Windows Update Monitoring

Mitglied: Tooobi

Tooobi (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2020 um 17:45 Uhr, 675 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich baue aktuell eine kleine Domäne mit ca. 20 Computern und einem Windows Server 2016.
Alles nimmt langsam formen an und nun kommen ein paar Optimierungen.

Da die IT bei uns extern geprüft wird, ist es wichtig alles gut zu Dokumentieren.
Dazu gehört auch zu prüfen, ob alle Computer und Programme up to date sind - am besten mit kostenlosen Tools.

WSUS kommt eigentlich nicht in Frage, da die Clients auf 3 Lokationen verteilt sind und da wir nur einen Server (mit wenig Ressourcen) haben.

Für Software Updates fand ich OPSI ganz interessant, das würde scheinbar auch auf einem Raspberry PI laufen - wie performant / stabil ist aber wohl die Frage.
Hat jemand von euch Erfahrung mit OPSI oder kennt ein gutes Tool womit man Software verteilen kann / prüfen kann?

Windows Updates können gerne von den Clients selbst heruntergeladen und installiert werden, aber wie kann ich zentral und einfach prüfen ob alle PCs aktuell sind - was habt ihr für Tools im Einsatz?


Vielen Dank schon einmal für eure Tipps! :) face-smile
Mitglied: SeaStorm
29.11.2020, aktualisiert um 18:08 Uhr
Zitat von Tooobi:

Hallo zusammen,
Hi

WSUS kommt eigentlich nicht in Frage, da die Clients auf 3 Lokationen verteilt sind und da wir nur einen Server (mit wenig Ressourcen) haben.
...
Windows Updates können gerne von den Clients selbst heruntergeladen und installiert werden, aber wie kann ich zentral und einfach prüfen ob alle PCs aktuell sind

Du kannst WSUS so installieren das die Clients von diesem zwar die Updates freigegeben bekommen und an diesen Reporten, aber die Updates von MS runterladen.
wsus - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

kennt ein gutes Tool womit man Software verteilen kann / prüfen kann?
PDQ Deploy
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
29.11.2020 um 18:41 Uhr
Hat jemand von euch Erfahrung mit OPSI oder kennt ein gutes Tool womit man Software verteilen kann / prüfen kann?
Matrix42 Empirum

Windows Updates können gerne von den Clients selbst heruntergeladen und installiert werden, aber wie kann ich zentral und einfach prüfen ob alle PCs aktuell sind - was habt ihr für Tools im Einsatz?
Matrix42 Empirum & WSUS
Bitte warten ..
Mitglied: ITgustel
29.11.2020 um 19:27 Uhr
Ich mach das ganz simpel per WSUS und PRTG.
Da gibt es einen WSUS-Sensor, der "X PCs require Updates" (X = ist die Anzahl an PCs) anzeigt. Kannst ja einstellen, bei >1 = das ne Warnung kommt...
Bitte warten ..
Mitglied: KathyStone
02.12.2020 um 09:38 Uhr
Hallo,

bei uns ist ebenfalls WSUS im Einsatz.
Wie schon beschrieben, kannst du problemlos die Updates genehmigen lassen,
aber von diese von den Clients von Microsoft Updates herunterladen lassen.
Wichtig ist für dich ja die Reporting-Funktion.

Viele Grüße
Kathy
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 10 StundenFrageOff Topic33 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 1 TagFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Netz über LAN verstärken
PeterM200Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, suche schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung für mein Problem und habe mich nun entschlossen, hier ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...

SAN, NAS, DAS
Privater NAS Server für günstig Geld
gelöst pavelruVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir möchte für privat uns einen Speicher für Daten anlegen. Jetzt ist die Frage, welcher empfohlen wird? Wir möchten folgendes beinhalten: - ...

Router & Routing
LTE oder 5G im Wohnmobil
IT-ProfVor 1 TagFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft. Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus. ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 12 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

Soziale Netzwerke
Kein Zugriff auf Facebook-Seite
micsonVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo, wir betreiben schon recht lange eine Facebook-Seite. So lange, dass damals für die Erstellung der Seite noch kein Facebook-Profil erforderlich war. Die Seite ...