rg2525
Goto Top

Windows Server 2012 Hyper-V (Anfänger-) Fragen

Hallo,

Man kann ja auf einem installierten Windows Server 2012 Standard die Hyper-V Rolle installieren.
Meine Fragen:
Wenn ich dann einen oder zwei Gast Windows Server 2012 standard auf diesem Gerät installiere, kann ich dann die einzelnen Gäste (inklusive den erstinstallierten Server auf dem Physischen Gerät) einzeln aus und einschalten ohne dass die anderen Gäste unterbrochen werden?
Ist es möglich, dass ich insgesamt 3 gast Systeme habe? alle Windows Server 2012 standard
Ist es Möglich dass ich neben dem Windows eigenen Backup (z.B. auf lokale USB HDs) zusätzlich ein Software zum Sichern aller Server nutze (remote auf einem NAS)?
Ich kann mir kein SAN leisten, welches RAID System sollte ich nutzen wenn ich 3 Server Betreiben will? (ERP System mit 10 Benutzer Zugriffen)
Soll ich ein RAID für alle Gäste nehmen z.B. RAID20
Oder 3 Logische Laufwerke je RAID1 pro Gast

Danke
R.

Content-Key: 279095

Url: https://administrator.de/contentid/279095

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Aug 03, 2015 updated at 12:30:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RG2525:

Hallo,

Hallo.


Man kann ja auf einem installierten Windows Server 2012 die Hyper-V Rolle installieren.

Righty Right.

Meine Fragen:
Wenn ich dann einen oder zwei Gast Windows Server2012 auf diesem Gerät installiere, kann ich dann die einzelnen Gäste
(inklusive den erstinstallierten Server auf dem Physischen Gerät) einzeln aus und einschalten ohne dass die anderen
Gäste unterbrochen werden?

Die einzelnen Gäste: Ja, natürlich, jeder ist ein eigener Rechner, auch bei virtuellen Rechnern.

Den physikalischen Host (also den Hypervisor ansich): Nein, natürlich nicht. Du kannst für jede virtuelle Maschine einzeln oder für alle gemeinsam das Verhalten einstellen, was passieren soll, wenn der Host neu gestartet / ein- und/oder ausgeschaltet wird:

- Suspend (virtuelle Maschine wird beim Herunterfahren des Host schlafen gelegt und kommt nach dem nächsten Start des Host automatisch im gleichen Zustand wie vor dem "Schlaf" wieder hoch - das klappt eigentlich ganz gut)

- Shutdown (der Host fährt erst dann runter, wenn die virtuellen Maschinen ebenfalls heruntergefahren wurden, das Verhalten nach dem Wiederhochfahren des Host kannst Du gesondert einstellen)


Ist es richtig, dass ich bei einem gekauften Windows Server 2012 insgesamt zwei Server Lizenzen zur Verfügung habe?

Yep, allerdings nur dann, wenn der Host wirklich und ausschließlich nur als Hypervisor, also nur mit der HYPER-V-III-Rolle, betrieben wird. Also darf der Host nichts anderes machen, kein Fileserver, kein DB-Server, kein Printserver, kein AV-Server, eigentlich gar nichts. Höchstens Monitoring Tools und Backup-Software darfst Du dann noch auf dem Host installieren. Handelst Du gegen diese Vorschrift, sind die beiden kostenlosen Gastlizenzen hinfällig und Du begehst evtl. einen Lizenzverstoß.

Ist es möglich, dass ich insgesamt 3 gast Systeme habe? alle Windows Server 2012.

Klar geht das, wenn der Hypervisor (also der Host) dafür leistungsfähig genug ist, warum nicht? Aber nur 2 der Gäste sind zusatzlizenzkostenfrei, ab dem dritten Gast brauchst Du wieder die normale Windows-Serverlizenz.

Ist es Möglich dass ich neben dem Windows eigenen Backup (z.B. auf lokale USB HDs) zusätzlich ein Software zum Sichern
aller Server nutze (remote auf einem NAS)?

Ja ich denke schon. Bevor ich mir einen eigenen Extra-Medienserver für Veeam angeschafft habe, habe ich Symantec BE 2012 auf dem HYPER-V-Host gefahren.

Ich kann mir kein SAN leisten, welches RAID System sollte ich nutzen wenn ich 3 Server Betreiben will? (ERP System mit 10 Benutzer
Zugriffen)

Große, schnelle (15k) SAS-Platten im RAID 10 (für Tempo und Ausfallsicherheit)

Soll ich ein RAID für alle Gäste nehmen z.B. RAID20
Oder 3 Logische Laufwerke je RAID1 pro Gast

- 1 x RAID 1 (einfache Spiegelung) für das Hostsystem
- für jeden Gast ein RAID 10 in der gewünschten/benötigten Größe mit dem o. a. Plattentyp oder ein gemeinsames RAID 10 für die Gäste


Danke
R.


Grüße

von

departure69
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 03, 2015 at 12:28:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du den physischen Server (Win 2k12-Server als Hyper-V) ausschaltest, wie sollen dann dann die VMs weiterlaufen??????? Mal selber nachdenken!

Ansonsten kannst Du jede VM einzeln hoch-, runter-, quer- und längs-fahren.

Du kannst so viele VMs (Gäste) auf Deinem Host (Hyper-V-Server) installieren und laufen lassen, wie Du willst, Deine Hardware (RAM, CPU, Storage) hergeben und Du Lizenzen hast.

Du kannst jedes Windows-System mit seinem eigenen Mitteln sichern. Du bist dort aber an die Grenzen dieser Backup-Lösung gebunden (offene Dateien, Datenbanken usw.) .Natürlich kannst Du auch den Host incl. der VMs sichern. Dazu gibt es spezielle Backup-Software (für 1-2 VMs auch kostenlos).

Was ist denn ein RAID20??

Kommt es auf Geschwindigkeit an, ist ein RAID10 sicher gut. Soll die vorhandene HDD-Kapazität optimal ausgenutzt werden, ist ein RAID5 besser.

Jürgen
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 03, 2015 at 12:32:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der reihe nach.

Denk mal bitte ein bisschen nach, wie soll man denn den Physischen Server ausschalten können und die Virtuellen Weiter laufen.
Virtuelle kannst du aber natürlich einzeln aus und einschalten.

Dann, du kann auch 30 Virtuelle Server laufen lassen wenn du genug Power hast. Bei Windows 2012 Standard sind aber nur 2 Virtuelle Instanzen vorhanden der Rest muss zusätzlich Lizensiert werden, bei der Datacenter gibt es den punkt mit den 2 Virtuellen Lizenzen so nicht da ist es unbegrenzt . Zudem darf auf dem Physischen Server nichts anderes als der Hyper-V laufen.

Jap da gibt es auch einige schöne Programme für sowas.

Ein Raid 20 was ist dass denn. Ansonsten
Kann man das so schlecht mit den Infos beurteilen. Wenn du aber keine Redundanz mit Cluster brauchst, dann brauchst du auch kein SAN
Member: Chonta
Chonta Aug 03, 2015 at 12:37:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn Du einen Server 2012R2 Server als Hyper-V verwendel willst, darfst Du mir einer Lizenz auf der Hardware nur den Server und für diesen Server NUR die Hyper-V Rolle aktivieren, nichts weiter.
Wenn das so ist, darfst Du 2 VM installieren und die kannst Du ein und ausschalten wie Du willst, (In Abhängigkeit der Dienste der VM)
Für eine Weitere Windows VM bracuhst Du eine neue Server 2012R2 Lizenz mit der Du auf dem Hyper-V dann zweitere (also insgesammt 4) VM betreiben kannst.

Wenn Du den Hyper-V aus mahst sind die VMs auch aus.

Das Host System sollte auf einem Raid1 Installiert sein und die VM.. Jeh nach zu erwartender Auslastung der Platten. RAID? Und möglichst viele Platten oder SSD (jeh nachdem was für die Anwendung sinnvoll und bezahlbar ist)
Wenn Du z.B. einen Datenbankserver und einen Fileserver betreiben willst, sollten die zumindest für die Daten/Datenbank ein separates Raid haben, damit die sich nicht behindern.
Aber hier gilt natürlich, was kannst Du Dir leisten und mit was für einem Datenaufkommen ist zu rechnen.

Und ich hoffe Du meisnt RAID10 face-wink

Als Backup ist Veem zu empfehlen und ein Imagebackupprogramm für den Hyper-V (System und Konfig vom HyperV)
Am Hyper-V- Host können HSB-Laufwerke angeschlossen werden in den VMs nicht (ohne weiteres und so wie gewünscht)
Wenn das Backupprogramm es kann, kannst Du auch auf einen Netwerkspeicher sichern.

Gruß

Chonta