Windows Server-Lebenszyklus (EOL) Windows Server 2012

Mitglied: MMaiwald

MMaiwald (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2021 um 14:54 Uhr, 492 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich benötige Hilfe zur Verlängerung der Lizenzen.
Wir haben noch mehrere Windows Server 2012-Standard im Einsatz.

Ich habe gesehen, dass die EOL am 9. Oktober 2018 endete, jedoch der erweiterte Support bis 10. Oktober 2023 gilt.
Wie komme ich an den erweiterten Support?

Über Anregungen danke ich vorab.
Mitglied: Pjordorf
13.01.2021 um 14:59 Uhr
Hallo,

Zitat von MMaiwald:
Wie komme ich an den erweiterten Support?
Update.exe anklicken. Mal die Grundlagen und Dokus von MS zu EOL und erweiterten Support dir zu Herzen nehmen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
13.01.2021 um 15:01 Uhr
Hey,

du kriegst noch bis Ende 2023 Sicherheitsupdates. Danach ist Schluss.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
LÖSUNG 13.01.2021, aktualisiert um 15:19 Uhr
@MMaiwald:

Hallo.

jedoch der erweiterte Support bis 10. Oktober 2023 gilt.

Genau. Und dies gilt vollkommen automatisch. Du mußt nichts dafür tun. Es gibt halt in diesen letzten 5 Jahren bis zum endgültigen "End Of Life" bloß noch Sicherheitsupdates. Die Bezeichnung "erweiterter Support" ist von Microsoft ein bißchen unglücklich gewählt, denn "erweitert" klingt nach "mehr", meint aber nicht den Umfang, sondern, daß die ersten ~5 Jahre (bis 2018), in denen es Vollsupport gab (also Updates, die noch Dinge verbesserten, Fehler behoben UND Sicherheitsupdates), um weitere 5 Jahre, in denen es aber nur noch Sicherheitsupdates gibt, "erweitert" werden (bis 2023).

Wenn Du hinsichtlich dieser Server rechtzeitig an Lizenzen für evtl. Nachfolger ab 2023 denken willst (bis dahin wird es vermutlich schon einen Windows Server 2022 geben, aber auch Server 2016 und 2019 haben da noch Support, 2016 allerdings auch nur noch den "erweiterten"), dann ist ein Jahr vorher ein guter Zeitpunkt, Lizenzen einzukaufen und die Migrationen zu planen.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: themuck
14.01.2021 um 10:20 Uhr
Wir haben das gleiche "Problem" Step by Step mit 2019 oder auf 2022 warten und schauen was passiert... Wobei, vielleicht will MS ja auch alles in die Cloude schieben und es gibt kein 2022 ;).
Bitte warten ..
Mitglied: MMaiwald
14.01.2021, aktualisiert 18.01.2021
Super, vielen Dank für die Hinweise und die Empfehlung.
Schönen Gruß Mario
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic37 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
gelöst dh2411Vor 1 TagFrageServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

Windows Tools
Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)
nachgefragtVor 1 TagFrageWindows Tools6 Kommentare

Hallo Administratoren, bevor ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen: Problem Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte24 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...

Internet
TV-Anschluss zu DSL Anschluss
FabioST88Vor 1 TagAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel. Leider kenne ich ...

Windows Server
NET 4.8 Installation scheitert auf Server 2016
gelöst powerkeksVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server 2016 Essentials auf Blech zu laufen. Der update Stand ist aktuell. Das Gerät läuft bis dato unauffällig. Nun sollte ...

Exchange Server
Exchange 2016: Wie mit eingebetten Fotos umgehen oder ablehen
mossoxVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Guten Morgen, Ihr kennt das Problem sicher. Statt zu scannen und PDF zu schicken fotografieren Kunden in HDR-Auflösung Quittungen ab und bomben dann 5-10 ...