benboocha
Goto Top

Windows PE - Diagnose Stick mit Programmen erstellen

Hallo liebe Kollegen,

Ich nutze einige Tools zur fehlersuche, Datensicherung, Virenreinigung etc. Mich stört es aber sehr, immer wieder neue Tools kaufen zu müssen. Jeder Admin kennt das Problem. Klar werden die Tools besser. Aber die Grundlegenden Tools für Diagnosen bleiben die selben. Deshalb ist meine Frage heute sehr speziell und vermutlich Wunschdenken. Aber dennoch:

Ich suche ein Windows PE System, dass ich so konfigurieren kann, wie ich es gerne hätte. Ich nutze alte Programme die einfach nur unglaublich gut sind. Z.B: HD Clone von 2011, Acronis 2012, Kaspersky Live um Viren zu entfernen und weitere alte Programme, die mich bei der Fehlersuche unterstützen. Es ist nun mal so, dass diese Software nur noch "bedingt" installierbar sind. Also im endeffekt, solange mein alter PC geht ist alles gut, sollte der mal hin sein, habe ich eventuell ein Problem. Gibt es eine Möglichkeit ein Windows PE zu installieren, meine gewünschten Softwares drauf zu spielen und dadurch ein individuellen Stick zu haben?

Ich nutze einige bootfähige Sticks mit Linux Systemen. Das ist auch nicht das Thema. Jedoch brauche ich für eine Virenbeseitigung, eine Live CD/USB von Kaspersky, eine weitere CD/USB für HD Clone, eine weitere für Festplatten Diagnose und so weiter. Ganz ehrlich, es muss doch Möglich sein, alles an Software die ich besitze auf ein Windows System zu packen, dass ich an jedem PC starten kann.

Kann mir da jemand helfen?

Content-Key: 2368926792

Url: https://administrator.de/contentid/2368926792

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 148523
148523 Apr 01, 2022 updated at 08:39:38 (UTC)
Goto Top
Ist doch mit dem ct' Notfall Windows längst ein alter Hut der seit Jahren ein erfolgreicher Klassiker ist !
Das supportet alles was du willst, auch das freie Nachladen eigener Tools.
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Notfall-Windows-2022-6270035.html
Nebenbei:
Kasperski Live wohl besser nicht mehr: Pressemitteilung BSI Kaspersky
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2022 updated at 09:35:40 (UTC)
Goto Top
c't-Notfall-Windows 2022, basierend auf dem Win10XPE-Projekt.

Kann man an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

Oder Du nimmst den WinBuilder


Alternativ kannst Du natürlich auch einfach Ventoy nehmen und da alle ISOs und VHDs Deiner Livesysteme draufpacken, z.B. die Kaspersky Rescue Disk.

lks
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Apr 01, 2022 at 15:31:24 (UTC)
Goto Top
Moin. Thumps Up, an die Kollegen. Ich habe zusätzlich noch zum C‘t Notfall Windows noch den heise Desinfect Stick. Das ist so das Schweizer Taschenmesser meiner Meinung nach.

Grüße
Niklas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2022 at 15:53:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @niklasschaefer:

Moin. Thumps Up, an die Kollegen. Ich habe zusätzlich noch zum C‘t Notfall Windows noch den heise Desinfect Stick. Das ist so das Schweizer Taschenmesser meiner Meinung nach.

Da gehört noch ein knoppix dazu.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 01, 2022 at 18:47:26 (UTC)
Goto Top
Oder etwas schlanker als Knoppix: SystemRescue