Windows XP Pro. vergisst Freigaben sofort
Meine Konfiguration:
2x PC mit Windows XP Pro.
1x Laptop mit Windows XP Home
1x Netzwerk-Festplatte
Internet über DSL (FritzBox Fon WLan)
Was alles funktioniert:
alle 3 PC´s haben Internetzugang -> Funktioniert bei allen;
Ping funktioniert von jedem PC zu jedem anderen
PC2 und Laptop können auf die Netzwerk-Festplatte zugreifen und finden die auch über "Computer suchen" der PC1 allerdings nicht.
Auf PC1 sollen Verzeichnisse freigegeben werden; (Die Freigaben haben auch schon funktioniert, aber auf einmal waren die weg)
Das Benutzerkonto von PC2 ist auch auf PC1 mit Kennwort vorhanden;
Wenn ich jetzt auf PC1 ein Verzeichnis freigebe, macht er das auch; wenn ich sofort nach dem Freigeben wieder auf Freigabe des Verzeichnisses gehe, ist das Verzeichnis nicht mehr freigegeben.
Unter Computerverwaltung ist auch nur noch eine einzige Freigabe vorhanden: "IPC$" mehr nicht.
Eigentlich sollte da ja jede Partition als Systemfreigabe aufgeführt sein; ist aber nicht.
Hat jemand eine Idee?
Ansonsten müsste ich neu installieren, aber man will ja doch schon wissen was da los ist.
2x PC mit Windows XP Pro.
1x Laptop mit Windows XP Home
1x Netzwerk-Festplatte
Internet über DSL (FritzBox Fon WLan)
Was alles funktioniert:
alle 3 PC´s haben Internetzugang -> Funktioniert bei allen;
Ping funktioniert von jedem PC zu jedem anderen
PC2 und Laptop können auf die Netzwerk-Festplatte zugreifen und finden die auch über "Computer suchen" der PC1 allerdings nicht.
Auf PC1 sollen Verzeichnisse freigegeben werden; (Die Freigaben haben auch schon funktioniert, aber auf einmal waren die weg)
Das Benutzerkonto von PC2 ist auch auf PC1 mit Kennwort vorhanden;
Wenn ich jetzt auf PC1 ein Verzeichnis freigebe, macht er das auch; wenn ich sofort nach dem Freigeben wieder auf Freigabe des Verzeichnisses gehe, ist das Verzeichnis nicht mehr freigegeben.
Unter Computerverwaltung ist auch nur noch eine einzige Freigabe vorhanden: "IPC$" mehr nicht.
Eigentlich sollte da ja jede Partition als Systemfreigabe aufgeführt sein; ist aber nicht.
Hat jemand eine Idee?
Ansonsten müsste ich neu installieren, aber man will ja doch schon wissen was da los ist.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 60925
Url: https://administrator.de/forum/windows-xp-pro-vergisst-freigaben-sofort-60925.html
Ausgedruckt am: 04.05.2025 um 19:05 Uhr