chris84
Goto Top

Windows Server 2012 Ess. - Backup Erfahrung o. Tip

Hallo Zusammen,

wir haben hier einen Windows Server 2012 Ess. ohne besondere Konfiguration (Standard von Dell).
Aktuell nutzen wir Nova Backup um die Daten zu sicheren und Windows Backup für die Systemsicherung.
Mit beiden Programmen sind wir nicht sehr zufrieden, daher die Frage ob es eine Empfehlung gibt.

Im Prinzip würde es reichen nur die Netzlaufwerke zu sichern - ca. 50 GB, muss auch nicht
weiter gepackt sein - könnte einfach 1:1 kopiert werden.

Ursprünglich war der Gedanke die Daten in die Cloud (Strato Hidrive) zu sichern via NovaBackup
und zusätzlich noch lokal auf eine externe HDD. Leider funktioniert es mit Strato / NovaBackup nicht.

Habt Ihr einen Tip welches Programm / Angebot empfehlenswert ist? Möchten keine TSD Euro ausgeben.

Vielen Dank!

Christian

Content-Key: 288245

Url: https://administrator.de/contentid/288245

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: bplotzky
bplotzky 12.11.2015 um 16:35:07 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

nimm doch Snapshot.
http://www.drivesnapshot.de/de/

oder wenns mehr sein soll

https://www.storagecraft.com/de/downloads/testsoftware/shadowprotect-ser ...

wir benutzen Storagecraft.

gr Bernhard
Mitglied: GuentherH
GuentherH 12.11.2015 um 17:37:31 Uhr
Goto Top
Aktuell nutzen wir Nova Backup um die Daten zu sicheren und Windows Backup für die Systemsicherung.

Warum 2 Programme. Windows Backup reicht dich vollkommen und du hast gleich die Möglichkeit in Windows Azure zu sichern.

LG Günther
Mitglied: chris84
chris84 14.11.2015 um 20:42:00 Uhr
Goto Top
Im Prinzip reicht Windows Backup, allerdings möchte ich die Daten noch in der Cloud oder zumindest NAS sichern. Aber
in Windows Backup sind scheinbar nur USB Festplatten möglich. Hast du Erfahrung mit Azure? Geht das direkt über Windows Backup?

LG Christian
Mitglied: GuentherH
GuentherH 15.11.2015 um 19:35:01 Uhr
Goto Top
oder zumindest NAS sichern

Wenn du auf ein Share sicherst, dann können keine inkrementellen Backups erstellt werden. Allerdings können vernünftige NAS auch iSCSI und damit ist wieder ein inkrementelles Backup möglich.

Hast du Erfahrung mit Azure?

Bietet meiner Meinung nach derzeit die beste Sicherheit, da die Daten bereits lokal verschlüsselt werden und dann erst nach Azure übertragen werden.

Geht das direkt über Windows Backup?

Solltest du dir eigentlich selbst beantworten können. Beim Einrichten von Windows Backup wirst du nämlich gefragt ob lokal oder Azure. face-wink

LG Günther
Mitglied: chris84
chris84 15.11.2015 um 21:10:08 Uhr
Goto Top
Prima, Danke für die Infos. Vielleicht habe ich es übersehen.. Werde es mir nochmals ansehen - auch die NAS Geräte mit iSCSI.