Windows Server 2003 ist sehr träge beim Start und beim öffnen von Programmen
Suche Hilfe um einen Server 2003 ein wenig schneller zu machen da es Probleme mit dem Ausführen von Programmen gibt.
Guten Tag
Ich benutze zur Zeit Windows Server 2003 (Standart Edition SP2) .
Die Hardware: Intel Xeon 3065 , 2,33 GHz , 4GB RAM , ATARaid Controller
Software im Hintergrund: MySQL SERVER, Kaspersky Antivirus 6.0 Server MP4,Fritzfax
Problem: Das Betriebsystem fährt normal hoch. Nach der Anmeldung braucht Windows fast 4 Minunten um den Desktop komplett aufgebaut zu haben. Wenn man direkt am Server arbeitet ist es ein Problem, Programme zu öffnen ohne lange Wartezeiten in Kauf zu nehemen selbst wenn kein Client auf den Server zugreift. Die Systemsteuerung aufzurufen dauert knapp 3 Minuten.
Über das Netzwerk gibt es keine Probleme. Nutzer können ohne Probleme Daten hin und her schieben, Netzwerkgeschwindigkeit ist OK.
Das System ist einfach am Server selbst, sehr langsam und träge. Ich habe deshalb überlegt den Server komplett neu aufzusetzen, würde dies aber gerne vermeiden und erst andere Dinge ausprobieren. Leider bin ich auf dem Gebiet ein relativer Neuling.
Ich bin mir sicher das auch noch ander Informationen zur Lösung dieses Problems wichtig sind ,aber da ich nicht weiß welche ,bitte ich um Fragen zum System.
Vielen Dank
Gettler
Guten Tag
Ich benutze zur Zeit Windows Server 2003 (Standart Edition SP2) .
Die Hardware: Intel Xeon 3065 , 2,33 GHz , 4GB RAM , ATARaid Controller
Software im Hintergrund: MySQL SERVER, Kaspersky Antivirus 6.0 Server MP4,Fritzfax
Problem: Das Betriebsystem fährt normal hoch. Nach der Anmeldung braucht Windows fast 4 Minunten um den Desktop komplett aufgebaut zu haben. Wenn man direkt am Server arbeitet ist es ein Problem, Programme zu öffnen ohne lange Wartezeiten in Kauf zu nehemen selbst wenn kein Client auf den Server zugreift. Die Systemsteuerung aufzurufen dauert knapp 3 Minuten.
Über das Netzwerk gibt es keine Probleme. Nutzer können ohne Probleme Daten hin und her schieben, Netzwerkgeschwindigkeit ist OK.
Das System ist einfach am Server selbst, sehr langsam und träge. Ich habe deshalb überlegt den Server komplett neu aufzusetzen, würde dies aber gerne vermeiden und erst andere Dinge ausprobieren. Leider bin ich auf dem Gebiet ein relativer Neuling.
Ich bin mir sicher das auch noch ander Informationen zur Lösung dieses Problems wichtig sind ,aber da ich nicht weiß welche ,bitte ich um Fragen zum System.
Vielen Dank
Gettler
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 163419
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2003-ist-sehr-traege-beim-start-und-beim-oeffnen-von-programmen-163419.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 10:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin,
auch wenn du Anfänger bist, wie man die Leistung eines Systems z.B. mit dem Taskmanager sichtbar machst, weißt du aber?
Hast du schon eine Level 3 Analyse* gemacht?
Dieser Effekt kommt häufig vor, wenn zwei Anti-Virus-Programme installiert sind. Prüfe also mal die Dienste die da laufen.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Erklärung der Level 3 Analyse
Admin: was wurde verändert?
User: NICHTS
Admin: was wurde verändert bevor NICHTS verändert wurde?
auch wenn du Anfänger bist, wie man die Leistung eines Systems z.B. mit dem Taskmanager sichtbar machst, weißt du aber?
Hast du schon eine Level 3 Analyse* gemacht?
Dieser Effekt kommt häufig vor, wenn zwei Anti-Virus-Programme installiert sind. Prüfe also mal die Dienste die da laufen.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Erklärung der Level 3 Analyse
Admin: was wurde verändert?
User: NICHTS
Admin: was wurde verändert bevor NICHTS verändert wurde?
Hallo,
poste mal den Teil des Taskmanagers wo die schönen günen Lienien zu sehen sind.
Was für ein Raidlevel fährst du auf dem ATA Raidcontroller? Und die fast noch wichtigere Frage ist, P-ATA oder S-ATA? Das könnte nämlich ein ordentlicher Flaschenhals sein, wenn du einen SQL auf der Maschine laufen hast.
poste mal den Teil des Taskmanagers wo die schönen günen Lienien zu sehen sind.
Was für ein Raidlevel fährst du auf dem ATA Raidcontroller? Und die fast noch wichtigere Frage ist, P-ATA oder S-ATA? Das könnte nämlich ein ordentlicher Flaschenhals sein, wenn du einen SQL auf der Maschine laufen hast.
Hallo,
ich habe mir eben die beiden Bilder angesehen.
Ich finde das sehr merkwürdig bei Dir, dass ausgerechnet
der Taskmanager so viel Performance zieht.
Dürfte eigentlich nicht sein.
Ich würde da jetzt mal spontan auf einen Virus tippen.
Auch wenn vielleicht einen Virenscanner drauf hast...
Ich würde vielleicht mal diverse Tools von Sysinternals laufen lassen.
Die sind kostenlos wie z.B. den Prozessexplorer.
Der zeigt noch deatailierter an was bei Dir soviel Performance zieht.
Zusätzlich noch den Filemon laufen lassen. Dann sieht man auch welche
Datei wo auf der Platte aufgerufen wird. Die könnte man dann mit einem
anderen Virenscanner mal durchchecken lassen.
Hast vielleicht auch in den letzten Tagen irgendwelche Online Updates
installiert oder Treiber aktualisiert? Wenn ja würde ich die mal deinstallieren.
Gruß
Christian
ich habe mir eben die beiden Bilder angesehen.
Ich finde das sehr merkwürdig bei Dir, dass ausgerechnet
der Taskmanager so viel Performance zieht.
Dürfte eigentlich nicht sein.
Ich würde da jetzt mal spontan auf einen Virus tippen.
Auch wenn vielleicht einen Virenscanner drauf hast...
Ich würde vielleicht mal diverse Tools von Sysinternals laufen lassen.
Die sind kostenlos wie z.B. den Prozessexplorer.
Der zeigt noch deatailierter an was bei Dir soviel Performance zieht.
Zusätzlich noch den Filemon laufen lassen. Dann sieht man auch welche
Datei wo auf der Platte aufgerufen wird. Die könnte man dann mit einem
anderen Virenscanner mal durchchecken lassen.
Hast vielleicht auch in den letzten Tagen irgendwelche Online Updates
installiert oder Treiber aktualisiert? Wenn ja würde ich die mal deinstallieren.
Gruß
Christian