chrrs83
Goto Top

WOL Hardware Box?!

Hi Zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit ein verschlossenes Notebook, ohne LAN oder WLAN Anbindung, über eine Art
Wake On LAN Möglichkeit zu starten. Ich stelle mir sowas vor wie eine Art kleine Box, die Strom über USB
bezieht und dann ein Ausgang RJ45 hat und ein EIN-Schalter/Taster. Diese Box sendet dann ein WOL Signal und
das Notebook startet.

Hat jemand eine Idee? Gerne/Bevorzugt auch Eigenbau!

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Content-Key: 285413

Url: https://administrator.de/contentid/285413

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 122573
122573 Oct 13, 2015 at 12:33:17 (UTC)
Goto Top
mein HP ZBook hat im BIOS ne Option, dass es zu nem bestimmten Zeitpunkt hochfährt.
Member: chrrs83
chrrs83 Oct 13, 2015 updated at 12:36:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist leider nicht ganz das was ich suche. Ich will schon sehr flexible sein.

Aber vielen dank.

EDIT: Hab trotzdem mal geschaut... leider habe ich hier keine Einstellmöglichkeiten!
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 13, 2015 updated at 12:56:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wake-on-LAN ist ja nur eine Möglichkeit, einen PC aus dem Stand-By zu starten. Im BIOS ist in der Regel einstellbar, ob der Stand-By-Modus durch eine Aktion auf dem LAN-Anschluß, über die Tastatur, USB oder Modem-(Ring-) Anschluß verlassen werden soll.

Wenn Dein Notbook kein LAN oder WLAN hat, nützt Dir WoL mit den "Magic-Paketen" nichts.

Du kannst ja mit einem Elektromagneten eine Stahlkugel über der Tastatur ausklinken und über die im BIOS aktivierte Funktion "Wake on Keybord" Dein Notbook starten. face-smile

Aber im Ernst: versuch doch mal über einen LAN-USB-Server am USB-Port eine Aktion auszulösen, die das Noetbook "aufweckt".

Eine andere denkbare Möglichkeit ist die BIOS-Einstellung, was der Rechner bei Spannungswiederkehr nach einem Stromausfall machen soll. Üblicher weise gibt es die Optionen, dass der Rechner aus bleiben soll, er eingeschaltet werden soll oder den Zustand vor dem Stromausfall (EIN oder AUS) wieder hergestellt werden soll. Wenn Du die 2. Variante auswählst und dann über eine IP-Steckdose das Netzteil zuschltest, solle das Notebook ebenfalls starten.

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 13, 2015 at 13:07:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

eingfach einen RaspI nehmen:

Ein kleines Progam/Skript schreiben, daß einen der GPIO-Pins abfragt und daraufhin einen WOL schickt. face-smile

lks
Member: chrrs83
chrrs83 Oct 13, 2015 at 13:16:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

und danke für deine Ausführliche Antwort. Ich habe geschrieben das er keine WLAN oder LAN Anbindung hat, jedoch
hat er WLAN und LAN als Komponente. Das mit der Spannungswiederkehr ist mir auch gleich in den Sinn gekommen...
allerdings besitzt er diese Einstellung nicht.

"Aber im Ernst: versuch doch mal über einen LAN-USB-Server am USB-Port eine Aktion auszulösen, die das Noetbook "aufweckt". " Dieses Satz verstehe ich leider nicht?!

Viele Grüße
Member: Chonta
Chonta Oct 13, 2015 at 13:21:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat der Laptop denn im BIOS eine Option die ein einschalten/aufwecken über USB überhaupt erlaubt?

WOL Signal
Steht für WAKE ON LAN und nicht USB oder WLAN oder AIR face-smile
Die Frage ist, wie das Gerät das über LAN das Signal bekommt den Laptop einschalten soll

Art kleine Box, die Strom über USB bezieht
Das mit Strom über USB ist auch so eine Sache, dann muss das Laptop ja auch ein Laden über USB bei Poweroff unterstützen.

Gruß

Chonta
Member: chrrs83
chrrs83 Oct 13, 2015 updated at 13:59:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

das WOL für Wake On Lan steht ist mir durchaus bewusst.

Ich glaube einfach ihr versteht meinen Gedankengang nicht richtig oder ich
bin nicht deutlich genug face-smile

Notebook --> fest verbaut --> ist mit keinem Netzwerk über LAN oder WLAN verbunden! Anschlüsse sind aber vorhanden.
Notebook --> Akku leer --> Schalter nicht ohne öffnen erreichbar!
Notebook --> an Steckdose anschließen --> An der Box Taster drücken --> Notebook startet.

oder:

Notebook --> ist heruntergefahren, aber Akku voll --> Taste an der Box --> WOL Singal wird gesendet --> Notebook startet.

Eine Art Box mit RJ45 Stecker der in die Buchse am Notebook gesteckt wird. An der Oberseite oder wie auch immer,
befindet sich ein Taster. Drücke ich diesen Taster, dann sendet er auf die Buchse ein WOL-Signal und startet das Notebook.
Sowas stelle ich mir halt vor face-smile

Ich will halt Wissen, kann ich sowas via Aleitung nachbauen oder gibt es fertige Lösungen dafür.

Nochmal vielen Dank dafür.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 13, 2015 at 14:29:14 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit einer per LAN schaltbaren Steckdosenleiste?
Power Loss Restart sollten alle Biose können.
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 13, 2015 at 14:31:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine "fertige" Lösung wird es nicht geben, da Dein "Wusch" doch etwas "exotisch" ist.

Zu Deiner Rückfrage: So wie Du einen PC über das LAN "aufwecken" kannst, besteht auch über andere Eingänge die Möglichkeit, den PC wieder zu erwecken. ZB. kann ein Modem ("Wake on Ring") beim "klingeln" einen PC starten, auf dem ein Fax-Programm läuft und das eingehende Fax kann angenommen werden. Auch die USB-Schnittstelle kann zum "aufwecken" genutzt werden (sofern die Fkt. im BIOS implementiert und aktiviet ist). Dadurch kann man durch bewegen der Maus bzw. betätigen des TouchPads den PC wecken.

Die erste Frage ist doch: Sind diese Funktionen im BIOS überhaupt verfügbar?

Wenn es unbedingt WoL sein muß, führt wohl kaum ein Weg an einem Mini-Rechner (zB Raspberry Pi) vorbei. Wake-on-LAN ist kein "Signal", sondern ein spezielles Datenpaket ("Magic"-Paket), das von der noch aktiven Netzwerkkarte als solches erkannt wird und über das BIOS wird der schlafende Rechner aufgeweckt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

Magic Packet

Die Netzwerkkarte wartet auf ein so genanntes Magic Packet (Schutzmarke von AMD), bei dessen Empfang der Rechner eingeschaltet wird.
Das Datenpaket ist entweder direkt an die Netzwerkkarte adressiert oder wird als Broadcast verschickt. Es enthält sechsmal in Folge den
hexadezimalen Wert FF; unmittelbar danach erscheint die ununterbrochene 16-malige Wiederholung der MAC-Adresse der Netzwerkkarte des
jeweiligen Zielsystems. Dieser Inhalt kann in ein beliebiges Paket (z. B. IP, IPX) verpackt sein. Es existieren viele Software-Tools (z. B. etherwake
für unixähnliche Betriebssysteme), die solche Pakete versenden können.

Ich halte das Aufwand - Nutzen - Verhältnis hierbei aber für fragwürdig.

Wenn das Notebook eh eingebaut ist, kannst Du dann nicht an einer "unsichtbaren" Stelle 2 dünne Drähte herausführen und einen Start-Knopf anschließen?

Jürgen
Mitglied: 117643
117643 Oct 13, 2015 updated at 14:39:02 (UTC)
Goto Top
Hat lks ja auch schonm geschrieben: Hört sich verdächtig nach einer Aufgabe für einen Raspberry-Pi an face-smile
Über die Pins könntest du einen Schalter anschließen und mit einem Script auf dem Pi wird dann über LAN ein WOL-Packet verschickt.

Ne fertige Anleitung dazu zu finden müsstest du selber über die gängigen Suchmaschinen können (sofern es diese fertig gibt)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 13, 2015 updated at 14:47:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117643:

Hat lks ja auch schonm geschrieben: Hört sich verdächtig nach einer Aufgabe für einen Raspberry-Pi an face-smile
Über die Pins könntest du einen Schalter anschließen und mit einem Script auf dem Pi wird dann über LAN ein WOL-Packet verschickt.

Ne fertige Anleitung dazu zu finden müsstest du selber über die gängigen Suchmaschinen können (sofern es diese fertig gibt)

RaspBerry bash gpio status und
RaspBerry send wol packet einfach zusammenbauen und fertich.

lks
Member: runasservice
runasservice Oct 13, 2015 at 14:49:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich will halt Wissen, kann ich sowas via Aleitung nachbauen oder gibt es fertige Lösungen dafür.

Hier findest Du eine Bauanleitung

oder hier mit fertiger Platine

Viel Spass beim Basteln....

MfG Andreas
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 14, 2015 at 12:40:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Pc haben des öftern im Bios eine option, dass der Rechner beim Anlegen der Versorgungspannung hochfährt. (Musst halt schaun ob dein Notebook diese Option auch bietet.
Passend dazu gibts schaltbare Steckdosenleisten (gibts auch mit Ethernet um übers LAN geschaltet werden zu können).


mfg

Cthluhu
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 14, 2015 at 12:49:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:

Hi,

Pc haben des öftern im Bios eine option, dass der Rechner beim Anlegen der Versorgungspannung hochfährt. (Musst halt schaun ob dein Notebook diese Option auch bietet.

Notebooks haben so etwas i.d.R. nicht, weil die einen Akku haben. face-smile

Passend dazu gibts schaltbare Steckdosenleisten (gibts auch mit Ethernet um übers LAN geschaltet werden zu können).

Bei Notebooks hilft das meistens nicht. face-smile

lks
Member: Phill93
Phill93 Oct 14, 2015 at 13:25:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann das Laptop auch über eine USB Tastatur geweckt werden?
Dann kannst du den hier nehmen Teensy der kann Tastatur emulation.
Taster betätigt der Teensy schickt ein Leertastensignal.

Phill93