Windows Sicherheit - Viren und Bedrohungsschutz fehlt
Guten Abend und bitte um eure Hilfe!
Ich hab gerade den Laptop unseres Kindes vor mir, weil eine ungewohnte Benachrichtigung erschien. Dabei handelte es sich - hoffentlich - um keine große Sache. Ich benannte den Ordner des Chromeprofiles um - und gut war es.
Sicherheitshalber wollte ich aber einen Blick ins Windows-Sicherheitscenter werfen und da fiel mir auf, dass kein "Viren und Bedrohungsschutz" verfügbar ist! - Bitte vgl. Screenshot:
Was ich bereits versucht habe:
Hat noch jemand von euch einen Tipp für mich?
Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
MfG
M.A.
Ich hab gerade den Laptop unseres Kindes vor mir, weil eine ungewohnte Benachrichtigung erschien. Dabei handelte es sich - hoffentlich - um keine große Sache. Ich benannte den Ordner des Chromeprofiles um - und gut war es.
Sicherheitshalber wollte ich aber einen Blick ins Windows-Sicherheitscenter werfen und da fiel mir auf, dass kein "Viren und Bedrohungsschutz" verfügbar ist! - Bitte vgl. Screenshot:
Was ich bereits versucht habe:
- App reparieren/zurücksetzen
- lokale Richlinien (gpedit.msc) gecheckt - kein Ausblenden aktiviert
- das Ganze auch in der Registry gegengecheckt - nix
- Das Gerät ist zwar MDM verwaltet - daher gibt es in der Registry im Bereich des Policy Managers etliche Einträge - jedoch keinen, der auf das Problem auch nur ansatzweise hindeutet.
- und lange und viel gegoogelt...
Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
MfG
M.A.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 14019831278
Url: https://administrator.de/contentid/14019831278
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 13:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin @markaurel,
na ja, ich sehe da eigentlich nur zwei realistische Möglichkeiten.
Entweder hat dein Kind den Defender bewusst rausgeschmissen, z.B. mit dem Defender Remover vom Ionut.
Oder, dieser wurde von jemand anders deaktiviert. 😬
Denn, das komplette abschalten des Defenders, ist bei einem aktuellen W10 oder W11, eigentlich nicht mehr vorgesehen und zwar ganz egal welche Dritt-AV-Lösung oder MDM-System man zusätzlich noch verwendet!
Siehe auch ...
Defender lässt sich bei Windows 11 22H2 nicht mehr deaktivieren. :-(
Kannst du auf dem Rechner bitte PowerShell als Administrator starten und den folgenden Befehl ausführen ...
... und dessen Ausgabe hier posten, danke.
Gruss Alex
na ja, ich sehe da eigentlich nur zwei realistische Möglichkeiten.
Entweder hat dein Kind den Defender bewusst rausgeschmissen, z.B. mit dem Defender Remover vom Ionut.
Oder, dieser wurde von jemand anders deaktiviert. 😬
Denn, das komplette abschalten des Defenders, ist bei einem aktuellen W10 oder W11, eigentlich nicht mehr vorgesehen und zwar ganz egal welche Dritt-AV-Lösung oder MDM-System man zusätzlich noch verwendet!
Siehe auch ...
Defender lässt sich bei Windows 11 22H2 nicht mehr deaktivieren. :-(
Kannst du auf dem Rechner bitte PowerShell als Administrator starten und den folgenden Befehl ausführen ...
Get-MpComputerStatus
... und dessen Ausgabe hier posten, danke.
Gruss Alex
Moin @markaurel,
das sieht eigentlich alles ganz gut aus und sagt auch, dass der Defender aktiv ist.
Jedoch hat der Defender so wie es aussieht, auf diesem Rechner wohl noch nie eine FullScan gemacht.
Das ist nicht so gut.
So wie es aussieht, "spackt" hier mal wieder nur die GUI von Windows etwas rum.
Den FullScan kannst du übrigens mit dem folgenden Befehl auch auslösen.
(PowerShell als Admin)
Gruss Alex
AMRunningMode : Normal
AMServiceEnabled : True
AntispywareEnabled : True
AntispywareSignatureAge : 0
AntivirusEnabled : True
AntivirusSignatureAge : 0
BehaviorMonitorEnabled : True
DefenderSignaturesOutOfDate : False
AMServiceEnabled : True
AntispywareEnabled : True
AntispywareSignatureAge : 0
AntivirusEnabled : True
AntivirusSignatureAge : 0
BehaviorMonitorEnabled : True
DefenderSignaturesOutOfDate : False
das sieht eigentlich alles ganz gut aus und sagt auch, dass der Defender aktiv ist.
FullScanAge : 4294967295
Jedoch hat der Defender so wie es aussieht, auf diesem Rechner wohl noch nie eine FullScan gemacht.
Das ist nicht so gut.
Da ich ja nicht nachvollziehen konnte, ob nun ein Virenschutz gegeben ist - oder nicht, hab ich den guten alten Bitdefender (free) draufgepackt. Nach der Installation zeigte das Windows Sicherheitscenter plötzlich wieder einen Viren- und Bedrohungsschutz(status) an! Interessant dachte ich - was wenn ich diesen nun wieder deinstalliere - ob dann der Windows Defender "übernimmt"? Also hab ich den Bitdefender wieder deinstalliert um zu sehen, ob der Defender nun wieder übernimmt. Dem war/ist aber nicht so.
So wie es aussieht, "spackt" hier mal wieder nur die GUI von Windows etwas rum.
Den FullScan kannst du übrigens mit dem folgenden Befehl auch auslösen.
(PowerShell als Admin)
MpScan -ScanType FullScan
Gruss Alex
Moin @markaurel,
noch eine kleine Ergänzung, mit dem folgenden Befehl ...
(CMD als Administrator)
... kannst du die Windows Security App neu registrieren lassen. 😉
Gruss Alex
noch eine kleine Ergänzung, mit dem folgenden Befehl ...
(CMD als Administrator)
PowerShell -ExecutionPolicy Unrestricted -Command "& {$manifest = (Get-AppxPackage *Microsoft.Windows.SecHealthUI*).InstallLocation + '\AppxManifest.xml' ; Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $manifest}"
... kannst du die Windows Security App neu registrieren lassen. 😉
Gruss Alex
Aus Interesse:
Wer verwaltet den den Tenant?
Ist das ein privates oder ein Gerät der Schule?
Falls Ersters, macht fremdverwaltet ja wenig Sinn, oder nicht? Das sollte ja schon unter Kontrolle der Erziehungsberechtigten sein.
Falls Letzeres, sollte der Verwalter ja einen Kommentar dazu fallen lassen können, wie die Strategie dahinter aussieht.
Gruß
Marc
Wer verwaltet den den Tenant?
Ist das ein privates oder ein Gerät der Schule?
Falls Ersters, macht fremdverwaltet ja wenig Sinn, oder nicht? Das sollte ja schon unter Kontrolle der Erziehungsberechtigten sein.
Falls Letzeres, sollte der Verwalter ja einen Kommentar dazu fallen lassen können, wie die Strategie dahinter aussieht.
Gruß
Marc
Moin @markaurel,
Oder noch mehr verschlimmbessert. 😔
Erfahrungsgemäss wirst du bei solchen Problemen mit einer Neuinstallation eher glücklicher.
Gruss Alex
Wie geschrieben - das Gerät ist MDM verwaltet. Da sind auch etliche Policies hinterlegt. Ging davon aus, dass die Scanoptionen damit festgelegt werden. /Zumindest mache ich das immer so.) Aber wie es aussieht - sieht das jeder etwas anders.
Möglichweise wird beim nächsten größeren Update des Betriebssystem der Fehler ja sogar behoben.
Oder noch mehr verschlimmbessert. 😔
Erfahrungsgemäss wirst du bei solchen Problemen mit einer Neuinstallation eher glücklicher.
Gruss Alex
Zitat von @MysticFoxDE:
Und dann am besten geich ein Non-MS-OS nehmen.
lks