gelöst Wmic logicaldisk sucht Laufwerkbuchstabe zu Netzwerkpfad

Mitglied: anmelder

anmelder (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2017 um 19:01 Uhr, 1747 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,

hat mir "\\fritz.box.fritz.nas" ausgegeben.

soll das nun rückgängig machen und E: ausgeben aber ich bekomme den Fehler: Keine Instanzen verfügbar.

Was mache ich hier wieder falsch? Ich kenne den Netzwerknamen und möchte dazu den Laufwerkbuchstaben erhalten.
Mitglied: rubberman
29.10.2017 um 19:20 Uhr
Backslashes verdoppeln à la '\\\\fritz.box.fritz.nas', schätze ich mal. Kanns leider gerade nicht testen.

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: anmelder
29.10.2017 um 19:36 Uhr
Nein, das war es leider nicht. Interessant sind aber die Fehlermeldungen:

4 \\\\fritz.box.fritz.nas = Keine Instanzen verfügbar
3 \\\fritz.box.fritz.nas = Die Anfrage ist ungültig
2 \\fritz.box.fritz.nas = Keine Instanzen verfügbar
5 \\\\\fritz.box.fritz.nas = Die Anfrage ist ungültig
6 \\\\\\fritz.box.fritz.nas = Keine Instanzen verfügbar
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 29.10.2017, aktualisiert um 23:03 Uhr
Moin,

spuckt dir das erste Script wirklich nur \\fritz.box.fritz.nas aus oder eher \\fritz.box.fritz.nas\share?

Habe es gerade mal nachgestellt und mit etwas "frickeln" wie folgt erfolgreich direkt im CMD-Fenster umgesetzt:
In deinem obigen Code dann eingebunden wie folgt:
Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 29.10.2017 um 21:01 Uhr
Alternativ dann vielleicht auch mit LIKE
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: anmelder
30.10.2017 um 14:25 Uhr
em-pie:
\\fritz.box.fritz.nas ist der fritzinterne Speicher. Die anderen heißen dann \\fritz.box.fritz.nas\Onlinespeicher u.s.w.
Das Script meldet bei mir bei beiden Speichern: Keine Instanzen verfügbar.

rubberman:
Like meldet ebenfalls; Keine Instanzen verfügbar.

Kann es sein daß die Home Version nur einen eingeschränkten wmic Befehl mitbringt?

Ich habe jetzt das Problem so umgangen:

Der Code ist langsam aber das Ergebnis stimmt. Wenn jemand noch eine schnellere Lösung findet ist das schön aber ihr müßt keine Zeit damit verschwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
30.10.2017, aktualisiert um 14:52 Uhr
Zitat von anmelder:

\\fritz.box.fritz.nas ist der fritzinterne Speicher.
Und das ist auch ganz sicher nicht \\fritz.box\fritz.nas ? Zumindest komme ich mit diesem Pfad auf das NAS meiner Fritte. Habs lediglich nicht als Netzlaufwerk eingerichtet ...

Kann es sein daß die Home Version nur einen eingeschränkten wmic Befehl mitbringt?
Nope.

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
30.10.2017 um 14:57 Uhr
Ich frage mich gerade, ob man Windows überhaupt zum einem Netzlaufwerk mit einem Buchstaben bewegen kann, wenn man in der gesamten Pfadangabe keinen Share angibt.

EIn net user * \\domain.tld mochte WIndows jedenfalls gerade nicht so wirklich....


Was ich aber gerade mal getestet habe (auf Basis von rubberman's obige Beispiel mit dem Like):
Hier bekomme ich ein Ergebnis...
Bitte warten ..
Mitglied: anmelder
30.10.2017 um 16:10 Uhr
rubberman:

Ja richtig, \\fritz.box\fritz.nas ist richtig. Aber das ändert nichts an den Fehlermeldungen, ich habe alle Beispiele nochmals getestet

,
em-pie:

Das entspräche dann ja
aber alles was ich eingebe ist ungültig
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
30.10.2017 um 16:22 Uhr
Nee... du musst mittendrin noch ein Doppelbackslash setzen:

So sollte es passen
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
30.10.2017 um 16:49 Uhr
ACHTUNG in Batchscripts sind Prozentzeichen zu verdoppeln! Ansonsten versucht die CMD Variablen zu expandieren wo keine sind. Ich denke auch nicht dass du einen Platzhalter (Prozentzeichen) am Anfang brauchst.

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
30.10.2017 um 17:16 Uhr
Ahh.. hast recht, mir sind die doppelten Prozentzeichen untergegangen...
Und jopp, die vorderen kannst du "ignorieren", hatte die noch von "anderen" Spielereien drin, weil ich bei den Tests mal wissen wollte, welche SHares er bei mir so listet ^^

wmic logicaldisk where "PROVIDERNAME like '\\\\fritz.box\\fritz.nas%%'" GET Volumename /VALUE

Sollte also gelingen (innerhalb deines gesamten Batchkonstrukts).
Bitte warten ..
Mitglied: anmelder
30.10.2017, aktualisiert um 18:48 Uhr
gibt den richtigen Wert aus, auch in der Konsole, weil der Pfad eindeutig ist.

Wenn ich in der Konsole
eingebe bekomme ich 3 Laufwerkbuchstaben. Die Batch wählt davon den letzten und das ist der falsche.

Vermutlich liegt das am like, das soweit ich weiß in diesem Zusammenhang ähnlich heißt, es werden alle Laufwerkbuchstaben gefunden die mit \\fritz.box\fritz.nas beginnen. Wenn ich das like entferne kommt wieder der Fehler: Die Anfrage ist ungültig.

Es scheint also so zu sein daß meine Lösung oben die bessere ist, da diese den Laufwerkbuchstaben für \\fritz.box\fritz.nas richtig wiedergibt.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
30.10.2017 um 19:49 Uhr
Lass mal bei deiner Abfrage das “\\%%” am Ende weg:
\\\\fritz.box\\fritz.nas

Denn mit den letzten beiden Backslashes kann er nichts finden, wel danach ja nichts mehr kommt...
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
30.10.2017, aktualisiert um 21:13 Uhr
Dann wären wir auch wieder bei = und nicht mehr bei LIKE.
BTW: Das widerspricht der Aussage, dass mit \\Onlinespeicher am Ende der richtige Laufwerksbuchstabe ausgespuckt wird.

Vermutlich liegt das am like, das soweit ich weiß in diesem Zusammenhang ähnlich heißt
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa392263(v=vs.85).aspx
Mit LIKE werden Prozentzeichen als Platzhalter/Wildcards verwendet. Heißt, dort wo die Prozentzeichen auftauchen, darf "irgendwas" in der Realität stehen. Das ist so ähnlich zu verstehen, wie das * beim DIR Kommando oder in FOR Schleifen. Ein
DIR *.txt
würde sämtliche Dateien mit Endung .txt auflisten.

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: anmelder
31.10.2017, aktualisiert um 09:18 Uhr
Lange hat es gedauert, aber es läuft.

Danke an alle.

Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Ausgabe von wmic logicaldisk in Variable speichern

gelöst anmelderFrageBatch & Shell1 Kommentar

Ich versuche in etwa folgendes: wmic logicaldisk where caption="d:" get filesystem zeigt mir das Dateisystem eines Laufwerkes welches in ...

Batch & Shell

Netzwerklaufwerke haben bei wmic logicaldisk alle den gleichen Namen

gelöst anmelderFrageBatch & Shell4 Kommentare

Ich lasse mir mit: die Laufwerke anzeigen. Darunter sind dann auch die Netzwerkverbindungen. Ich habe die an der Fritzbox ...

Windows Installation

Zu Win 10 PE Batch Befehle hinzufügen: findstr und wmic logicaldisk

anmelderFrageWindows Installation2 Kommentare

Hallo, nach dieser Anleitung habe ich eine Windows 10 PE Boot DVD erstellt: Anleitung Win PE Es gab bei ...

Weiterbildung

Halbwissen sucht Buch

gelöst Finchen961988FrageWeiterbildung6 Kommentare

Hallo, ich möchte mein Wissen im Thema Subnetting/Routing und NAT verbessern, dazu suche ich ein gutes Buch oder ähnlich. ...

Batch & Shell

Wmic command per Batch ausführen

gelöst Chaser21aFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Community, Ich möchte gerne per Batchdatei bei mehreren Rechnern über den cmd command: Die installierten Windows Updates von ...

Windows Netzwerk

Netzwerkpfad per Batch-Datei

gelöst AveiroCR7FrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich will gerne einen Netzwerkpfad mit anderen Anmeldedaten öffnen, dazu wollte ich gerne ein Batch-Datei erstellen. Aber ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT