Wmic logicaldisk sucht Laufwerkbuchstabe zu Netzwerkpfad
Hallo,
hat mir "\\fritz.box.fritz.nas" ausgegeben.
soll das nun rückgängig machen und E: ausgeben aber ich bekomme den Fehler: Keine Instanzen verfügbar.
Was mache ich hier wieder falsch? Ich kenne den Netzwerknamen und möchte dazu den Laufwerkbuchstaben erhalten.
FOR /f "TOKENS=1* DELIMS==" %%i IN ('wmic logicaldisk WHERE "CAPTION='e:'" GET PROVIDERNAME /VALUE '" GET DEVICEID /VALUE') DO FOR /f "DELIMS=" %%k in ("%%j") DO SET "Netzwerkname=%%k"
hat mir "\\fritz.box.fritz.nas" ausgegeben.
FOR /f "TOKENS=1* DELIMS==" %%i IN ('wmic logicaldisk WHERE "PROVIDERNAME='\\fritz.box.fritz.nas'" GET DEVICEID /VALUE') DO FOR /f "DELIMS=" %%k in ("%%j") DO SET "Laufwerkbuchstabe=%%k"
soll das nun rückgängig machen und E: ausgeben aber ich bekomme den Fehler: Keine Instanzen verfügbar.
Was mache ich hier wieder falsch? Ich kenne den Netzwerknamen und möchte dazu den Laufwerkbuchstaben erhalten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 353218
Url: https://administrator.de/forum/wmic-logicaldisk-sucht-laufwerkbuchstabe-zu-netzwerkpfad-353218.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 15:04 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
spuckt dir das erste Script wirklich nur \\fritz.box.fritz.nas aus oder eher \\fritz.box.fritz.nas\share?
Habe es gerade mal nachgestellt und mit etwas "frickeln" wie folgt erfolgreich direkt im CMD-Fenster umgesetzt:
In deinem obigen Code dann eingebunden wie folgt:
Gruß
em-pie
spuckt dir das erste Script wirklich nur \\fritz.box.fritz.nas aus oder eher \\fritz.box.fritz.nas\share?
Habe es gerade mal nachgestellt und mit etwas "frickeln" wie folgt erfolgreich direkt im CMD-Fenster umgesetzt:
wmic logicaldisk where "PROVIDERNAME='\\\\myServer.domain.tld\\share'" GET DEVICEID /VALUE
In deinem obigen Code dann eingebunden wie folgt:
FOR /f "TOKENS=1* DELIMS==" %%i IN ('wmic logicaldisk WHERE "PROVIDERNAME='\\fritz.box.fritz.nas\\share''" GET DEVICEID /VALUE') DO FOR /f "DELIMS=" %%k in ("%%j") DO SET "Laufwerkbuchstabe=%%k"
Gruß
em-pie
Und das ist auch ganz sicher nicht \\fritz.box\fritz.nas ? Zumindest komme ich mit diesem Pfad auf das NAS meiner Fritte. Habs lediglich nicht als Netzlaufwerk eingerichtet ...
Steffen
Kann es sein daß die Home Version nur einen eingeschränkten wmic Befehl mitbringt?
Nope.Steffen
Ich frage mich gerade, ob man Windows überhaupt zum einem Netzlaufwerk mit einem Buchstaben bewegen kann, wenn man in der gesamten Pfadangabe keinen Share angibt.
EIn net user * \\domain.tld mochte WIndows jedenfalls gerade nicht so wirklich....
Was ich aber gerade mal getestet habe (auf Basis von rubberman's obige Beispiel mit dem Like):
Hier bekomme ich ein Ergebnis...
EIn net user * \\domain.tld mochte WIndows jedenfalls gerade nicht so wirklich....
Was ich aber gerade mal getestet habe (auf Basis von rubberman's obige Beispiel mit dem Like):
wmic logicaldisk where "PROVIDERNAME like '\\\\%domain.tld\\%%'" GET Volumename /VALUE
Hier bekomme ich ein Ergebnis...
Ahh.. hast recht, mir sind die doppelten Prozentzeichen untergegangen...
Und jopp, die vorderen kannst du "ignorieren", hatte die noch von "anderen" Spielereien drin, weil ich bei den Tests mal wissen wollte, welche SHares er bei mir so listet ^^
wmic logicaldisk where "PROVIDERNAME like '\\\\fritz.box\\fritz.nas%%'" GET Volumename /VALUE
Sollte also gelingen (innerhalb deines gesamten Batchkonstrukts).
Und jopp, die vorderen kannst du "ignorieren", hatte die noch von "anderen" Spielereien drin, weil ich bei den Tests mal wissen wollte, welche SHares er bei mir so listet ^^
wmic logicaldisk where "PROVIDERNAME like '\\\\fritz.box\\fritz.nas%%'" GET Volumename /VALUE
Sollte also gelingen (innerhalb deines gesamten Batchkonstrukts).
Dann wären wir auch wieder bei = und nicht mehr bei LIKE.
BTW: Das widerspricht der Aussage, dass mit \\Onlinespeicher am Ende der richtige Laufwerksbuchstabe ausgespuckt wird.
Mit LIKE werden Prozentzeichen als Platzhalter/Wildcards verwendet. Heißt, dort wo die Prozentzeichen auftauchen, darf "irgendwas" in der Realität stehen. Das ist so ähnlich zu verstehen, wie das * beim DIR Kommando oder in FOR Schleifen. Ein
würde sämtliche Dateien mit Endung .txt auflisten.
Steffen
BTW: Das widerspricht der Aussage, dass mit \\Onlinespeicher am Ende der richtige Laufwerksbuchstabe ausgespuckt wird.
Vermutlich liegt das am like, das soweit ich weiß in diesem Zusammenhang ähnlich heißt
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa392263(v=vs.85).aspxMit LIKE werden Prozentzeichen als Platzhalter/Wildcards verwendet. Heißt, dort wo die Prozentzeichen auftauchen, darf "irgendwas" in der Realität stehen. Das ist so ähnlich zu verstehen, wie das * beim DIR Kommando oder in FOR Schleifen. Ein
DIR *.txt
würde sämtliche Dateien mit Endung .txt auflisten.
Steffen