mipo64
Goto Top

Windows SBS 2003 Migration auf Windows 2012 R2

Hallo zusammen,

ich habe einen bestehenden SBS Windows 2003 Server und ich möchte einen zweiten Windows 2012 R2 als
zusätzlichen DC in die Domain aufnehmen um im Anschluss durch verschieben der Rollen auf den neuen DC
übernehmen.

Die Funktionsebenen sind auf 2003 auf dem SBS eingerichtet.

Problem:
Bei der Überprüfung der Voraussetzungen für die AD Vorbereitung (auf W2K12) kommt es zu einem Fehler
im Bereich WMI. Den WMI habe ich weitestgehend getestet und auch repariert. Er scheint zu laufen.

Die "alte" Vorgehensweise, das AD Schema mit adprep32.exe vorher zu erweitern, funktioniert ja bekanntlich
nicht mehr mit Windows 2012 R2, da adprep.exe nur noch für 64 Bit Betriebssysteme lauffähig ist. Bleibt also
nur der Weg über den Assistenten.

Daher die Fragen:
Ich vermute, es muss an irgendeinem Recht liegen, dass der neue W2K12 R2 Server nicht auf den WMI Dienst
des SBS 2003 zugreifen darf. Doch welches Recht muss hier gesetzt werden? Ich suche seit Tagen nach dem
Problem, finde einiges aber nichts was das Problem löst.

Funktioniert überhaupt die Mirgration über den Weg? SBS 2003 ist ja doch schon alt und gerade die W2K12 R2
Release überspringt ja W2K8 und W2K12 ...

Freue mich über jeden hilfreichen Kommentar! Vielen Dank im Voraus!

viele Grüße
Michael

Content-Key: 279405

Url: https://administrator.de/contentid/279405

Printed on: May 6, 2024 at 20:05 o'clock

Member: Chonta
Chonta Aug 06, 2015 at 12:58:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte vor einer Weile eine Migration von SBS 2003 auf Server 2012R2.
Adprep oder sowas hab ich nicht gemacht ging alles automatisch mit dcpromo.
Die Gesamtstruktur muss auch 2003 sein nicht nur die domäne.

Jeh nachdem was vom SBS benutzt wird und nicht ist die Migration leicht oder aufwedig.
Wenn z.B. Exchange oder ggf SQL nicht genutzt wird (gab ja 2003er SBS wo sowas mit dabei war) und der SBS nur DC und Fileserver war ist alles sehr einfach nachdem der 20012R2 DC ist.

Die DC "Migration" geht server 2012R2 paralel installieren, in die Domäne bringen, Domäne Gesamtstruktur und Domäne auf 2003 bringen, dcpromo und ggf noch DNS installieren, replikation abwarten.
Wenn der 2003 weg soll (macht ja auch Sin) müssen FMSO alle auf den neuen geschoben werden (ggf EFS Zertifikat nicht vergessen) usw.

Fileserverteil über diverse Tools, neuanlegen der Freigaben und kopieren der Daten und NTFS-Rechte mit robocopy.
Die Freigaben können auch über exportieren der Regkyes auf dem neuen Server angelegt werden.

Bevot der SBS abgeschaltet wird natürlich schauen ob alles funktioniert face-smile

Exchange ist aufwendiger und wenn man auf 2013 geht muss man 2007 oder besser 2010 als Zwischenversion benutzen.

Gruß

Chonta

Gruß

Chonta
Member: mipo64
mipo64 Aug 06, 2015 at 13:06:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Chonta,

lt. meinem Kenntnisstand ist doch dcpromo bei W2K12 für die Migration abgeschafft worden. So zumindest mal meine Information.

Beide Gesamtstruktur und auch Domäne sind 2003 ...

Ferner musst Du doch irgendwie die AD Struktur (was früher mit adprep auf dem alten Server gemacht wurde) erweitern. Das macht
doch der dcpromo Ersatz "AD Vorbereitung". Der Assistent soll ja parallel auch den DNS installieren. Geht aber nicht, erscheint der
WMI Error (in Rot = geht nicht weiter).

Frage an Dich und an alle Mitleser:
Welche Rechte werden hier benötigt, damit der AD Assistent vom W2K12 R2 als DC integriert werden kann?
Ich vermute, irgendeine GPO oder sonstwas verhindert den Zugriff. Aber welche ... finde absolut keinen Hinweis / Lösung

viele Grüße
Michael
Member: Chonta
Chonta Aug 06, 2015 at 13:17:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit dcproo meine ich den Assistenten.
Und ja der Assitent macht Schemaanpassungen also muss der Admin auch Schemaadmin sein also macht man das immer als DER Administrator weil der in allen Gruppen die benötigt werden drin ist.

Wenn Du mal die Fehlermeldung als solches ggf. Bebildert mit uns teilen könntest, wissen wir evtl mehr face-smile

Gruß

Chonta