markushi
Goto Top

Windows Server 2022 deutsche Tastatur

Hallo zusammen,

ich installiere gerade meinen ersten Windows 2022 Server. Als erstes habe ich versucht, alles auf deutsch umzustellen:

w22

Leider scheitere ich schon an der Tastatur! Die ist beharrlich auf Englisch, also z.B. y und z vertauscht. Gibts da eine versteckte Option? Weil laut den angezeigten Settings sollte das doch passen oder?

Grüße

Content-Key: 33773431297

Url: https://administrator.de/contentid/33773431297

Printed on: April 13, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 21, 2024 updated at 20:50:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du must auch die Eingabe auf deutsch umstellen. Nicht nur die Ausgabe- und Anzeige-Sprache.


lks
Member: markushi
markushi Feb 21, 2024 updated at 20:59:50 (UTC)
Goto Top
Ähm? Tastatur -> deutsch?! Wenn das nicht die Eingabe ist, was dann?

w22
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 22, 2024 at 04:06:44 (UTC)
Goto Top
Moin...

ich installiere gerade meinen ersten Windows 2022 Server. Als erstes habe ich versucht, alles auf deutsch umzustellen.

was hast du den da für eine ISO?
normalerweise brauchst du bei Deutsch nix mehr umszstellen, da passt alles!
was ist das für eine Tastatur?

Frank
Member: Felix0201
Felix0201 Feb 22, 2024 at 07:19:31 (UTC)
Goto Top
hast du mal die Kombination aus "Windows-Taste + Leertaste" gedrückt? Falls in der Taskleiste ein Symbol ist mit "DEU oder ENG" kannst du es damit umschalten, oder du klickst da drauf.
2024-02-22 08_17_07-
Member: markushi
markushi Feb 22, 2024 at 09:41:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

was hast du den da für eine ISO?
normalerweise brauchst du bei Deutsch nix mehr umszstellen, da passt alles!
was ist das für eine Tastatur?

Frank

Ich hatte das englische ISO bzw. die CD welche dabei war, dachte da gibts gar keine deutsche ISO? Aber dann lade ich mir mal ein deutsches ISO runter und teste damit. Danke für den Hinweis!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 22, 2024 at 11:22:31 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das englische ISO bzw. die CD welche dabei war, dachte da gibts gar keine deutsche ISO? Aber dann lade ich mir mal ein deutsches ISO runter und teste damit. Danke für den Hinweis!
Warum so umständlich? - Einfach das deutsche Sprachpaket installieren und gut isss.....

Das ist auch bei der englischen ISO dabei.

Gruss Penny.
Member: markushi
markushi Feb 22, 2024 at 11:38:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Warum so umständlich? - Einfach das deutsche Sprachpaket installieren und gut isss.....

Das ist auch bei der englischen ISO dabei.

Gruss Penny.

Genau so hatte ich es ja gemacht, gibt ja genügend Anleitungen dazu im Netz. Aber irgendwie ärgert der mich mit der Tastatur. Werd wohl um eine Neuinstallation nicht rumkommen, aber ist ja schnell erledigt weil noch nix drauf ist face-wink
Member: markushi
markushi Feb 22, 2024 at 21:11:01 (UTC)
Goto Top
Also eine Neuinstallation mit deutscher ISO ist gerade durch. Ergebnis: wieder keine deutsche Tastatur obwohl in den Einstellungen alles auf deutsch steht. Y und Z sind vertauscht, auf der "-"-Taste kommt ein ß ??
Hängt das evtl. mit Proxmox zusammen? Läuft als VM auf der aktuellen 8er Version. Treiber stammen von der aktuellen virtIO Version 0.1.240.
Hat jemand so ein Setup am Laufen?
Member: markushi
markushi Feb 23, 2024 at 05:43:01 (UTC)
Goto Top
Neue Erkenntnisse: wenn ich mich per RDP oder Fernwartung verbinde und Anmelde, dann passt alles. Irgendwie hängt das mit dem Konsolen Fenster von proxmox zusammen. Hatte ich aber vorher nie, Server 2019 kann man darüber wie gewohnt nutzen. Sofern man das darüber halt braucht, i. d. R. nutzt man ja eh RDP oder Fernwartung.