Ist ein Host (A) Eintrag für den Client auf dem Server vorhanden ?
Ist die Option "Clients registrieren, die keine dynamischen Updates unterstützen" aktiviert?
Wenn das nicht hilft, evtl. das Benutzerkonto mal zurücksetzen.
Gruß,
Sascha
Hi,
gehe in die WINS Verwaltung deines WINS Servers und suche nach dem Eintrag, die dem NetBIOS Domänennamen deiner AD-Domäne entspricht. Dort gibt es viele verschiedene Eintragungen, wichtig ist der Typ 1B und 1C, dort sollte zumindest die IP-Adresse des DC's eingetragen sein.
Der NT4 Client ist NICHT in der Lage, per DNS festzustellen, welche IP Adresse der DC hat. Das können nur Clients ab 2000. NT4 ist auf eine NetBIOS Auflösung angewiesen, welche nur durch einen WINS Server zu erledigen ist, wenn er den DC nicht per Broadcast auflösen kann und er den sog. Master BRowser nicht lokalisieren kann.
Wenn der Eintrag im WINS Server korrekt ist, dann prüfe, ob der Client auch den korrekten WINS Server in den TCP/IP Einstellungen drin hat.
Grüße,
Alex
gehe in die WINS Verwaltung deines WINS Servers und suche nach dem Eintrag, die dem NetBIOS Domänennamen deiner AD-Domäne entspricht. Dort gibt es viele verschiedene Eintragungen, wichtig ist der Typ 1B und 1C, dort sollte zumindest die IP-Adresse des DC's eingetragen sein.
Der NT4 Client ist NICHT in der Lage, per DNS festzustellen, welche IP Adresse der DC hat. Das können nur Clients ab 2000. NT4 ist auf eine NetBIOS Auflösung angewiesen, welche nur durch einen WINS Server zu erledigen ist, wenn er den DC nicht per Broadcast auflösen kann und er den sog. Master BRowser nicht lokalisieren kann.
Wenn der Eintrag im WINS Server korrekt ist, dann prüfe, ob der Client auch den korrekten WINS Server in den TCP/IP Einstellungen drin hat.
Grüße,
Alex
Hallo Zusammen,
hab das gleiche Problem, leider in einer Produktivumgebung...
Bis vor ein paar Tagen lief der NT Client noch problemlos an einer 2003 Domäne, dann die gleichten Problme wie du sie geschildert hast.
Vielleicht ist es hilfreich hinzuzufügen dass per Ping per Servername der DC korrekt aufgelöst wird.
Aber wenn ich über START Ausführen \\servername oder \\servername.domäne versuche meint der Client ohne zu zögern dass der Server nicht existiert !?
Den Rechner an eine andere Domäne zu nehmen klappt, die hier erwähnten Lösungvorschläge haben mir leider auch nicht weitergeholfen...
Bin ebenfalls Ratlos!
MfG, smallint
hab das gleiche Problem, leider in einer Produktivumgebung...
Bis vor ein paar Tagen lief der NT Client noch problemlos an einer 2003 Domäne, dann die gleichten Problme wie du sie geschildert hast.
Vielleicht ist es hilfreich hinzuzufügen dass per Ping per Servername der DC korrekt aufgelöst wird.
Aber wenn ich über START Ausführen \\servername oder \\servername.domäne versuche meint der Client ohne zu zögern dass der Server nicht existiert !?
Den Rechner an eine andere Domäne zu nehmen klappt, die hier erwähnten Lösungvorschläge haben mir leider auch nicht weitergeholfen...
Bin ebenfalls Ratlos!
MfG, smallint