WLAN Abbrüche
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem Speedport nichts z utun haben, da ich für das WLAN zwei Unifi AP nutze, das WLAN vom Speedport ist aus.
Die Abbrüche (wenn es überhaupt WLAN-Abbrüche sind) treten im kurzen Minutentakt, teilweise auch innerhalb weniger Sekunden auf. Ich merke das daran, dass Webseiten auf mobilen Geräten nicht fertig geladen werden oder meine Citrix-Verbindung mit meiner Firma abbricht und sich erst nach ein paar Sekunden neu verbindet. An der Konfiguration der Unifi Controller habe ich nichts verändert.
Wie kann ich überhaupt mal erst herausfinden, wo der Fehler ist? Ich habe mir inSSIDer heruntergeladen, hier sehe ich jedoch keine Abbrüche des Signals.
Würde mich sehr über Hilfe freuen, das ist echt nervig...
Danke Euch
ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem Speedport nichts z utun haben, da ich für das WLAN zwei Unifi AP nutze, das WLAN vom Speedport ist aus.
Die Abbrüche (wenn es überhaupt WLAN-Abbrüche sind) treten im kurzen Minutentakt, teilweise auch innerhalb weniger Sekunden auf. Ich merke das daran, dass Webseiten auf mobilen Geräten nicht fertig geladen werden oder meine Citrix-Verbindung mit meiner Firma abbricht und sich erst nach ein paar Sekunden neu verbindet. An der Konfiguration der Unifi Controller habe ich nichts verändert.
Wie kann ich überhaupt mal erst herausfinden, wo der Fehler ist? Ich habe mir inSSIDer heruntergeladen, hier sehe ich jedoch keine Abbrüche des Signals.
Würde mich sehr über Hilfe freuen, das ist echt nervig...
Danke Euch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 538133
Url: https://administrator.de/contentid/538133
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 10:11 Uhr
41 Kommentare
Neuester Kommentar
Das hast Du schon ganz gut erfasst
D.h. die Unifis arbeiten automatisch und haben sich 11 und 7 gekrallt?! Da sieht man mal - wie gut die Automatismen funktionieren; -)
@aqui: wird hier gleich ne Anleitung reinstellen, wie Du sowas unfallfrei konfigurierst. Manuelle Konfiguration steht ganz oben auf der Liste! Dazu dann nicht 80, sondern eher 20 Mhz Kanalbreite im 2,4er Netz, damit die Störungen reduziert werden.
Ach ja. Und dann zieht wieder jemand über Unifi her und irgendjemand anderes wird Dir erklären, dass das unterhalb von Ruckus eh nix werden kann und die Arubas auch Schrott sind, weil die nen zentralen Controller benötigen - der ist heutzutage nämlich bei Qualitätsprodukten dezentral integriert
Ich würde evtl. auch sehen, dass die DECT-Sendestation nicht neben dem Unifi steht.
Bis die Anleitung kommt, weil ich mal wieder mit der Suchfuntion hier überfordert bin:
a) In Deinem SSIDler nach der Signalstärke sortieren.
b) Die stärksten STörer-Kanäle aufschreiben/merken
c) In den Unifi-Controller gehen, den AC auswählen > Config (oben) > Radio ...
d) Radio 2G: HT20 und Kanal 13 bzw. Radio 5G: VHT 80 oder 160(?), Kanal >100
e) übernehmen und provisionieren
f) DAs gleiche mit dem 2. Unifi: aber Kanal 3 und auf 5G auch über 100 - aber darauf achten, dass er sich nciht mit dem 1. Unifi überschneidet
a) In Deinem SSIDler nach der Signalstärke sortieren.
b) Die stärksten STörer-Kanäle aufschreiben/merken
c) In den Unifi-Controller gehen, den AC auswählen > Config (oben) > Radio ...
d) Radio 2G: HT20 und Kanal 13 bzw. Radio 5G: VHT 80 oder 160(?), Kanal >100
e) übernehmen und provisionieren
f) DAs gleiche mit dem 2. Unifi: aber Kanal 3 und auf 5G auch über 100 - aber darauf achten, dass er sich nciht mit dem 1. Unifi überschneidet
Hm, da war ich ein wenig vorschnell: Sehe ich das richtig, Du hast 4 ACs, die jeweils 2 Wifis aufspannen?!
Dann nimmt man im 2,4 Ghz-Netzwerk (Unifi: 2G) die Kanäle: 1, 5, 9, 13
Stärke auf auto lassen und wie schon gesagt auf HT20 runterskalieren!
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm
Da schau Dir mal das Thema Wetterradar bei 5G an. Nicht, dass die Unifis morgen die Kanäle wechseln ohne dass Du das mitbekommst.
Dann nimmt man im 2,4 Ghz-Netzwerk (Unifi: 2G) die Kanäle: 1, 5, 9, 13
Stärke auf auto lassen und wie schon gesagt auf HT20 runterskalieren!
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm
Da schau Dir mal das Thema Wetterradar bei 5G an. Nicht, dass die Unifis morgen die Kanäle wechseln ohne dass Du das mitbekommst.
Ok, verstehe.
Dann wird das mit der 20er Kanalbreite schon deutlich entspannter. Ich würde 13 und die 5 versuchen.
Und im 5Ghz-Band muss die Kanalbreite hoch, da ist die "max-Rate" zu niedrig. Das liegt daran, dass da im Unifi vermutlich irgendwas von HTV20 steht ... das muss da hoch 80 oder 160 und dann versteilst Du die Kanäle anschließend so, dass sie nicht überlappen.
Dann wird das mit der 20er Kanalbreite schon deutlich entspannter. Ich würde 13 und die 5 versuchen.
Und im 5Ghz-Band muss die Kanalbreite hoch, da ist die "max-Rate" zu niedrig. Das liegt daran, dass da im Unifi vermutlich irgendwas von HTV20 steht ... das muss da hoch 80 oder 160 und dann versteilst Du die Kanäle anschließend so, dass sie nicht überlappen.
Bei der Signalstärke im inSSIDer siehst Du Werte mit nem "-" davor:
Desto "größer" der Wert hinter dem "-" desto schlecht:
@aqui: hat uns bzw. mir eingebläut:
unter -75, d.h. -76, -77, ... kein VOIP mehr
unter -85, d.h. -86, -87, ... kein Internet mehr
Das heißt, die Werte müssen besser werden - zumindest im aktiv genutzten Wifi!
PS: Appropos "Citrix", Du weißt, da gibts aktuell ne Security-Warnung?!
https://www.golem.de/news/shitrix-das-citrix-desaster-2001-146047.html
Desto "größer" der Wert hinter dem "-" desto schlecht:
@aqui: hat uns bzw. mir eingebläut:
unter -75, d.h. -76, -77, ... kein VOIP mehr
unter -85, d.h. -86, -87, ... kein Internet mehr
Das heißt, die Werte müssen besser werden - zumindest im aktiv genutzten Wifi!
PS: Appropos "Citrix", Du weißt, da gibts aktuell ne Security-Warnung?!
https://www.golem.de/news/shitrix-das-citrix-desaster-2001-146047.html
a) 2,4 und 5 und stören sich nicht gegenseitig. D.h. Das Angebot kostet nix und die Geräte im 5 Ghz fressen Dir keine Bandbreite im 2,4er
b) Werte um die -60 sind nicht schlecht! Noch dazu, wo Du ja Fremdnetze hast.
Du musst ja nur einen passablen Wert - d.h. ein optimales Wifi - an Deinem Standort haben! Im Unifi-Controller unter Clients > Client anklicken > Statistics kannst Du das für Deine Clients ansehen. Da reicht mir aber normalerweise die "Bewertung" von Unifi - d.h. diese "Experience", die bei mir regelmäßig oberhalb 90% liegt.
c) Stelle doch jetzt nochmal ein aktualisiertes eSSID-Dingsbums Screenshot rein. Das "ganze" bitte
Nur mal als Vergleich: Ich kann hier zu ner Fritze "spucken" (1,5 m freie Sicht), habe kein Fremdnetz(!) auf meinem Kanal im 2,4er und bekomme -48 dbm! Also "gut" ist durchaus relativ
b) Werte um die -60 sind nicht schlecht! Noch dazu, wo Du ja Fremdnetze hast.
Du musst ja nur einen passablen Wert - d.h. ein optimales Wifi - an Deinem Standort haben! Im Unifi-Controller unter Clients > Client anklicken > Statistics kannst Du das für Deine Clients ansehen. Da reicht mir aber normalerweise die "Bewertung" von Unifi - d.h. diese "Experience", die bei mir regelmäßig oberhalb 90% liegt.
c) Stelle doch jetzt nochmal ein aktualisiertes eSSID-Dingsbums Screenshot rein. Das "ganze" bitte
Nur mal als Vergleich: Ich kann hier zu ner Fritze "spucken" (1,5 m freie Sicht), habe kein Fremdnetz(!) auf meinem Kanal im 2,4er und bekomme -48 dbm! Also "gut" ist durchaus relativ
Ich würde wohl die "4" Nutzen. Um die "Lücke" auszunutzen. Ich glaube nicht, dass es ein Vorteil wäre, sich direkt auf Telekom:_Fon draufzulegen.
Aber Du siehst den größeren Abstand (in der Höhe), zwischen den Fremdnetzen und Deinen - das Delta ist sozusagen Deine Nutzleistung. Und desto größer, desto sauberer kann der AP zwischen Dir und "dem Grundrauschen" der Fremdwifis unterscheiden. Was die Fehler reduziert.
Mehr wird so adhoc nicht gehen. Deshalb ja auch das Ausweichen auf 5Ghz. Nur ist das in der Reichweite sehr eingeschränkt! D.h. Du wirst da - je nach Platzierung der Unifis - nicht alle Clients reinbekommen.
Aber Du siehst den größeren Abstand (in der Höhe), zwischen den Fremdnetzen und Deinen - das Delta ist sozusagen Deine Nutzleistung. Und desto größer, desto sauberer kann der AP zwischen Dir und "dem Grundrauschen" der Fremdwifis unterscheiden. Was die Fehler reduziert.
Mehr wird so adhoc nicht gehen. Deshalb ja auch das Ausweichen auf 5Ghz. Nur ist das in der Reichweite sehr eingeschränkt! D.h. Du wirst da - je nach Platzierung der Unifis - nicht alle Clients reinbekommen.
a) Was hast Du denn für eine Telekom-Bandbreite?
b) Zu den VLan-Fragen können Dir vermutlich andere hier - Frage mich gerade wo die bleiben - mehr helfen. Ich würde aber nach meiner Erfahrung mit den Unifis im LAN tendenziell einen anderen Hersteller nehmen.
Du brauchst für vieles bei Unifi die USG - die ist aber in der kleinsten Version ziemlich schwachbrüstig (deshlab die Frage nach a)). Dann kommen Switche dazu, die ja auch nur bedingt "günstig" sind. Und zumindest bei mir auch mal den Controller verloren haben. Vor Ort kein Problem. Ich bin teilw. 500 km entfernt und da kann ich sowas nicht gebrauchen. Das meiste über SSH lösbar aber zeitaufreibend.
Deshalb würde ich mir - vermutlich eher mal Mikrotik ansehen. Wobei ich auf meine Lieferung (immer) noch warte und die Konfiguration durchaus anspruchsvoll sein soll. Ansonsten sind wohl übliche Layer-3-Switche?! Aber wie gesagt, andere sind da fitter.
b) Zu den VLan-Fragen können Dir vermutlich andere hier - Frage mich gerade wo die bleiben - mehr helfen. Ich würde aber nach meiner Erfahrung mit den Unifis im LAN tendenziell einen anderen Hersteller nehmen.
Du brauchst für vieles bei Unifi die USG - die ist aber in der kleinsten Version ziemlich schwachbrüstig (deshlab die Frage nach a)). Dann kommen Switche dazu, die ja auch nur bedingt "günstig" sind. Und zumindest bei mir auch mal den Controller verloren haben. Vor Ort kein Problem. Ich bin teilw. 500 km entfernt und da kann ich sowas nicht gebrauchen. Das meiste über SSH lösbar aber zeitaufreibend.
Deshalb würde ich mir - vermutlich eher mal Mikrotik ansehen. Wobei ich auf meine Lieferung (immer) noch warte und die Konfiguration durchaus anspruchsvoll sein soll. Ansonsten sind wohl übliche Layer-3-Switche?! Aber wie gesagt, andere sind da fitter.
Na, das sieht eigentlcih schon besser aus.
Was noch stört: Du hast auf Kanal 104 ne "max-Rate" von 54 Mbit. Das ist zu wenig!
Unifi Controller > Devices > AP anklicken > Config > Radios > Radio 5G (11n/a/ac) > Channel Width: VHT 80 oder größer
Du kannst ein wenig drunter auch: Band Steering > Prefer 5G
testen
Was noch stört: Du hast auf Kanal 104 ne "max-Rate" von 54 Mbit. Das ist zu wenig!
Unifi Controller > Devices > AP anklicken > Config > Radios > Radio 5G (11n/a/ac) > Channel Width: VHT 80 oder größer
Du kannst ein wenig drunter auch: Band Steering > Prefer 5G
testen
a) Das ist erstmal in Ordnung - bei mir ebenso. Aber dann müssten mMn. die Balken breiter sein in Deiner Software unten rechts (5 Ghz). VHT80 umfasst ja mehrere Kanäle! Und dann muss ja auch die "max-Rate" eigentlch steigen. Bild anbei:
b) Was setzt Du denn für ACs ein? Ist auch der Controller up2date? Vielleicht einfach mal neu starten?
b) Was setzt Du denn für ACs ein? Ist auch der Controller up2date? Vielleicht einfach mal neu starten?
Das ist ja klar. Für den höheren Durchsatz bündelst bzw. schließt zusammen mehrere Kanäle wenn Du von VHT20 (4 Kanaloptionen) über VHT40 (2 Optionen) zu VHT80 (im Prinzip nur noch eine) bündelst.
Doof ist halt, dass Du mehr als einen AP (VHT80 fällt raus) und auch noch Fremdnetze (VHT40 ist eher schlecht) in Deinem Frequenzspektrum hast, die sich möglichst nicht überschneiden sollen.
Und mit VHT20 hast Du sozusagen den kleinsten gemeinsamen Nenner mit dem stabilsten Netz.
Im 5ghz möchte ich es aber genau anders herum machen - weil das frei ist. Und da müsste jetzt eigentlich(!) Kanal 106 mit einer Spange von 100 bis 112 sichtbar sein! Weil Du dort ja VHT80 eingestellt hast > siehe mein Screenshot
Doof ist halt, dass Du mehr als einen AP (VHT80 fällt raus) und auch noch Fremdnetze (VHT40 ist eher schlecht) in Deinem Frequenzspektrum hast, die sich möglichst nicht überschneiden sollen.
Und mit VHT20 hast Du sozusagen den kleinsten gemeinsamen Nenner mit dem stabilsten Netz.
Im 5ghz möchte ich es aber genau anders herum machen - weil das frei ist. Und da müsste jetzt eigentlich(!) Kanal 106 mit einer Spange von 100 bis 112 sichtbar sein! Weil Du dort ja VHT80 eingestellt hast > siehe mein Screenshot
Guten morgen,
auch wenn das schon scheinbar fast alles geklärt ist, hier mal der Link zu dem Beitrag, den @aqui mal verfasst hatte zum Thema WLAN Konfiguration, den @Visucius vermutlich meinte:
Klick mich
Hast du diese Paketverluste egal mit welchen Endgeräten du verbunden bist?
Gruß
auch wenn das schon scheinbar fast alles geklärt ist, hier mal der Link zu dem Beitrag, den @aqui mal verfasst hatte zum Thema WLAN Konfiguration, den @Visucius vermutlich meinte:
Klick mich
Hast du diese Paketverluste egal mit welchen Endgeräten du verbunden bist?
Gruß
Hier mal ein Screenshot von einem meiner APs und die Einstellungen dazu. Wollte ich gestern schon, habe dann aber festgestellt, dass unter
Insights > Neighboring Access Points
prompt (fast) alle auf meinem konfigurierten Kanal 1 liefen. Ich habe das erst vor 8 Wochen neu konfiguriert und auf die Nachbarschaft angepasst. D.h. seit dem haben sich die "Konkurrenten" schön langsam draufgelegt - so wie ich das interpretiere. In dem Screenshot siehst Du die Veränderung der Drops/Fehler seit ungefähr Mitternacht (als ich auf Kanal 6 wechselte). Die Veränderung ist optisch "gewaltig" aber es ist auch nicht so, als ob es vorher Beschwerden gab.
Insights > Neighboring Access Points
prompt (fast) alle auf meinem konfigurierten Kanal 1 liefen. Ich habe das erst vor 8 Wochen neu konfiguriert und auf die Nachbarschaft angepasst. D.h. seit dem haben sich die "Konkurrenten" schön langsam draufgelegt - so wie ich das interpretiere. In dem Screenshot siehst Du die Veränderung der Drops/Fehler seit ungefähr Mitternacht (als ich auf Kanal 6 wechselte). Die Veränderung ist optisch "gewaltig" aber es ist auch nicht so, als ob es vorher Beschwerden gab.
Hier nochmal aufgedröselt nach 2,4 Ghz und 5 Ghz. Da wirds dann kurios. Weil die Störungen im 2,4er gar nicht so signifikant abnehmen - der WEchsel auf Kanal 6 (2,4) hat sich - zumindest nach diesen Werten hier - eher auf die Störungen im 5 Ghz-Bereich ausgewirkt?!
Dafür habe ich jetzt keine Erklärung.
Dafür habe ich jetzt keine Erklärung.
Vielen Dank! Ich hatte gedacht, es gäbe noch einen umfangreicheren Artikel, täusche mich aber evtl. auch.
@jo23487: Das Thema "lahme Ente" bzw. "b"-Kompatibilität aus dem Artikel fackelst Du bei Unifi unter ... ab:
Settings > Wireless network > Edit > recht weit unten der Schiebeschalter (so lange verschieben, bis 11b rausfliegt)
Kannst Dir ja kurz vorher ne aktuelle Liste der Clients anlegen, dann siehste ob jemand dabei "rausgekickt" wird.
Viel Erfolg und einen schönen Tag
@jo23487: Das Thema "lahme Ente" bzw. "b"-Kompatibilität aus dem Artikel fackelst Du bei Unifi unter ... ab:
Settings > Wireless network > Edit > recht weit unten der Schiebeschalter (so lange verschieben, bis 11b rausfliegt)
Kannst Dir ja kurz vorher ne aktuelle Liste der Clients anlegen, dann siehste ob jemand dabei "rausgekickt" wird.
Viel Erfolg und einen schönen Tag