Windows Server 2003 - Keine Anmeldung mehr möglich
Hi,
ich betreue in einer Firma ein kleines Windows Server 2K3 Netzwerk.
Der Rechner auf dem W2K3 läuft ist auch gleichzeitig der Domänencontroller.
Die Clients bestehen aus WinXP und 7 Rechnern.
Schon länger hatten wir sporadisch das Problem dass sich Outlook auf den Clients nicht mehr starten ließ.
Ich nehme an weil nicht auf Exchange zugegriffen werden konnte. Nach einem Neustart des Servers hat das
aber immer wieder funktioniert.
Heute morgen das gleiche Problem, nur dieses mal funktioniert leider nichts mehr richtig.
Das Hauptproblem ist derzeit, dass ich mich nicht mehr am Server selber anmelden kann. (also nicht die Clients am Server, sondern direkt am Server)
Er sagt mir immer der Benutzer bzw. Domäne ist nicht vorhanden. Es handelt sich um das Administratorkonto.
Scheint als sei die ganze Domäne nicht mehr da.
Inwiefern jetzt das vorherige Outlook Problem mit diesem zusammenhängt weiss ich leider nicht.
Die merkwürdige Sache ist die dass das gleiche Problem seit heute morgen auch bei unserer zweiten Niederlassung
aufgetreten ist, also keine Serveranmeldung mehr möglich. Die hatten allerdings nie das Outlook/Exchange Problem.
Die Sache is nun die, dass die beiden Niederlassung nicht wirklich miteinander vernetzt sind.
Es besteht zwar ein VPN Tunnel, aber es gibt windowstechnisch keinerlei Verbindung zwischen den Domänen
bzw. dem AD.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
mfg
ich betreue in einer Firma ein kleines Windows Server 2K3 Netzwerk.
Der Rechner auf dem W2K3 läuft ist auch gleichzeitig der Domänencontroller.
Die Clients bestehen aus WinXP und 7 Rechnern.
Schon länger hatten wir sporadisch das Problem dass sich Outlook auf den Clients nicht mehr starten ließ.
Ich nehme an weil nicht auf Exchange zugegriffen werden konnte. Nach einem Neustart des Servers hat das
aber immer wieder funktioniert.
Heute morgen das gleiche Problem, nur dieses mal funktioniert leider nichts mehr richtig.
Das Hauptproblem ist derzeit, dass ich mich nicht mehr am Server selber anmelden kann. (also nicht die Clients am Server, sondern direkt am Server)
Er sagt mir immer der Benutzer bzw. Domäne ist nicht vorhanden. Es handelt sich um das Administratorkonto.
Scheint als sei die ganze Domäne nicht mehr da.
Inwiefern jetzt das vorherige Outlook Problem mit diesem zusammenhängt weiss ich leider nicht.
Die merkwürdige Sache ist die dass das gleiche Problem seit heute morgen auch bei unserer zweiten Niederlassung
aufgetreten ist, also keine Serveranmeldung mehr möglich. Die hatten allerdings nie das Outlook/Exchange Problem.
Die Sache is nun die, dass die beiden Niederlassung nicht wirklich miteinander vernetzt sind.
Es besteht zwar ein VPN Tunnel, aber es gibt windowstechnisch keinerlei Verbindung zwischen den Domänen
bzw. dem AD.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143836
Url: https://administrator.de/contentid/143836
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 06:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
WINS siehst du entwerde in der Verwaltung des jeweiligen Servers, oder in den IP Einstellungen der Clients.
Welche Fehlermeldung bringt denn W32Time?
Denk daran: Server und Clients brauchen die selbe Zeit.
kleine Info:
Deaktiviert bedeuted, das jemand aktiv die Konten deaktiviert hat.
Gesperrt bedeuted, dass wohl jemand sein Kennwort mehrfach falsch eingegeben hat.
Hast du einen funktionsfähigen Domadmin-Account zur Hand? -->Könntest die Konten wieder aktivieren.
Welche Fehlermeldung bringt denn W32Time?
Denk daran: Server und Clients brauchen die selbe Zeit.
kleine Info:
Deaktiviert bedeuted, das jemand aktiv die Konten deaktiviert hat.
Gesperrt bedeuted, dass wohl jemand sein Kennwort mehrfach falsch eingegeben hat.
Hast du einen funktionsfähigen Domadmin-Account zur Hand? -->Könntest die Konten wieder aktivieren.
Die Benutzerkontensteuerung bekommst du über die MMC als Snap-In.
Bei XP muß dazu das adminpak installiert sein und unter Win 7 die RSAT Tools.
Das wird Dir aber alles nicht so viel bringen, solange du keinen Domänen-Administrator hast. Den benötigst du für die Kontensteuerung.
Wie meldest du dich jetzt an, denn oben hast du geschrieben, dass die Client-Konten deaktiviert sind.
Für den Fall das du keinen Domadmin mehr zur verfügung hast kannst du folgendes probieren:
http://www.petri.co.il/reset_domain_admin_password_in_windows_server_20 ...
Habs aber selbst noch nicht getestet.
Bei XP muß dazu das adminpak installiert sein und unter Win 7 die RSAT Tools.
Das wird Dir aber alles nicht so viel bringen, solange du keinen Domänen-Administrator hast. Den benötigst du für die Kontensteuerung.
Wie meldest du dich jetzt an, denn oben hast du geschrieben, dass die Client-Konten deaktiviert sind.
Für den Fall das du keinen Domadmin mehr zur verfügung hast kannst du folgendes probieren:
http://www.petri.co.il/reset_domain_admin_password_in_windows_server_20 ...
Habs aber selbst noch nicht getestet.