cubehd
Goto Top

WLAN Signal schwach was tun?

Hallo,

Es handelt sich um ein Notebook.

Das Problem ist, dass das WLAN-Signal immer bei ca. 50 Prozent ist, obwohl andere Geräte in der Nähe fast 100 % Signalstärke haben.

Ich habe den WLAN-Treiber schon einmal deinstalliert und neu installiert und auch darauf geachtet das er aktuell ist.

Was könnte ich noch probieren, außer in die Web-UI meines Routers zu schauen?

Content-Key: 619773

Url: https://administrator.de/contentid/619773

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 06, 2020 at 17:19:39 (UTC)
Goto Top
Hi

"die Anzeige bei 50%" ist leider keine Aussage. Welche Software ist das die das anzeigt? Und woher nimmt die diesen Wert?
Bei WLAN Signalstäre misst man dbm. Finde mal heraus wie viel dbm du bei dem Notebook hast.

Ansonsten mal das Notebook auf machen und kucken ob das Antennenkabel im WLAN Modul steckt. Die lösen sich gerne mal
wlankabel
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 06, 2020 at 18:14:27 (UTC)
Goto Top
gibt auch Antennen die mit der Zeit nachlassen... wie z.B. früher beim Ipad2. Die Antenne kostet 3 Euro, aber der Aufwand, so ein Gerät zu zerlegen ist so gigantisch daß man das eher nicht macht.
Member: fredmy
fredmy Nov 07, 2020 at 07:52:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
@GrueneSosseMitSpeck
wie jetzt ? der Draht löst sich da auf oder wie ist das mit dem nachlassen ? oder wird der Antennendraht einfach kürzer ( Abbrand ?)

Fred
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 07, 2020 at 10:55:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fredmy:

Hallo,
@GrueneSosseMitSpeck
wie jetzt ? der Draht löst sich da auf oder wie ist das mit dem nachlassen ? oder wird der Antennendraht einfach kürzer ( Abbrand ?)

Fred
Wie währ's mit Oxidation? Es legt sich eine Isolationsschicht drum rum?

Könnte aber auch eine grundsätzlich blöde Antennenanordung sein. Falls es bei einem Neugerät ist
Member: fredmy
fredmy Nov 07, 2020 at 11:14:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
eigentlich... es ist ja nun Weiss Gott nicht so, daß alle (!) Wlan-Karten die gleiche Empfindlichkeit haben
Interressanter ist eher die Frage wieviel dBm - besser: korrekterweise -> wievel dBV dort am WLAN-Karteneingang anliegen.(manchen Wlan-Karten kann man das entlocken - zumindest unter Linux habe ich es schon gemacht )

@wiesi200 HF-Oxidation wäre eventuell Nobelpreisverdächtig face-wink

l.g.
Fred
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 07, 2020 at 11:26:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fredmy:

@wiesi200 HF-Oxidation wäre eventuell Nobelpreisverdächtig face-wink

Glaub der ist dann wohl schon vergeben.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hafnium

Wobei ich bezweifle das die Antenne daraus gemacht wird.