Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 20012 R2 VPN einrichten in VM

Mitglied: MultiStorm

MultiStorm (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2017 um 17:56 Uhr, 760 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich stehe gerade vor der aufgabe auf einer VM einen VPN Server zu installieren.
ich habe mir dazu eine schöne Anleitung aus dem Internet gesucht:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/14_004.html

so beim Setup sagte mir der Assistent nun das er das so nicht Konfigurieren kann, den der Server habe nur eine Netzwerk Karte
war zu diesem Zeitpunkt auch Richtig, daraufhin habe ich die VM Runtergefahren (HyperV) und eine 2te netzwerk karte hinzugefügt oder war das schon quatsch?

nun habe ich aber das Problem das ich nicht genau weiss wie ich die 2te netzwerk karte Konfigurioeren muss .,...

ich habe mal von beiden N. Controllern die Config fotografiert:
irgendwas ist da quatsch beide Controller sind auch eingeschrenkt .... also da scheint sich weas zu beißen,
kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen wie ich das am Besten Konfiguriere ?

vpn_ether_conf_1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
vpn_ether_conf_2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
03.01.2017, aktualisiert um 18:45 Uhr
oder war das schon quatsch?
Das war es....!
Zudem hast du den Kardinalsfehler begangen beide Adapter mit der gleichen IP Adresse zu versehen.
Sowas lernt der Netzwerker schon in der Grundschule das das tödlich ist und IP Adressen einzigartig sein müssen.
Ganz ehrlich: Wenn es bei dir schon an diesen ganz einfachen Grundlagen hapert dann wirst du mit der Herausforderung VPN vermutlich auch scheitern.
Du hast es ja nicht einmal geschafft uns überhaupt mal mitzuteilen WELCHES der zahllosen VPN Prtokolle du denn verwenden willst auf dem Server. Es gibt mit IPsec, PPTP, SSL, L2TP usw. usw. derer ja viele und alle haben unterschiedlichen Charakter.
Mal ganz abzusehen von der Tatsache das man VPNs immer besser statt auf einem internen Server in einer sicheren Peripherie terminiert wie Router oder Firewall.
Nimm dir also am besten jemanden an die Hand der weiss wie man TCP/IP schreibt und weiss was er tut.
Das ist jetzt nicht bös' gemeint erspart dir aber sicher ne Menge Frustration bei diesen Voraussetzungen.
Alternativ auf alle Fälle etwas Grundlagen lesen:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-pptp-117700.html
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-dd-wrt-r ...
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-praxis-standort-kopplung-c ...
Und was die Netzkarten IP Adressierung an Servern anbetrifft:
https://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-l ...
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
03.01.2017 um 18:43 Uhr
Hallo,

deine beiden Netzwerkkarte scheinen im selben Netz zu sein.
Die Idee bei einem VPN-Server ist aber, dass NIC1 zur DMZ gehört und NIC2 zum LAN.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.01.2017, aktualisiert um 21:28 Uhr
Hallo,

Zitat von MultiStorm:
ich stehe gerade vor der aufgabe auf einer VM einen VPN Server zu installieren.
Du solltest auf deine vorherigen Versuche schon hinweisen.
https://www.administrator.de/forum/windows-server-2012-r2-rolle-remotezu ...
https://www.administrator.de/forum/vpn3-127-verbindung-wurde-ras-vpn-ser ...

ich habe mir dazu eine schöne Anleitung aus dem Internet gesucht:
http://www.pcworld.com/article/223044/vpns_for_beginners_to_experts.htm ...

Deine VPN Grundlagen sind was?
( ) nicht Existent
( ) Anfänger
( ) Amateur
( ) Halbwissender
( ) Wissender / Lesender
( ) Profi / Experte

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Ausgehende Windows VPN Verbindung von Azure VM

gelöst Frage von JohnnyBetonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich stehe hier aktuell etwas auf dem Schlauch, vllt. kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen. ...

Windows Server

Windows Server 2008 r2 windows backup auf vm ware zurücksichern

Frage von blackhawk17Windows Server10 Kommentare

Guten Abend, ich mache von meinem Hardwareserver (Serve r2008 r2) mit den Boardmittel regelmäßig Sicherungen. Nun ist mir die ...

Windows 10

Windows 10 VM unter Server 2012 R2 Hyper-V

gelöst Frage von a1b2c3Windows 103 Kommentare

Hallo Community, leider konnte ich bisher noch keine Hinweise zu meinem Problem finden und hoffe, dass Ihr den entscheidenden ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Datacenter VM benötigt Direct3D Treiber

Frage von MaxpragWindows Server2 Kommentare

Guten Tag, ich bin erst neu hier und habe auch gleich mal eine Frage bzw ein Problem :) Also ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement19 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup16 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...