Windows Server 2K12 zeigt "IP automatisch beziehen" an, hat aber feste IP

Mitglied: BlueStarDE

BlueStarDE (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2016, aktualisiert 17:13 Uhr, 972 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen...
Sehr merkwürdiges Phänomen:

Ein W2K12 Server.
Rollen: AD, DHCP, DNS

Alles funktioniert aktuell ohne Probleme. Auch die Logfiles sind mit keinen Fehlermeldungen versehen.

Gehe ich in die Einstellungen der Netzwerkkarte, sieht es so aus, als hätte ich den Server auf "IP Adresse automatisch beziehen" konfiguriert.
Die manuell vergebene IP (+ Gateway + DNS) sind nicht zu sehen.

Die Details der Netzwerkkarte, bzw. IPCONFIG zeigen aber eine korrekte Konfiguration an.

Stelle ich die Konfiguration um, also trage ich wieder alle Daten manuell ein, wird die Konfiguration auch übernommen. Sobald ich aber wieder in die Einstellungen gehe, ist wieder "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert.

Habe WINSOCK-Reset bereits mehrfach versucht. Auch eine andere IP eingetragen, eine andere Netzwerkkarte getestet, die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager entfernt und neu installiert... Hilft alles nichts....

Was kann das für ein merkwürdiges Phänomen sein?

Die Clients bekommen die korrekten Einstellungen vom DHCP und der DNS scheint auch sauber zu funktionieren...

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

VG
BS
Mitglied: departure69
28.01.2016 um 16:34 Uhr
Hallo.


Nur schnell aus der Hüfte ins blaue:

Im DHCP eventuell eine IP per MAC-Adresse reserviert?


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
28.01.2016, aktualisiert um 16:36 Uhr
Hi,

MAC Reservierung für die IP im DHCP?

Edit: departure69 war schneller :-D face-big-smile
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
28.01.2016 um 16:37 Uhr
Hallo.

ich nochmal.

hab' natürlich Lötzinn geschrieben, Du schreibst ja, daß Du auch eine andere Netzwerkkarte ausprobiert hast. Das dann deren MAC-Adresse auch zur Reservierung im DHCP eingetragen ist, ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Es sei denn, Du hast geflunkert und doch gar keine andere Netzwerkkarte ausprobiert...

Sorry nochmal.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
28.01.2016 um 16:48 Uhr
Haha... Danke Euch für die Infos... Habe natürlich schon ausführlich im Netz recherchiert und auch diese Info bzgl. MAC-Reservierung gelesen.
Nein, da ist nichts reserviert...

Wie gesagt, wenn ich IPCONFIG aufrufe, oder in den Details der Netzwerkverbindung schaue, steht dort auch, dass DHCP nicht aktiviert ist und die IP manuell vergeben wurde... Nur halt, wenn ich direkt in die Eigenschaften der TCP/IPv4 gehe, sieht es dort so aus, als hätte der Server keine feste IP.

Im DHCP ist dort auch der Server gar nicht aufgeführt. Also kein Release oder ähnliches.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
28.01.2016 um 17:03 Uhr
Zitat von @BlueStarDE:

Haha... Danke Euch für die Infos... Habe natürlich schon ausführlich im Netz recherchiert und auch diese Info bzgl. MAC-Reservierung gelesen.
Nein, da ist nichts reserviert...

Wie gesagt, wenn ich IPCONFIG aufrufe, oder in den Details der Netzwerkverbindung schaue, steht dort auch, dass DHCP nicht aktiviert ist und die IP manuell vergeben wurde... Nur halt, wenn ich direkt in die Eigenschaften der TCP/IPv4 gehe, sieht es dort so aus, als hätte der Server keine feste IP.

Im DHCP ist dort auch der Server gar nicht aufgeführt. Also kein Release oder ähnliches.

Dann solltest du dem Server eine feste geben, sonst verteilt er die "freie" Adresse, auf die er im DNS hört an Clients!
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
28.01.2016 um 17:17 Uhr
tomolpi:
Ich habe im DHCP eine IP-Range vergeben, die weit außerhalb der IP ist, die der Server hat.
Und er holt sich ja auch keine IP per DHCP.

Nochmal grafisch etwas dargestellt:

1. Ich gebe dem Server eine feste IP-Adresse:
5234cca19a98d57680b0a68bdeb15624 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2. Ich klicke auf OK und die Einstellungen werden vom Server übernommen.
Sobald ich direkt wieder in die Eigenschaften gehe, sieht es so aus:
23e61b66100359a8b63c4912ac602511 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


3. IPCONFIG, bzw. die Netzwerkdetails sehen so aus:
21f24e72074ca310e9ef37934df97553 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
28.01.2016 um 18:58 Uhr
Zitat von @BlueStarDE:

tomolpi:
Ich habe im DHCP eine IP-Range vergeben, die weit außerhalb der IP ist, die der Server hat.
Und er holt sich ja auch keine IP per DHCP.

Nochmal grafisch etwas dargestellt:

1. Ich gebe dem Server eine feste IP-Adresse:
5234cca19a98d57680b0a68bdeb15624 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2. Ich klicke auf OK und die Einstellungen werden vom Server übernommen.
Sobald ich direkt wieder in die Eigenschaften gehe, sieht es so aus:
23e61b66100359a8b63c4912ac602511 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


3. IPCONFIG, bzw. die Netzwerkdetails sehen so aus:
21f24e72074ca310e9ef37934df97553 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ach sooooo :-D face-big-smile

Hmm, vll ein Programm was da reinmischt?
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
28.01.2016 um 19:11 Uhr
Vielleicht geistert ein zweiter, bislang noch unbekannter DHCP-Server im Netz rum? Es gibt Firewallrouter, die auch DHCP-Server sein können. Und Clientmanagementsysteme, die einen DHCP-Server mitbringen. Undundund.

Außerdem:

- wieviele NICs hat denn der Server? Es ist selten, daß Server nur eine haben
- kannst Du das Problem an einem anderen Gerät (Server, Client) reproduzieren?


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
28.01.2016 um 21:05 Uhr
Ich denke bei zwei DHCP hätte das schnell Ärger gegeben...

Sonst fiele mir noch ein, dass da vll Skripte oder GPOs wirken?
Bitte warten ..
Mitglied: tobenderZephyr
29.01.2016 um 06:46 Uhr
Mir kommt da auch nur eine bearbeitete Domain Controller Police in den Sinn. Oder ist er noch nicht hochgestuft und bezieht möglicherweise GPO für normale Clients?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 22 StundenTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 17 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...