Windows XP - WLAN-Assistent für eingeschränkten User sperren
Hallo erstma 
Habe einen (besser gesagt mehrere) PC mit WIndows XP.
Darauf ein Admin mit Passwort und ein eingeschränkter User ohne.
Nun möchte ich gerne dass der eingeschränkte User nicht die Liste mit den verfügbaren WLAN's öffnen kann und somit auch nicht mit anderen WLAN's verbinden kann.
Habe hier bereits einen ähnlichen Beitrag gefunden jedoch wurde da nur Windows Steady State empfohlen was ich bereits probiert habe aber das auch solch eine Funktion nicht beinhaltet.
Freue mich auf eine Antwort.
mfg...
Habe einen (besser gesagt mehrere) PC mit WIndows XP.
Darauf ein Admin mit Passwort und ein eingeschränkter User ohne.
Nun möchte ich gerne dass der eingeschränkte User nicht die Liste mit den verfügbaren WLAN's öffnen kann und somit auch nicht mit anderen WLAN's verbinden kann.
Habe hier bereits einen ähnlichen Beitrag gefunden jedoch wurde da nur Windows Steady State empfohlen was ich bereits probiert habe aber das auch solch eine Funktion nicht beinhaltet.
Freue mich auf eine Antwort.
mfg...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172357
Url: https://administrator.de/forum/windows-xp-wlan-assistent-fuer-eingeschraenkten-user-sperren-172357.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 09:04 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi,
folgender Vorschlag, ungetestet:
Öffne deinen WLAN-Assistenten.
Sieh mit Processexplorer (procexp.exe) nach dem Pfad der Anwendung, die geöffnet wurde
Wenn's eine .exe-Datei sein sollte, setze über cacls eine Berechtigung nur für die Gruppe "Administratoren"
Gruß
folgender Vorschlag, ungetestet:
Öffne deinen WLAN-Assistenten.
Sieh mit Processexplorer (procexp.exe) nach dem Pfad der Anwendung, die geöffnet wurde
Wenn's eine .exe-Datei sein sollte, setze über cacls eine Berechtigung nur für die Gruppe "Administratoren"
Gruß

Du kannst dir doch mit dem ProcessExplorer die Command Line anzeigen lassen (Spaltenüberschrift irgendeiner Spalte > Rechtsklick > Select Columns).
Was wird denn für den Assistenten aufgerufen?
Was wird denn für den Assistenten aufgerufen?

Nach meiner Vermutung steht da eher
Versuch mal die Freigabe der wzcdlg.dll im Verzeichnis %systemroot%\system32 nur für Administratoren.
Ich hab kein Wlan, kann's also nicht ausprobieren.
"C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe" wzcdlg.dll,FlashConfigCreateNetwork
Versuch mal die Freigabe der wzcdlg.dll im Verzeichnis %systemroot%\system32 nur für Administratoren.
Ich hab kein Wlan, kann's also nicht ausprobieren.

Doch, das kann man. Ich hatte im 1. Kommentar geschrieben mit cacls (bzw. xcacls.)
Dazu gibt's eine Hilfe, wenn man in der Eingabeaufforderung cacls /? eingibt bzw. die Windowshilfe mit dem Stichwort "cacls" benutzt.
Dazu gibt's eine Hilfe, wenn man in der Eingabeaufforderung cacls /? eingibt bzw. die Windowshilfe mit dem Stichwort "cacls" benutzt.