gelöst Windows Server 2012 R2 Gruppenrichtline Verteilung Batch-Script bei Anmeldung (Excel Addin)

Mitglied: akadawa

akadawa (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2018 um 16:29 Uhr, 990 Aufrufe, 7 Kommentare

Morjen morjen,

ich soll die Verteilung eines Addins für Excel über die Domäne per Gruppenrichtlinie erstellen und anstoßen.
Beim Anmelden der User soll das Batch-Script ausgeführt werden. Leider funktioniert es nicht.
Ich habe mir dazu eine Testumgebung aufgebaut mit einem Windows Server 2012 R2 mit DHCP und ADDS.
Desweiteren habe ich noch 4 Clients zum testen, 2 mit Office 2013, einen mit Office 2003 und einen ohne Office.
Auf dem virtuellen Server nutze ich die Freigabe SHARE um das Batch-Script zu testen.
Hat alles gut funktioniert beim Skripten, aber jetzt bei der Verteilung über die Gruppenrichtlinien wird das Script nicht angestoßen.

Ich hab die Gruppenrichtlinie wie folgt erstellt:

Gruppenrichtlinienverwaltung > OU "PCs" (hier sind die virtuellen Clients eingetragen) > Gruppenrichtlinienobjekt erstellen > Name vergeben > Rechtsklick bearbeiten > Benutzerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Skripts (Anmelden) > Anmelden > Script aus der Freigabe SHARE hinzugefügt.
Dann habe ich ein gpupdate /force gemacht und die Clients angeschaltet und angemeldet.
Sollte die GPO lieber bei den Usern erstellen?

Hier noch das Script:
Wo ist der Fehler?
Habt ihr einen Rat?

Falls der Thread eher in Batch & Shell-Entwicklung gehört, dann bitte verschieben.

Grüße
Mitglied: 137084
LÖSUNG 31.08.2018, aktualisiert um 16:44 Uhr
Benutzerkonfiguration > Windows-Einstellungen
Sollte die GPO lieber bei den Usern erstellen?
Öhm, ja denn sonst wirkt sie ja überhaupt nicht , sind ja nur Computer-Objekte in der OU in der du sie anwendest. Die würde in der Art dort nur wirken, wenn der Loopback-Verarbeitungsmodus in dieser GPO aktiviert wäre.

Sowas sollte aber generell über Computer-Start-Skripts abgefackelt werden, da sonst dem Skript die eventuell nötigen Installations-Rechte fehlen, weil Anmelde-Skripts nur im Benutzerkontext laufen.

Gruß Werner
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
31.08.2018 um 19:17 Uhr
Hallo,

Zitat von akadawa:
Beim Anmelden der User soll das Batch-Script ausgeführt werden. Leider funktioniert es nicht.
Wenn es Fehler hagelt, solltest du uns die Fehler auch mal mitteilen. Hilft ungemein.

Hat alles gut funktioniert beim Skripten, aber jetzt bei der Verteilung über die Gruppenrichtlinien wird das Script nicht angestoßen.
Mit welchen rechten greift denn dein Skript? Es gibt Startup, Logon, Logoff und shtdown Skripte. Aber es wird nicht zwnagsweise und zwingend überall der gleiche Benutzer ... Es gibt das Lokale System Konto, den lokalen Benutzer, den Domänen Benutze usw. Wer ist es bei dir?

Habt ihr einen Rat?
Ja, prüfe zuerst bevor du ein Log abspeicherst ob der Pfad dorthin überhaupt existiert. Es soll Rechner geben die kein Office und dessen Pfade kennen.

Falls der Thread eher in Batch & Shell-Entwicklung gehört, dann bitte verschieben.
Musst du schon selbst verschieben wenn du der Meinung bist das Batch & Shell-entwicklung besser sei.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 31.08.2018, aktualisiert 02.09.2018
Wie WernerRennen sagte, es muss auf die User-OU verlinkt werden. Aber nicht als Startskript, denn es wird in %appdata und HKCU geschrieben, das klappt nicht mit einem Startskript, sondern nur als Logonskript.
Beachte zudem, dass bei Win8.x und Win10 by default 5 Minuten vergehen, bis das Skript überhaupt anläuft (kann man konfigurieren, google "logon script delay").
Bitte warten ..
Mitglied: akadawa
01.09.2018, aktualisiert um 20:28 Uhr
Vielen Dank,

nachdem ich das starten des Scripts bei Nutzern angelegt habe funktioniert es
das einzige was ich noch dazu machen musste im Script, war die Berechtigung vom log ordner setzen.
das habe icalcs gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: akadawa
01.09.2018 um 20:27 Uhr
Peter, es wäre gut gewesen wenn du richtig gelesen hättest.

Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Wenn es Fehler hagelt, solltest du uns die Fehler auch mal mitteilen. Hilft ungemein.

würde es Fehlermeldungen geben, hätte ich sie hier schon geposted.
Mit welchen rechten greift denn dein Skript? Es gibt Startup, Logon, Logoff und shtdown Skripte. Aber es wird nicht zwnagsweise und zwingend überall der gleiche Benutzer ... Es gibt das Lokale System Konto, den lokalen Benutzer, den Domänen Benutze usw. Wer ist es bei dir?

Gruppenrichtlinienverwaltung > OU "PCs" (hier sind die virtuellen Clients eingetragen) > Gruppenrichtlinienobjekt erstellen > Name vergeben > Rechtsklick bearbeiten > Benutzerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Skripts (Anmelden) > Anmelden > Script aus der Freigabe SHARE hinzugefügt.
Ja, prüfe zuerst bevor du ein Log abspeicherst ob der Pfad dorthin überhaupt existiert. Es soll Rechner geben die kein Office und dessen Pfade kennen.
oder falls du das meinst:

Musst du schon selbst verschieben wenn du der Meinung bist das Batch & Shell-entwicklung besser sei.

Es gab zwei Möglichkeiten, entweder es lag an den GPOs oder an der Batch. Ich bin mir auch sicher das Mods Threads verschieben können, wenn sie meinen das es unpassend ist.
Bitte warten ..
Mitglied: akadawa
01.09.2018 um 20:31 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Wie WernerRennen sagte, es muss auf die User-OU verlinkt werden. Aber nicht als Startskript, den es wird in %appdata und HKCU geschrieben, das klappt nicht mit einem Startskript, sondern nur als Logonskript.
Beachte zudem, dass bei Win8.x und Win10 by default 5 Minuten vergehen, bis das Skript überhaupt anläuft (kann man konfigurieren, google "logon script delay").

Hey danke,
das script delay habe ich schon bearbeitet gehabt
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.09.2018 um 16:00 Uhr
Hallo,

Zitat von akadawa:
Peter, es wäre gut gewesen wenn du richtig gelesen hättest.
Habe ich, aber nichts von einer Fehlermeldung oder den Hinweis das es keine Fehlermeldung gibt gelesen. Und da ich nicht Gedankenlesen kann und auch nicht dein Batch Skript im Detail durchlesen und als Rechner nachspielen wollte...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Switche und Hubs
LAN Kabel, Lasche bricht
NebellichtFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo Freunde, leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Drucker Verteilung an Clients - Windows Server 2012 R2

gelöst Intruder0001FrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier also habt bitte etwas Nachsicht mit mir. Zu meinem Problem, ich versuche ...

Windows Server

Login Script (kix) bei Windows Server 2012 R2

gelöst TechNoob17FrageWindows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Logon Script geschrieben nach Vorlage aus dem Internet (Link:) ...

Microsoft

Keine Anmeldung mehr möglich (Server 2012 R2)

ShnuuuFrageMicrosoft4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe zur Zeit einen Windows 2012 R2 Server der Probleme bei der Anmeldung von Diversen Profilen ...

Windows Server

Windows 2012 R2 - Drucker erst einige Sekunden nach Anmeldung verfügbar

Der-PhilFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Problem mit einem Windows 2012 R2 Terminalserver. Die User melden sich an und haben alle ...

Windows Server

Excel Application Error auf TS 2012 R2

gelöst pablovicFrageWindows Server1 Kommentar

Hallo Admins Auf einem Terminal Server 2012 R2 (virtualisiert) tritt bei einer kleinen Gruppe von Benutzern (OU) immer mal ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 DC

specialuserFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Betriebssystem ist Windows 10 und um Windows Server kennenzulernen habe ich auf einem VMware Workstation Player ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT