Windows Server 2022 Evaluation zu Standard umstellung
Hallo Zusammen
Ich bin aktuell mit meinen Nerven am Ende. Der Windows-Server läuft derzeit auf einer Windows 2022 Standard Evaluation Version. Bis jetzt wurde lediglich eine Software (ERP) installiert, und es wurden keine weiteren Serverrollen hinzugefügt. (Kein DC)
Seit Wochen versuche ich, mithilfe von Befehlen die Evaluation-Version auf die Standard-Version umzustellen, aber bisher war jeder Versuch erfolglos. Die Befehle werden zwar alle erfolgreich ausgeführt, doch am Ende erscheint immer wieder die gleiche Evaluation-Version. Dies führt zu anhaltendem Ärger und der Frage, warum die Umstellung nicht wie erwartet funktioniert.
Folgendes habe ich versucht:
Es wird erfolgreich installiert und neugestartet dannach erscheint jedoch wieder Windows Server 2022 Standard Evaluation unten rechts.
DISM /online /Set-Edition:ServerStandard /ProductKey:VDYBN-27WPP-V4HQT-9VMD4-VMK7H /AcceptEula
Ich habe mit SLMGR versucht hier kommt eine Meldung Activating Windows R ServerStandardEval edition Product activated successfully. Aber es zeigt immernoch Standard Evalution an.
slui /ipk VDYBN-27WPP-V4HQT-9VMD4-VMK7H
slmgr /ato
Beim Befehl : DISM /online /Get-TargetEditions erscheint folgende Meldung.
Target Edition: ServerStandard
Target Edition: ServerDatacenter
Ich bin mit dem Latein am ende und neuinstallation würde ich sehr ungern durchführen. Es sollte doch möglich sein von Evaluation zu Standard wechseln ?
Vielen herzlichen Dank
Gruss Syosse
Ich bin aktuell mit meinen Nerven am Ende. Der Windows-Server läuft derzeit auf einer Windows 2022 Standard Evaluation Version. Bis jetzt wurde lediglich eine Software (ERP) installiert, und es wurden keine weiteren Serverrollen hinzugefügt. (Kein DC)
Seit Wochen versuche ich, mithilfe von Befehlen die Evaluation-Version auf die Standard-Version umzustellen, aber bisher war jeder Versuch erfolglos. Die Befehle werden zwar alle erfolgreich ausgeführt, doch am Ende erscheint immer wieder die gleiche Evaluation-Version. Dies führt zu anhaltendem Ärger und der Frage, warum die Umstellung nicht wie erwartet funktioniert.
Folgendes habe ich versucht:
Es wird erfolgreich installiert und neugestartet dannach erscheint jedoch wieder Windows Server 2022 Standard Evaluation unten rechts.
DISM /online /Set-Edition:ServerStandard /ProductKey:VDYBN-27WPP-V4HQT-9VMD4-VMK7H /AcceptEula
Ich habe mit SLMGR versucht hier kommt eine Meldung Activating Windows R ServerStandardEval edition Product activated successfully. Aber es zeigt immernoch Standard Evalution an.
slui /ipk VDYBN-27WPP-V4HQT-9VMD4-VMK7H
slmgr /ato
Beim Befehl : DISM /online /Get-TargetEditions erscheint folgende Meldung.
Target Edition: ServerStandard
Target Edition: ServerDatacenter
Ich bin mit dem Latein am ende und neuinstallation würde ich sehr ungern durchführen. Es sollte doch möglich sein von Evaluation zu Standard wechseln ?
Vielen herzlichen Dank
Gruss Syosse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 64161502362
Url: https://administrator.de/contentid/64161502362
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 08:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Das ermöglicht die Änderung auf Server Standard. Danach musst Du noch
absetzen. Danach sollte es gehen.
hth
Erik
Zitat von @Syosse:
slmgr /IPK DeinKey
hth
Erik
Zitat von @maretz:
ich weiss nicht ob es eine gute idee ist den vollständigen Key hier zu posten... Es soll ja zB. damals bei Win95 durch solche kleinigkeiten zu lustigen Effekten gekommen sein... (und wäre ja ggf. blöd wenn MS den Key sperrt...)
ich weiss nicht ob es eine gute idee ist den vollständigen Key hier zu posten... Es soll ja zB. damals bei Win95 durch solche kleinigkeiten zu lustigen Effekten gekommen sein... (und wäre ja ggf. blöd wenn MS den Key sperrt...)
Das ist ein MS Standardkey.
Zitat von @Syosse:
Vielen Dank für die Info.
Hab das gerade durchgeführt, dannach erscheint die Meldung mit None-Core Edition:
Zitat von @erikro:
Moin,
hth
Erik
Moin,
Zitat von @Syosse:
slmgr /IPK DeinKey
hth
Erik
Vielen Dank für die Info.
Hab das gerade durchgeführt, dannach erscheint die Meldung mit None-Core Edition:
Was kommt denn, wenn du das machst, was in der Meldung steht?
Hat das denn geklappt?
Zitat von @Syosse:
Ist während der Aktivierung euer KMS Server erreichbar? Habt ihr überhaupt einen KMS Server? Dieser Key ist für die Aktivierung gegen KMS gedacht, wenn du keinen KMS hast brauchst du nen MAK Key für die Aktivierung. Wie willst du den Server denn am Ende des Tages lizensieren?DISM /online /Set-Edition:ServerStandard /ProductKey:VDYBN-27WPP-V4HQT-9VMD4-VMK7H /AcceptEula
/Thomas
Guten Morgen,
Die Methode ist grundsätzlich korrekt. Der Server wird dadurch zum Standard konvertiert. Nach dem Neustart meckert Windows zwar, dass es den Aktivierungsserver nicht erreichen kann. Es ist nun aber möglich, den MAK-Schlüssel zu installieren und den Server dann auch zu aktivieren. Normalerweise jedenfalls...
"Zurück zum Thema": Schaue doch mal, was die Log-Datei dazu sagt. Wegen der diversen Versuche solltest Du diese am besten erst mal löschen unter c:\windows\logs\dism bevor Du einen neuen Versuch startest.
Gruß
Zitat von @Th0mKa:
Zitat von @Syosse:
Ist während der Aktivierung euer KMS Server erreichbar? Habt ihr überhaupt einen KMS Server? Dieser Key ist für die Aktivierung gegen KMS gedacht, wenn du keinen KMS hast brauchst du nen MAK Key für die Aktivierung. Wie willst du den Server denn am Ende des Tages lizensieren?DISM /online /Set-Edition:ServerStandard /ProductKey:VDYBN-27WPP-V4HQT-9VMD4-VMK7H /AcceptEula
Die Methode ist grundsätzlich korrekt. Der Server wird dadurch zum Standard konvertiert. Nach dem Neustart meckert Windows zwar, dass es den Aktivierungsserver nicht erreichen kann. Es ist nun aber möglich, den MAK-Schlüssel zu installieren und den Server dann auch zu aktivieren. Normalerweise jedenfalls...
"Zurück zum Thema": Schaue doch mal, was die Log-Datei dazu sagt. Wegen der diversen Versuche solltest Du diese am besten erst mal löschen unter c:\windows\logs\dism bevor Du einen neuen Versuch startest.
Gruß
wie es der Zufall so will, installiere ich hier gerade für einen Kunden einen Server 2022. Auch eine Trial-Version und die habe ich nun extra erst mal mit dem KMS-Key konvertiert. (Normalerweise nehme ich gleich den MAK-Schlüssel...)
Dann habe ich mal die beiden Logs miteinander verglichen und der folgende Teil taucht bei mir nicht auf (und ERROR ist ja meistens nicht so gut...)
und die Warnungen gibt es bei mir auch nicht (+ folgende Zeilen im Log)
ggf. mal ins CBS Log schauen - vlt. findest Du dort irgendwas zu den Fehlern. Vlt. sind die Warnungen hinterher ja auch nur eine Folge der ersten Fehler.
Gruß
Dann habe ich mal die beiden Logs miteinander verglichen und der folgende Teil taucht bei mir nicht auf (und ERROR ist ja meistens nicht so gut...)
2023-10-05 11:08:16, Error DISM DISM Package Manager: PID=5172 TID=5200 Failed to get the Update through CBS. - CDISMPackage::Internal_OpenFeature(hr:0x800f080c)
2023-10-05 11:08:16, Error DISM DISM Package Manager: PID=5172 TID=5200 Failed to get the underlying CBS Feature - CDISMPackage::OpenFeature(hr:0x800f080c)
2023-10-05 11:08:16, Error DISM API: PID=3140 TID=5168 Failed to open feature Windows-Defender-Default-Definitions - CDisableFeatureCommandObject::InternalExecute(hr:0x800f080c)
2023-10-05 11:08:16, Error DISM API: PID=3140 TID=5168 InternalExecute failed - CBaseCommandObject::Execute(hr:0x800f080c)
2023-10-05 11:08:16, Error DISM API: PID=3140 TID=5160 CDisableFeatureCommandObject internal execution failed - DismDisableFeatureInternal(hr:0x800f080c)
und die Warnungen gibt es bei mir auch nicht (+ folgende Zeilen im Log)
2023-10-05 11:10:33, Warning DISM DISM Smi Provider: PID=2180 TID=9172 The following problems were encountered while deserializing settings. List of issues follows: - CSmiWrapper::ApplySettings
2023-10-05 11:10:33, Warning DISM DISM Smi Provider: PID=2180 TID=9172 [Setting Override Warning] hr=0x221006 / Source=[Name: WindowsSearchEngine-SvcConfig, Language: neutral, ProcessorArchitecture: x86, PublicKeyToken: 31bf3856ad364e35, VersionScope: nonSxS] / Description=[Unable to find a component matching the given namespace.]. - CSmiWrapper::DisplayDeserializationResults
2023-10-05 11:10:33, Warning DISM DISM Smi Provider: PID=2180 TID=9172 [Setting Override Warning] hr=0x221006 / Source=[Name: Networking-MPSSVC-Svc, Language: neutral, ProcessorArchitecture: x86, PublicKeyToken: 31bf3856ad364e35, VersionScope: nonSxS] / Description=[Unable to find a component matching the given namespace.]. - CSmiWrapper::DisplayDeserializationResults
2023-10-05 11:10:33, Warning DISM DISM Smi Provider: PID=2180 TID=9172 [Setting Override Warning] hr=0x221006 / Source=[Name: Microsoft-Windows-Win32k-Settings, Language: neutral, ProcessorArchitecture: x86, PublicKeyToken: 31bf3856ad364e35, VersionScope: nonSxS] / Description=[Unable to find a component matching the given namespace.]. -
ggf. mal ins CBS Log schauen - vlt. findest Du dort irgendwas zu den Fehlern. Vlt. sind die Warnungen hinterher ja auch nur eine Folge der ersten Fehler.
Gruß
Mal mit dism den ComponentStore reparieren.
Danach Neustart.
Ich würde dringend immer dazu raten nur cleane Server umzuwandeln, also direkt nach der Installation, keine bei denen schon irgendwas installiert wurde, das gibt in der Regel später meist Ärger, so meine Erfahrungen damit.
Gruß Sid
dism /online /cleanup-image /restorehealth
Ich würde dringend immer dazu raten nur cleane Server umzuwandeln, also direkt nach der Installation, keine bei denen schon irgendwas installiert wurde, das gibt in der Regel später meist Ärger, so meine Erfahrungen damit.
Gruß Sid