Wlan Schlüssel Hex Wert
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ein Mitarbeiter in der Firma hat ein NB welches ich neu aufsetzen möchte. Er hat aber nun 2 Wlanverbindungen von seinem Router zu Hause eingetragen, wo natürlicher Weise der Schlüssel mit Sternchen versehen ist. Welche Möglichkeiten hätte ich jetzt diese Einträge komplett zu sichern bzw dieses PW auszulesen???
Auslesen konnte ich es bereits, aber nur in HEX Werten. Wie kann ich die Hex Werte jetzt behandeln um an den Schlüssel zu kommen bzw bei Neueinrichtung zu sagen das der Wlan schlüssel in hex eingeben wird??
ich habe folgendes Problem:
ein Mitarbeiter in der Firma hat ein NB welches ich neu aufsetzen möchte. Er hat aber nun 2 Wlanverbindungen von seinem Router zu Hause eingetragen, wo natürlicher Weise der Schlüssel mit Sternchen versehen ist. Welche Möglichkeiten hätte ich jetzt diese Einträge komplett zu sichern bzw dieses PW auszulesen???
Auslesen konnte ich es bereits, aber nur in HEX Werten. Wie kann ich die Hex Werte jetzt behandeln um an den Schlüssel zu kommen bzw bei Neueinrichtung zu sagen das der Wlan schlüssel in hex eingeben wird??
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128233
Url: https://administrator.de/contentid/128233
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 05:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
lustige Situation... Wenn der User das unbedingt wieder bei sich zu Hause nutzen will, dann muss der einfach sich selber um das Passwort kümmern.
Selbst wenn: der HEX-Code den du da ausliehst ist ja verschlüsselt und wenn der User bei sich zu Hause ne WAP2-Verschlüsselung mit nem ordentlichen Passwort hat, dann bekommst du das eh nich in den nächsten 50 jahren raus
Gruß
Daniel
lustige Situation... Wenn der User das unbedingt wieder bei sich zu Hause nutzen will, dann muss der einfach sich selber um das Passwort kümmern.
Selbst wenn: der HEX-Code den du da ausliehst ist ja verschlüsselt und wenn der User bei sich zu Hause ne WAP2-Verschlüsselung mit nem ordentlichen Passwort hat, dann bekommst du das eh nich in den nächsten 50 jahren raus
Gruß
Daniel
Hallo,
google ist dein freund
www.ein-mod-war-hier.de/MfGBiber
[Edit Biber] Da der TO ja dieses Tool nach eigenen Aussagen ohnehin schon vorher hatte, habe ich den Link mal forumsregelkonform angepasst. [/Edit]
google ist dein freund
www.ein-mod-war-hier.de/MfGBiber
[Edit Biber] Da der TO ja dieses Tool nach eigenen Aussagen ohnehin schon vorher hatte, habe ich den Link mal forumsregelkonform angepasst. [/Edit]
auch wenn es der Chef ist, würde ich trotzdem nicht versuchen, das Passwort zu knacken
ich würde ihm das erklären, wie es ist und ihm aber auch gleichzeitig zeigen oder erklären, wie er per LAN-Kabel auf den Router kommt, um das Passwort wieder auszulesen und wo er es dann wieder eintragen muss
wenn man das vernünftig angeht, wird er es (hoffentlich) auch verstehen
ich würde ihm das erklären, wie es ist und ihm aber auch gleichzeitig zeigen oder erklären, wie er per LAN-Kabel auf den Router kommt, um das Passwort wieder auszulesen und wo er es dann wieder eintragen muss
wenn man das vernünftig angeht, wird er es (hoffentlich) auch verstehen
Hallo chewbakka,
das war nicht nett von dir, Tools dieser Art hier zu verbreiten in unserem Forum.
Lies dir bitte nochmals unsere Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten druch!
Gruß
Tsuki
das war nicht nett von dir, Tools dieser Art hier zu verbreiten in unserem Forum.
Lies dir bitte nochmals unsere Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten druch!
Gruß
Tsuki
Zitat von @TsukiSan:
Hallo chewbakka,
das war nicht nett von dir, Tools dieser Art hier zu verbreiten in
unserem Forum.
Lies dir bitte nochmals unsere
Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten druch!
Gruß
Tsuki
Hallo chewbakka,
das war nicht nett von dir, Tools dieser Art hier zu verbreiten in
unserem Forum.
Lies dir bitte nochmals unsere
Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten druch!
Gruß
Tsuki
ähm, und jetzt erklär mir doch mal bitte gegen welchen teil ich genau verstoßen haben soll....
und wo ist die straftat?
30 zeichen...
30 zeichen...
Leute,
das Forum hier heißt www.administrator.de und nicht "www.wie knacke ich.irgendwas"
Also bitte!
Ob Chef, Tante,Mutter, Vater oder Oma ihr Passwort sich nicht merken können, dann liegt es an den grauen Zellen. Und wenn ich nicht in der Lage bin, mir ein zweites Mal meinen privaten Router daheim zu konfigurieren, dann ist mein Angestellter dafür nicht Schuld.
Simple!
Tsuki
das Forum hier heißt www.administrator.de und nicht "www.wie knacke ich.irgendwas"
Also bitte!
Ob Chef, Tante,Mutter, Vater oder Oma ihr Passwort sich nicht merken können, dann liegt es an den grauen Zellen. Und wenn ich nicht in der Lage bin, mir ein zweites Mal meinen privaten Router daheim zu konfigurieren, dann ist mein Angestellter dafür nicht Schuld.
Simple!
Tsuki
@Econabe,
wir verlieren hier niemals nix was aus den Augen.
Wenn dein Chef dir diesen Auftrag wirklich gegeben hat und dir damit droht, im Falle eines Scheiterns Konsequenzen zu schließen, dann ist es
1. sein Problem und
2. würd' ich mir 'nen anderen Chef suchen
Wenn er mich nach Hause auf einen Kaffee einläd und mich bittet, mir sein WLAN wieder einzurichten, dann würde ich mir's überlegen.
Aber ich würde aus eigener Sicherheit - es könnte ja auch eine "Fangfrage" sein - übelegen, ob ich irgendwelche Privatsphären anderer "anfasse" !
Gruß
Tsuki
wir verlieren hier niemals nix was aus den Augen.
Ein Mitarbeiter hat....
und meine Putzfrau auch!Wenn dein Chef dir diesen Auftrag wirklich gegeben hat und dir damit droht, im Falle eines Scheiterns Konsequenzen zu schließen, dann ist es
1. sein Problem und
2. würd' ich mir 'nen anderen Chef suchen
Wenn er mich nach Hause auf einen Kaffee einläd und mich bittet, mir sein WLAN wieder einzurichten, dann würde ich mir's überlegen.
Aber ich würde aus eigener Sicherheit - es könnte ja auch eine "Fangfrage" sein - übelegen, ob ich irgendwelche Privatsphären anderer "anfasse" !
Gruß
Tsuki
Moin Econabe,
um den Beitrag zu einem baldigen und hoffentlich friedlichen Ende zu bringen:
Wenn du mit entsprechenden über Suchmaschinen/Tankstellen-PC-Zeitschriften ermittelbaren Tools, die bitte nicht hier im Forum als Link gepostet werden, einen HEX-Wert als Key angezeigt bekommst, dann bleiben nur zweieinhalb Möglichkeiten
Ich weise auch noch mal ausdrücklich darauf hin, dass doch die "Lösung" für dein Problem eher im Zwischenmenschlichen, im sachlichen Gespräch unter Erwachsenen zu finden ist, wie weiter oben gepostet wurde.
Passwort verbaselt ist Passwort verbaselt, und es ist definitiv nicht so, dass "wir Admins" jedes Passwort umgehen könnten.
Vom Wollen und Dürfen mal ganz abgesehen.
Grüße
Biber
um den Beitrag zu einem baldigen und hoffentlich friedlichen Ende zu bringen:
Wenn du mit entsprechenden über Suchmaschinen/Tankstellen-PC-Zeitschriften ermittelbaren Tools, die bitte nicht hier im Forum als Link gepostet werden, einen HEX-Wert als Key angezeigt bekommst, dann bleiben nur zweieinhalb Möglichkeiten
- das Notebook läuft unter Win XP und der Hexwert ist 128 Byte lang---> dann (schlechte Nachricht) kannst du den nicht als lesbaren Klartext zurückdrehen aber (gute Nachricht) kannst diesen an der gleichen Stelle, wo das Klartext-Passwort eingegeben wird copy&pasten.
- wenn das Notebook nicht Windows XP ist oder das NB jetzt XP ist, du aber Vista/Windows 7 draufnudeln willst, dann kannst du den 128-Byte-Wert verbrennen. No way.
- wenn du einen Hexwert angezeigt bekommst, der kürzer als 128 Zeichen ist-> Pech, dann wurde eine OEM-spezifische Verschlüsselung verwendet, no way.
Ich weise auch noch mal ausdrücklich darauf hin, dass doch die "Lösung" für dein Problem eher im Zwischenmenschlichen, im sachlichen Gespräch unter Erwachsenen zu finden ist, wie weiter oben gepostet wurde.
Passwort verbaselt ist Passwort verbaselt, und es ist definitiv nicht so, dass "wir Admins" jedes Passwort umgehen könnten.
Vom Wollen und Dürfen mal ganz abgesehen.
Grüße
Biber