Windows XP Client Benutzer ohne Domäne Rechte einschränken

Hallo,

folgende Aufgabenstellung. Wir haben einen Produktionsrechner, der vor Ort nicht an die Domäne angebunden wird, auf dem aber verschiedene User angelegt werden die sehr unterschiedliche Berechtigungsstufen erhalten sollen.

User:

Einrichter: Dieser soll nur die Anwendung starten können und die Systemzeit/Datum und Region einstellen können, damit er auch Anlagen die ins Ausland gehen einrichten kann.
Prüfer: Dieser soll garnichts dürfen außer die Anwendung starten um arbeiten zu können.
Administrator: Ist ja kein Thema bleibt wie er soll.


Ich habe mir Windows Steady State angeschaut, aber hier kann ich anscheinend nur recht grobe Einstellungen vornehmen. Per GPO wäre es (denke ich) wesentlich einfacher, allerdings steht mir kein DC mit AD zur Verfügung, gibt es noch eine andere möglichkeit wie ich auf einem Standalone System die Benutzer Detalliert mit Rechten konfigurieren kann ?


Vielen Dank schonmal

Gruß

Content-Key: 135028

Url: https://administrator.de/contentid/135028

Ausgedruckt am: 25.01.2022 um 07:01 Uhr

Mitglied: Tommy70
Tommy70 03.02.2010 um 09:17:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

so sollte es gehen.
Start > Ausführen > gpedit.msc > Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrechten > Ändern der Systemzeit > Doppelklick > Benutzer oder Gruppen hinzufügen und dort dann deinen "Einrichter"-Benutzer hinzufügen.
Mitglied: CD1983
CD1983 03.02.2010 um 09:23:09 Uhr
Goto Top
Hi,

hm is ja einfach =) aber das werde ich gleichmal testen! Danke schonmal.
Mitglied: CD1983
CD1983 03.02.2010 um 10:30:06 Uhr
Goto Top
Hat soweit geklappt vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Heiß diskutierte Beiträge
question
LTO-5 Bänder Löschen geht nichtkreuzbergerVor 1 TagFrageBackup23 Kommentare

Hallo ihr Helden, ich hab da ein blödes Problem: Ich habe einen Stapel gebrauchte LTO-5-Bänder bekommen, die soweit völlig i. O. sind. Mit welchem Programm ...

question
Teilenummer für weiße Esprimo Mini-PC?LochkartenstanzerVor 1 TagFrageHardware22 Kommentare

Moin, Ich habe eine eigenwillige Kundin, die einen weißen Fujitsu Esprimo Mini-PC haben will. Und der Kundin ist, wie sollte es anders sein, die Farbe ...

question
Ein Smartphone für privat und geschäftliche NutzungNebellichtVor 1 TagFragePeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo, für die Firma werden aktuell Smartphone(s) gesucht, die da eine Dual Sim ermöglichen und zusätzlich trennende Sicherheit, d.h. ein Trennen von privaten Daten und ...

question
Tipp für Firewall mit mehreren DHCP-Instanzen für VLAN gesucht gelöst Holly484Vor 1 TagFrageFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, hatte in einer Gemeinschaftspraxis bisher tolle Erfahrungen mit Netgear über die letzten vielen Jahre gesammelt. Jetzt ist Netgear aus dem Firewall-Business ausgestiegen. Bisher ...

question
Suche nach "Beschreibung"ThabeusVor 1 TagFrageVmware11 Kommentare

Moin, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Suche nach einer Anleitung. Vielleicht kann mir jemand helfen die "Begrifflichkeit" zu finden. In meinem Netzwerk ...

question
User verschickt mit kryptischer Outlook.com Adresse aus on-prem Exchange 2016LauneBaerVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Servus in die Runde, ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem bei einem User, das heute zum 2ten mal aufgetreten ist. Und zwar verschickte ...

question
Windows Admin Center - Zugriff verweigertsaschakpVor 1 TagFrageWindows Update5 Kommentare

Hallo ich habe das Windows Admin Center Installiert, leider bekomme ich beim öffnen die Meldung: Zugriff verweigert Sie sind leider nicht zum Senden dieser Anforderung ...

question
Ransomware verschlüsselte Dateien gelöst ben1300Vor 19 StundenFrageViren und Trojaner4 Kommentare

Hi ! haben ihr ein Notebook, worauf Dateien mit Ransomware verschlüsselt wurden. Die Bilder haben seit dem die Endung JPG.YJQS und lassen sich natürlich nicht ...