bluestarde
Goto Top

Windows Server 2K12 zeigt "IP automatisch beziehen" an, hat aber feste IP

Hallo zusammen...
Sehr merkwürdiges Phänomen:

Ein W2K12 Server.
Rollen: AD, DHCP, DNS

Alles funktioniert aktuell ohne Probleme. Auch die Logfiles sind mit keinen Fehlermeldungen versehen.

Gehe ich in die Einstellungen der Netzwerkkarte, sieht es so aus, als hätte ich den Server auf "IP Adresse automatisch beziehen" konfiguriert.
Die manuell vergebene IP (+ Gateway + DNS) sind nicht zu sehen.

Die Details der Netzwerkkarte, bzw. IPCONFIG zeigen aber eine korrekte Konfiguration an.

Stelle ich die Konfiguration um, also trage ich wieder alle Daten manuell ein, wird die Konfiguration auch übernommen. Sobald ich aber wieder in die Einstellungen gehe, ist wieder "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert.

Habe WINSOCK-Reset bereits mehrfach versucht. Auch eine andere IP eingetragen, eine andere Netzwerkkarte getestet, die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager entfernt und neu installiert... Hilft alles nichts....

Was kann das für ein merkwürdiges Phänomen sein?

Die Clients bekommen die korrekten Einstellungen vom DHCP und der DNS scheint auch sauber zu funktionieren...

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

VG
BS

Content-Key: 294498

Url: https://administrator.de/contentid/294498

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 28.01.2016 um 16:34:16 Uhr
Goto Top
Hallo.


Nur schnell aus der Hüfte ins blaue:

Im DHCP eventuell eine IP per MAC-Adresse reserviert?


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: tomolpi
tomolpi 28.01.2016 aktualisiert um 16:36:07 Uhr
Goto Top
Hi,

MAC Reservierung für die IP im DHCP?

Edit: departure69 war schneller face-big-smile
Mitglied: departure69
departure69 28.01.2016 um 16:37:58 Uhr
Goto Top
Hallo.

ich nochmal.

hab' natürlich Lötzinn geschrieben, Du schreibst ja, daß Du auch eine andere Netzwerkkarte ausprobiert hast. Das dann deren MAC-Adresse auch zur Reservierung im DHCP eingetragen ist, ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Es sei denn, Du hast geflunkert und doch gar keine andere Netzwerkkarte ausprobiert...

Sorry nochmal.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: BlueStarDE
BlueStarDE 28.01.2016 um 16:48:45 Uhr
Goto Top
Haha... Danke Euch für die Infos... Habe natürlich schon ausführlich im Netz recherchiert und auch diese Info bzgl. MAC-Reservierung gelesen.
Nein, da ist nichts reserviert...

Wie gesagt, wenn ich IPCONFIG aufrufe, oder in den Details der Netzwerkverbindung schaue, steht dort auch, dass DHCP nicht aktiviert ist und die IP manuell vergeben wurde... Nur halt, wenn ich direkt in die Eigenschaften der TCP/IPv4 gehe, sieht es dort so aus, als hätte der Server keine feste IP.

Im DHCP ist dort auch der Server gar nicht aufgeführt. Also kein Release oder ähnliches.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 28.01.2016 um 17:03:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @BlueStarDE:

Haha... Danke Euch für die Infos... Habe natürlich schon ausführlich im Netz recherchiert und auch diese Info bzgl. MAC-Reservierung gelesen.
Nein, da ist nichts reserviert...

Wie gesagt, wenn ich IPCONFIG aufrufe, oder in den Details der Netzwerkverbindung schaue, steht dort auch, dass DHCP nicht aktiviert ist und die IP manuell vergeben wurde... Nur halt, wenn ich direkt in die Eigenschaften der TCP/IPv4 gehe, sieht es dort so aus, als hätte der Server keine feste IP.

Im DHCP ist dort auch der Server gar nicht aufgeführt. Also kein Release oder ähnliches.

Dann solltest du dem Server eine feste geben, sonst verteilt er die "freie" Adresse, auf die er im DNS hört an Clients!
Mitglied: BlueStarDE
BlueStarDE 28.01.2016 um 17:17:10 Uhr
Goto Top
tomolpi:
Ich habe im DHCP eine IP-Range vergeben, die weit außerhalb der IP ist, die der Server hat.
Und er holt sich ja auch keine IP per DHCP.

Nochmal grafisch etwas dargestellt:

1. Ich gebe dem Server eine feste IP-Adresse:
5234cca19a98d57680b0a68bdeb15624

2. Ich klicke auf OK und die Einstellungen werden vom Server übernommen.
Sobald ich direkt wieder in die Eigenschaften gehe, sieht es so aus:
23e61b66100359a8b63c4912ac602511


3. IPCONFIG, bzw. die Netzwerkdetails sehen so aus:
21f24e72074ca310e9ef37934df97553
Mitglied: tomolpi
tomolpi 28.01.2016 um 18:58:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @BlueStarDE:

tomolpi:
Ich habe im DHCP eine IP-Range vergeben, die weit außerhalb der IP ist, die der Server hat.
Und er holt sich ja auch keine IP per DHCP.

Nochmal grafisch etwas dargestellt:

1. Ich gebe dem Server eine feste IP-Adresse:
5234cca19a98d57680b0a68bdeb15624

2. Ich klicke auf OK und die Einstellungen werden vom Server übernommen.
Sobald ich direkt wieder in die Eigenschaften gehe, sieht es so aus:
23e61b66100359a8b63c4912ac602511


3. IPCONFIG, bzw. die Netzwerkdetails sehen so aus:
21f24e72074ca310e9ef37934df97553

Ach sooooo face-big-smile

Hmm, vll ein Programm was da reinmischt?
Mitglied: departure69
departure69 28.01.2016 um 19:11:36 Uhr
Goto Top
Vielleicht geistert ein zweiter, bislang noch unbekannter DHCP-Server im Netz rum? Es gibt Firewallrouter, die auch DHCP-Server sein können. Und Clientmanagementsysteme, die einen DHCP-Server mitbringen. Undundund.

Außerdem:

- wieviele NICs hat denn der Server? Es ist selten, daß Server nur eine haben
- kannst Du das Problem an einem anderen Gerät (Server, Client) reproduzieren?


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: tomolpi
tomolpi 28.01.2016 um 21:05:21 Uhr
Goto Top
Ich denke bei zwei DHCP hätte das schnell Ärger gegeben...

Sonst fiele mir noch ein, dass da vll Skripte oder GPOs wirken?
Mitglied: tobenderZephyr
tobenderZephyr 29.01.2016 um 06:46:35 Uhr
Goto Top
Mir kommt da auch nur eine bearbeitete Domain Controller Police in den Sinn. Oder ist er noch nicht hochgestuft und bezieht möglicherweise GPO für normale Clients?