Windows Server sichern und auf neue Platten wiederherstellen
Hallo Admins,
Da mein Server (Windows Server 2008 R2 Enterprise) insgesamt zuwenig Speicher hat, will ich grössere Platten einbauen. Es ist ein RAID 10 mit 4 x 600GB Platten.
Mein Vorgehen:
- Server sichern.
- Platten austauschen.
- RAID konfigurieren.
- Server wiederherstellen.
Meine Frage nun, ob dies funktionieren würde, und vor allem, ob dies eine gute/einfache Idee ist. Gings vielleicht einfacher?
Grüsse, 2Seiten....
Da mein Server (Windows Server 2008 R2 Enterprise) insgesamt zuwenig Speicher hat, will ich grössere Platten einbauen. Es ist ein RAID 10 mit 4 x 600GB Platten.
Mein Vorgehen:
- Server sichern.
- Platten austauschen.
- RAID konfigurieren.
- Server wiederherstellen.
Meine Frage nun, ob dies funktionieren würde, und vor allem, ob dies eine gute/einfache Idee ist. Gings vielleicht einfacher?
Grüsse, 2Seiten....
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 286344
Url: https://administrator.de/contentid/286344
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Möglich
Jedoch hat ja jede Platte/Raid seine eigene ID die du mit einem neuen Raid nicht mehr hast wodurch das System ggfs nicht läuft wenn es mit der ID die Platte/Raid Anspricht.
Bei manchen Raid Systeme hast du aber die möglichkeit eine Platte nach der anderen zu wechseln und dann im Manager die Raidgröße zu verändern.
Aber es gibt ja eh immer viele Wege was zu machen..
Aber Backup ist eh Pflicht falls was schief geht
Jedoch hat ja jede Platte/Raid seine eigene ID die du mit einem neuen Raid nicht mehr hast wodurch das System ggfs nicht läuft wenn es mit der ID die Platte/Raid Anspricht.
Bei manchen Raid Systeme hast du aber die möglichkeit eine Platte nach der anderen zu wechseln und dann im Manager die Raidgröße zu verändern.
Moin
Ich nutze dafür Symantec System Recovery. Es soll aber auch andere Kandidaten geben, die ähnliches können.
Das dauert ja dann ewig.
Zitat von @kaiand1:
Möglich
Diese Vorgehensweise habe ich schon unzählige Male durchgeführt. Selbst das vergrößern der Partitionen im selben Durchgang ist kein Problem.Möglich
Ich nutze dafür Symantec System Recovery. Es soll aber auch andere Kandidaten geben, die ähnliches können.
Diese Idee ist eigentlich nicht tragbar, da nach jedem Tausch einer HDD der RAID-Rebuild stattfinden muss.Aber es gibt ja eh immer viele Wege was zu machen..
Das dauert ja dann ewig.
Das will er ja machen und die Ursprungs-HDDs nicht weglegen. Zitat von @Bananenmeister:
Nun würde ich ein Image von Laufwerk A und B ziehen und auf den neuen Platten wiederherstellen. Gibt es für diese Aufgabe auch ein Windows Tool oder nur Drittanbieter-Software?
So wie du die Frage stellst, solltest du ein Tool eines bekannten Anbieters kaufen.Nun würde ich ein Image von Laufwerk A und B ziehen und auf den neuen Platten wiederherstellen. Gibt es für diese Aufgabe auch ein Windows Tool oder nur Drittanbieter-Software?
Womit macht ihr denn die Sicherungen von dem Server?