Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Terminalserver 2019 verstellt Standarddrucker

Mitglied: wuebra

wuebra (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2020, aktualisiert 22:03 Uhr, 630 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,

wir setzen erfolgreich zwei RDS Farmen Windows Server 2012 R2 (Session Host) ein.

Für den Office Bereich habe ich zum Test (soll später natürlich produktiv werden) eine neue 2019 Farm aufgesetzt.

4 x RDS Hosts (VM) Server 2019 Datacenter

Software:

Office 365
SAP
ein paar eigenentwickelte Tools
PDF24 (Also PDF Drucker mit einem bestimtmen Druckername)

Aktuell arbeiten nur 6 Leute auf dem System zum Test.

Also nichts besonderes.

Jedoch habe ich das große Problem, dass sich der Standarddrucker immer wieder auf PDF24 umstellt. Nach verschiedenen Beiträgen in Foren scheint das aber eher ein Terminalserver Problem zu sein. Siehe dazu https://help.pdf24.org/de/foren/thema/problem-mit-standarddrucker/page/2 ...">https://help.pdf24.org/de/foren/thema/problem-mit-standarddrucker/page/2 ...

Manchmal ist PDF24 als Standard direkt nach der Anmeldung eingestellt, manchmal verstelltes sich aber auch während der Sitzung. Egal, ob der User den Drucker per GPO zugeordnet hat oder nicht.
Eine reine GPO Zuteilung inkl. Standarddrucker ist schwierig, da einige User 2 oder 3 Drucker eingebunden haben.

Was ich gemacht habe:
RDS Host neu installiert bzw. auch Clean Backup eingespielt
PDF24 deinstalliert
Als Lokaler Admin ein anderes Gerät als Standard gesetzt.

Habt ihr noch weitere Ideen? Ist euch das Problem bekannt? Bei 2012R2 haben wir die Probleme bei keinem der 200 User.

ps.: es werden keine Drucker per RDP umgeleitet! Verbunden wird sich nur per ThinClient
Mitglied: emeriks
19.02.2020 um 23:45 Uhr
Hi,
wieviel Sitzungen darf ein Benutzer pro TS haben?
Wenn es mehr als 1 sein sollte: Könnte es sein, dass das Verstellen immer genau dann passiert, wenn eine weitere Sitzung dieses Benutzers gestartet oder beendet wird?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
20.02.2020 um 08:43 Uhr
Hi

Mein Workaround war im loginscript den drucker der Benutzers zu definieren und wie bereits beschrieben über die GPO das verwalten des Standarddruckers abzuschalten.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\SRV01\Druckername"

LG
Bitte warten ..
Mitglied: wuebra
20.02.2020 um 09:00 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
wieviel Sitzungen darf ein Benutzer pro TS haben?
Nur eine!
Wenn es mehr als 1 sein sollte: Könnte es sein, dass das Verstellen immer genau dann passiert, wenn eine weitere Sitzung dieses Benutzers gestartet oder beendet wird?
Unmöglich, dass ein User mehrmals angemeldet ist
Bitte warten ..
Mitglied: wuebra
20.02.2020 um 09:01 Uhr
Zitat von chgorges:

Works as designed.

Folgende GPO aktivieren: https://www.windows-faq.de/2017/03/27/windows-10-standarddrucker-von-win ...
Das ist bereits deaktiviert bzw. auch bei Server 2019 nicht als Standard aktiv
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
20.02.2020 um 09:13 Uhr
Hi

Zitat von wuebra:

Manchmal ist PDF24 als Standard direkt nach der Anmeldung eingestellt, manchmal verstelltes sich aber auch während der Sitzung. Egal, ob der User den Drucker per GPO zugeordnet hat oder nicht.
Eine reine GPO Zuteilung inkl. Standarddrucker ist schwierig, da einige User 2 oder 3 Drucker eingebunden haben.


Das Problem das der Falsche Standarddrucker eingestellt ist kann ich bestätigen ich habe das bei 2 Kunden mit Terminalserver 2019.
Das sich der drucker wärend der Sitzung ändert ist mir nicht bekannt.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
20.02.2020 um 22:52 Uhr
N'Abend.

Zitat von Ausserwoeger:
Das Problem das der Falsche Standarddrucker eingestellt ist kann ich bestätigen ich habe das bei 2 Kunden mit Terminalserver 2019.
Das sich der drucker wärend der Sitzung ändert ist mir nicht bekannt.
Same here - ich kämpfe da auch schon seit Wochen gegen Windmühlen.
Selbst ne eigens erstellte GPO, die nur und ausschliesslich den Default-Printer definiert, läuft ins Leere.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
21.02.2020 um 09:13 Uhr
Zitat von jsysde:

N'Abend.

Same here - ich kämpfe da auch schon seit Wochen gegen Windmühlen.
Selbst ne eigens erstellte GPO, die nur und ausschliesslich den Default-Printer definiert, läuft ins Leere.

Cheers,
jsysde

Hi

Wie gesagt wenn der Standarddrucker immer gleich bleibt hilft ein eintrag im Loginscript der diesen einstellt wenn sich der user anmeldet.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\SRV01\Druckername"

Kämpfen muss ich daher nicht mehr

LG
Bitte warten ..
Mitglied: wuebra
21.02.2020 um 10:33 Uhr
Zitat von Ausserwoeger:

Zitat von jsysde:

N'Abend.

Same here - ich kämpfe da auch schon seit Wochen gegen Windmühlen.
Selbst ne eigens erstellte GPO, die nur und ausschliesslich den Default-Printer definiert, läuft ins Leere.

Cheers,
jsysde

Hi

Wie gesagt wenn der Standarddrucker immer gleich bleibt hilft ein eintrag im Loginscript der diesen einstellt wenn sich der user anmeldet.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\SRV01\Druckername"

Kämpfen muss ich daher nicht mehr

LG

ja das könnte ich auch mit einer GPO machen, aber wie löst man es, wenn man 3 Drucker hat

Die Frage ist ja eher, warum verstellt sich der Standarddrucker bei 2019 immer wieder. Bei 2012 ging es ja auch
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
21.02.2020, aktualisiert um 10:41 Uhr
Zitat von wuebra:


ja das könnte ich auch mit einer GPO machen, aber wie löst man es, wenn man 3 Drucker hat

Die Frage ist ja eher, warum verstellt sich der Standarddrucker bei 2019 immer wieder. Bei 2012 ging es ja auch

Hi

Ja das ist die Frage. Bei meinen Kunden wird immer einer als standard beim anmelden definiert und wenn der kunde einen anderen haben will muss er manuell umstellen. Wie war den das bisher bei dir bei 3 Druckern da konnten ja auch nicht alle 3 Standard sein.

Wenn der User sich für einen Standard eintschieden hat wird dieser gemapped und das bleibt dann bis der user es verändert.
So ist es zumindest bei mir.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: wuebra
21.02.2020 um 16:39 Uhr
Ja das ist die Frage. Bei meinen Kunden wird immer einer als standard beim anmelden definiert und wenn der kunde einen anderen haben will muss er manuell umstellen. Wie war den das bisher bei dir bei 3 Druckern da konnten ja auch nicht alle 3 Standard sein.

Nein....Es wurden die 3 einfach per GPO zugwiesen (nicht als Standard) und der User hat sich einmalig seinen Standard selbst festgelegt.

Wenn der User sich für einen Standard eintschieden hat wird dieser gemapped und das bleibt dann bis der user es verändert.
So ist es zumindest bei mir.

Ja so soll es sein.....Aber genau das ist das Problem! Tut es nicht. Der Drucker springt bei einigen Usern immer wieder auf Adobe PDF. Auch wenn man den STandard neu definiert.

Bei 2012 ging es
Bei 2016 ging es

Nur 2019 macht Probleme ....und das ist genau das Problem

Wie gesagt....die Server haben die selben GPO,Server wurde sogar nochmal neu installiert...dennoch ist das Problem da..
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
21.02.2020 um 23:17 Uhr
N'Abend.

Zitat von Ausserwoeger:
[...]Wie gesagt wenn der Standarddrucker immer gleich bleibt hilft ein eintrag im Loginscript[...]
Loginscripts sind so 90er...
Die GPO macht das gleiche wir der rundll32-Aufruf - aber beides führt auf nem 2019er eben nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich hab hier zwei identische Server, einen 2016er, einen 2019er - auf dem 2016er klappt's, auf dem 2019er nicht.

Beim Mapping per GPO ohne definierten Standarddrucker wird immer der zuletzte installierte Drucker zum Standarddrucker - soweit, so normal. Aber selbst dann verstellt sich der Standarddrucker auf z.B. den Print-To-PDF-Drucker. Oder halt irgendnen anderen Drucker, das ist nicht reproduzierbar und genau da liegt imho das Problem.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
22.02.2020 um 13:24 Uhr
Zitat von jsysde:
Loginscripts sind so 90er...
Nur für echte Admins.
Bitte warten ..
Mitglied: wuebra
23.02.2020 um 12:01 Uhr
Aber selbst dann verstellt sich der Standarddrucker auf z.B. den Print-To-PDF-Drucker. Oder halt irgendnen anderen Drucker, das ist nicht reproduzierbar und genau da liegt imho das Problem.


und das ist der springende Punkte. Irgendwas muss da bei 2019 geändert worden sein bzw. muss es ein Bug sein. Aber vielleicht kennt ja jemand die Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
26.02.2020 um 22:42 Uhr
N'Abend.

Zitat von wuebra:
[...]Aber vielleicht kennt ja jemand die Lösung?
Augenscheinlich gibt es aktuell (noch) keine Lösung - ich finde derzeit nur eine steigende Anzahl Threads mit dieser Problembeschreibung, aber nirgends eine Lösung oder einen Workaround.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 mit Exchange 2019
Frage von netshapeWindows Server2 Kommentare

Hallo, Bin gerade dabei unsere Server neu einzurichten und die Frage Windows Server 2019 mit Exchange 2019 oder Windows ...

Windows Server
Backup Windows Server 2019
Frage von CMP0001Windows Server16 Kommentare

Hallo ich überlege einen neuen Server anzuschaffen. Nachdem ich nun viele Informationen gelsen, gesehen, gehört habe, wird es ein ...

Windows Server
Lizensierung Windows Server 2019
gelöst Frage von fips82Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin ein "Hobby-Admin" in einer Retttungsorganisation und habe eine Frage zur Lizensierung unseres Servers. Kurz zu ...

Windows Server
Windows 2019 Server Testversion
Frage von uridium69Windows Server7 Kommentare

Morgen allerseits Ich habe einen Windows Server aufgesetzt mit einer Testversion, ich versuche nun einen erworbenen Key einzufügen, damit ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 2 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 14 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
gelöst Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
gelöst Frage von Kuerbis2020DNS18 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke11 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...