Windows Update Monitoring
Hallo zusammen,
ich baue aktuell eine kleine Domäne mit ca. 20 Computern und einem Windows Server 2016.
Alles nimmt langsam formen an und nun kommen ein paar Optimierungen.
Da die IT bei uns extern geprüft wird, ist es wichtig alles gut zu Dokumentieren.
Dazu gehört auch zu prüfen, ob alle Computer und Programme up to date sind - am besten mit kostenlosen Tools.
WSUS kommt eigentlich nicht in Frage, da die Clients auf 3 Lokationen verteilt sind und da wir nur einen Server (mit wenig Ressourcen) haben.
Für Software Updates fand ich OPSI ganz interessant, das würde scheinbar auch auf einem Raspberry PI laufen - wie performant / stabil ist aber wohl die Frage.
Hat jemand von euch Erfahrung mit OPSI oder kennt ein gutes Tool womit man Software verteilen kann / prüfen kann?
Windows Updates können gerne von den Clients selbst heruntergeladen und installiert werden, aber wie kann ich zentral und einfach prüfen ob alle PCs aktuell sind - was habt ihr für Tools im Einsatz?
Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!
ich baue aktuell eine kleine Domäne mit ca. 20 Computern und einem Windows Server 2016.
Alles nimmt langsam formen an und nun kommen ein paar Optimierungen.
Da die IT bei uns extern geprüft wird, ist es wichtig alles gut zu Dokumentieren.
Dazu gehört auch zu prüfen, ob alle Computer und Programme up to date sind - am besten mit kostenlosen Tools.
WSUS kommt eigentlich nicht in Frage, da die Clients auf 3 Lokationen verteilt sind und da wir nur einen Server (mit wenig Ressourcen) haben.
Für Software Updates fand ich OPSI ganz interessant, das würde scheinbar auch auf einem Raspberry PI laufen - wie performant / stabil ist aber wohl die Frage.
Hat jemand von euch Erfahrung mit OPSI oder kennt ein gutes Tool womit man Software verteilen kann / prüfen kann?
Windows Updates können gerne von den Clients selbst heruntergeladen und installiert werden, aber wie kann ich zentral und einfach prüfen ob alle PCs aktuell sind - was habt ihr für Tools im Einsatz?
Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 627051
Url: https://administrator.de/contentid/627051
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Du kannst WSUS so installieren das die Clients von diesem zwar die Updates freigegeben bekommen und an diesen Reporten, aber die Updates von MS runterladen.
...Windows Updates können gerne von den Clients selbst heruntergeladen und installiert werden, aber wie kann ich zentral und einfach prüfen ob alle PCs aktuell sind
Du kannst WSUS so installieren das die Clients von diesem zwar die Updates freigegeben bekommen und an diesen Reporten, aber die Updates von MS runterladen.
kennt ein gutes Tool womit man Software verteilen kann / prüfen kann?
PDQ DeployHat jemand von euch Erfahrung mit OPSI oder kennt ein gutes Tool womit man Software verteilen kann / prüfen kann?
Matrix42 EmpirumWindows Updates können gerne von den Clients selbst heruntergeladen und installiert werden, aber wie kann ich zentral und einfach prüfen ob alle PCs aktuell sind - was habt ihr für Tools im Einsatz?