Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

woher bootet er genau beim BOOT FROM LAN

Mitglied: CaptnCrunch

CaptnCrunch (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2006, aktualisiert 24.05.2006, 12301 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo...

kann mir jmd. sagen wovon ein rechner bei boot from lan gebau bootet ??

kann ich z.B. ein verzeichniss mit ERDCOMMANDER(mit bootsect.bin) freigeben, dass der einfach davon bootet.. oder wie läuft die geschichte...

hintergrund ist wie so oft .. kein floppy.. kein cd...

danke schonmal im vorraus...
Mitglied: Dani
17.05.2006 um 16:29 Uhr
Hi,
kann mir jmd. sagen wovon ein rechner bei
boot from lan gebau bootet ??
Soweit ich das kenne, von einem TFTP Server. Dazu brauchst du aber noch einen DHCP Server, sonst findet er ja kein Netz.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: CaptnCrunch
17.05.2006 um 17:56 Uhr
hmm... werde das mal abchecken... danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.05.2006 um 20:56 Uhr
Nein, kein TFTP sondern meist ist das BOOTP ! TFTP würde einen kompletten IP Stack erfordern (oder wengistens einen halben der UDP kann ) aber der muss ja erst noch gebootet werden ! Eine IP Adresse bekommt der Client dann meist statisch über das via BOOTP geladene Image oder er requested eine nach dem Bootvorgang via DHCP. Ein ebensolcher Server ist dann natürlich auch erforderlich.
Dies ist ein gängiges Verfahren für Netzwerke die Diskless Workstations betreiben z.B. in einen Citrix Terminalserver Umfeld.
In den allermeisten Fällen benötigst du aber ein Boot Prom auf deiner Netzwerkkarte oder falls die onboard ist ein ebensolches Image das über entsprechende Herstellertools ins BIOS Prom geladen wird.
Weitere Infos hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkkarte
(Da siehst du den Bootrom Sockel ganz rechts am Ende der Karte.)

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2003/01/074_diskless/diskle ...

http://www.etherboot.org/
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
18.05.2006 um 05:24 Uhr
Hi,

vielleicht hilft Dir das hier weiter:
www.tecchannel.de/netzwerk/management/402315/

Leider sind nur noch die ersten 4 Seiten umsonst. War mal anders, ich konnte mir (damals, vor unendlich langer Zeit ) noch den ganzen Artikel runterziehen.

Auch hier gibt es einen ähnlichen Artikel:
www.testticker.de/ipro/praxis/netzwerke/article20050511025.aspx

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: CaptnCrunch
23.05.2006 um 18:03 Uhr
als erstes ... vielen dank für die schnellen und anschaulichen antworten...

habe mir einen bootp-server ..hoffe mal richtig konfiguriert...und n boot-image zur verfügug gestellt... leider kriegt der immernoch keine verbindung.. das PXE-CLient-Setup kommt noch und dann ist schluss...

komme da irgendwie net weiter
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
23.05.2006 um 20:20 Uhr
Was für einen DHCP-Server hast Du denn? Windows oder Linux? Und was für einen TFTP-Server verwendest Du?

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: CaptnCrunch
24.05.2006 um 11:24 Uhr
hab mir dei emboot network tools ...... da ist alles drauf was man braucht .. n bootp/ tftp /PXE - server und son kram....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
EFI-UEFI LAN Boot ?
Frage von mguenth83Windows Server2 Kommentare

Hi, kurze Frage, ist es möglich einen USB Stick zu erzeugen der einen UEFI PXE Boot initiierrt ? Hintergrund ...

Festplatten, SSD, Raid

"No boot device available - strike F1 to retry boot, ." Nach drücken von F1 bootet Windows

Frage von ZupfL112Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe hier einen DELL Precision T5400, welcher beim booten etwas Probleme macht. Es sind zwei Western Digital 75GB ...

Windows 7

Windows 7 bootet nach Update nicht mehr Insert Boot Media

gelöst Frage von AkcentWindows 713 Kommentare

Hallo, habe hier eine Windows 7 Installation die nach den MS-Updates nicht mehr bootet. Es kommt: Die Festplatte selbst ...

Hyper-V

VM in Hyper-V bootet nicht (EFI SCSI Boot failed)

Frage von JodaMindHyper-V11 Kommentare

Hallo, kann jemand helfen? Habe aus einer Hardwaremaschine eine vhdx erstellt. Leider lässt sie sich partout im Hyper-V nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 20 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 1 TagWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 1 TagMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1022 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards21 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...