the-last-gentleman-jack
Goto Top

Windows Task Scheduler + EWF "rebootloop"

Schönen guten Morgen/Tag/Abend/Nacht,

Auf Arbeit verwenden wir kleine VXL Boxen (BILD-LINK) die zufällig (alle 6-10 Minuten) "sauber" neu starten(was sie natürlich nicht sollen). Nach vielen suchen, bin ich bis jetzt nicht findig geworden was genau der Fehler sein soll, da es einige ungereimtheiten gibt... dazu später genaueres erstmal zum System und Einstellungen. =)


System:
  • Hersteller VXL Innstruments Limited
  • Modell Itona
  • Prozessor ADM A4-5000 APU mit Radeon HD Graphics 1.50GHz
  • RAM 4GB (2.64 nutzbar)
  • Windows Embedded Standard
  • 32-bit
  • Service Pack 1
  • 16GB Flash Drive

Windows Task Scheduler(selbsterstellte Tasks):

"restart every week" - ich möchte hier schon mal auf den Trigger und Last Run hinweisen - den Task habe ich nicht manuell ausgeführt.
(Ich habe ihn vorrübergehend deaktiviert - dazu später mehr in "Beobarchungen".. )

103 task shed

und 3 weitere bei denen ich kein problem sehe doch vil. eines ist =)

103 other tasks

Zusammfassung der Tasks:
  • es ist wichtig das die Uhrzeit immer aktuell ist -> die letzten 3 Tasks
  • damit die laufende Software sich nicht irgendwann aufhängt, soll er einmal die Woche neu starten ..

EWF - Enhanced Write Filter:
nach dem alles Eingestellt wurde, hat man den EWF aktiviert um Bytes zu sparen und die Festplatte zu schonen.

ewf

Beobachtungen:
  • wenn man den EWF ausschaltet, neustartet (manuell) -> wartet bis er durch den "Bug" selbst neustartet -> EWF aktiviert, neustartet (manuell) : dann läuft die Box stabil bis der geplante Task getriggert wird (SO 1AM) startet dann neu und dann ist alles wie vorher (der "bug" ist wieder da)

  • man deaktiviert den EWF -> deaktiviert "restart every week" -> aktiviert EWF dann läuft alles super.

  • man deaktiviert EWF -> deaktiviert "restart every week" -> fügt einen neuen Task hinzu er die gleiche aufgabe erledigt mit trigger auf 24h -> aktiviert EWF = es funktioniert bis der neustart task triggert ...


Unter MMC und eventvwr mit den ID 100-400 , 1074, 6006-6008 habe ich keine Einträge unter den Shutdownzeiten gefunden - zumindest nichts aussagekräftiges*~*

Also meine Frage an der Stelle wäre ob Jemand schon ähnliches beobachtet hat, wie und warum das passiert.
Eine mögliche Lösung wäre natürlich greifbar - den EWF zu deaktivieren - doch das ist nicht sehr erwünscht und als letzt Lösung angesehen (mit "alles von vorne aufzusetzen").

Ich bedanke mich schon mal im vorraus das du deine zeit für mich invesierst =)
Grüße Jack


PS: ich zähle den Taskscheduler zu einem Windows-Tool daher wählte ich das Thema =)

Content-Key: 351688

Url: https://administrator.de/contentid/351688

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock