System Partition erweitern?
Windows Server 2K8 R2 Systempartition erweitern nicht möglich trotz freiem Speicher.
Hi,
ich dachte hier gibts vielleicht paar Leute die sich bisschen besser mit Dateisystemen auskennen als ich.
Ich würde gerne die Systempartition unseres Win2K8R2 Servers erweitern.
Leider ist das nicht möglich, auch wenn ich die andere Partition der Platte komplett lösche.
Hab es schon mit diversen Tools versucht, leider mit keinem erfolgreich.
Unter Linux (Live-CD) wird mir die Partition allerdings wie folgt angezeigt.
/dev/hda1 (1. Platte, System)
/dev/hda2 (1. Platte, 2. Partition)
/dev/hda5 (2. Platte, 1. Partition)
/dev/hda6 (2. Platte, 2. Partition)
Ich weiss jetzt nicht ob die Zahlen so stimmen, aber was ich meine ist dass die genannte Partition auf die ich das System erweitern will so eingerückt angezeigt wird.
Weiss jemand was damit genau gemeint ist? Und wie ich das Problem lösen kann?
mfg
Michael
Hi,
ich dachte hier gibts vielleicht paar Leute die sich bisschen besser mit Dateisystemen auskennen als ich.
Ich würde gerne die Systempartition unseres Win2K8R2 Servers erweitern.
Leider ist das nicht möglich, auch wenn ich die andere Partition der Platte komplett lösche.
Hab es schon mit diversen Tools versucht, leider mit keinem erfolgreich.
Unter Linux (Live-CD) wird mir die Partition allerdings wie folgt angezeigt.
/dev/hda1 (1. Platte, System)
/dev/hda2 (1. Platte, 2. Partition)
/dev/hda5 (2. Platte, 1. Partition)
/dev/hda6 (2. Platte, 2. Partition)
Ich weiss jetzt nicht ob die Zahlen so stimmen, aber was ich meine ist dass die genannte Partition auf die ich das System erweitern will so eingerückt angezeigt wird.
Weiss jemand was damit genau gemeint ist? Und wie ich das Problem lösen kann?
mfg
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 156180
Url: https://administrator.de/contentid/156180
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
ich machs kurz:
Gruß
ich machs kurz:
- Ohne ein aktuelles Backup niemals irgendwas machen.
- eigentlich kannst du das mit Boardmitteln (Diskpart) machen
- würde ich aber nicht, denn das sieht nachher unhybsch aus und macht irgendwann doch nur "Stress".
- Backup vom Livesystem /Image auf Platte ziehen
- Image Backup auf neue Platte mit größerer Partition schieben.
- Erfolg 99.9999% und ohne nebenwirkungen Gparted und Co dagegen " können" funktionieren - grade bei hochaktueller Hardware mit Hraid "muss" es das aber nicht...
Gruß
- auf gar keinen Fall "platt"machen - ohne vorher auf einer ganz anderen Platte herausgefunden zu haben ob der Adonis auch sauber sichert
neue Partitionen erstellen und dann wieder aufspielen?
- So siehts aus
moin
das mit der sicherung und dem überprüfen der sicherung is ja wohl selbstredend, aber warum den gleich plattmachen versuch doch erst mal die partition zu vergrößern, platz scheint ja noch da zu sein.
oder
wie wäre es den mit ner großen, neuen platte und auf die das image wieder zurückspielen, wäre das einfachste, zeitsparenste und bei den plattenpreisen auch nicht mehr so teuer.
gruß dirk
das mit der sicherung und dem überprüfen der sicherung is ja wohl selbstredend, aber warum den gleich plattmachen versuch doch erst mal die partition zu vergrößern, platz scheint ja noch da zu sein.
oder
wie wäre es den mit ner großen, neuen platte und auf die das image wieder zurückspielen, wäre das einfachste, zeitsparenste und bei den plattenpreisen auch nicht mehr so teuer.
gruß dirk
Zitat von @ddjango:
wie wäre es den mit ner großen, neuen platte und auf die das image wieder zurückspielen, wäre das einfachste,
zeitsparenste und bei den plattenpreisen auch nicht mehr so teuer.
wie wäre es den mit ner großen, neuen platte und auf die das image wieder zurückspielen, wäre das einfachste,
zeitsparenste und bei den plattenpreisen auch nicht mehr so teuer.
Moin,
also du solltest hier nicht Home-Sata-Platten mit Serverplatten verwechseln
Wenn da ne SAS-Platte drin hängen "WÜRDE", könnte das mit günstig gleich ganz anders aussehen...
VG
So erweitern Sie System-Partition mit der rechten Maustaste klicken Systempartition und wählen Sie Volume erweitern. Wenn Sie feststellen, ist die Option ausgegraut. Es bedeutet, es gibt keinen freien Speicherplatz hinter sysytem Partition. In diesem Fall ist Partition Magic Software (http://www.partition-magic.org) die beste Wahl, um Datenverlust zu vermeiden.