mosurama
Goto Top

Word 2003 SP3 Problem mit Nummerierung

Hallo Admins,

folgendes Problem tritt bei unseren Kunden seit Installation von Office 2003 Service Pack 3 auf:

Man erstellt in Word eine Nummeriernug:

1. a
2. b
2.1 aa
2.1.1 aaa
2.1.2 bbb
2.2 bb
3. c

Wenn man die Datei dann speichert und wieder öffnet sind nur noch die Nummerierungen 1., 2. und 3. usw vorhanden, nicht aber die Unternummerierungen 2.1 bzw 2.1.1 usw...

Tritt nachweislich erst seit Installation von SP3 auf, habe es mit einem Word ohne Service Pack getestet, da öffnet sich die Datei wieder so wie gespeichert.

Google und Konsorten hab ich schon durch, finde aber nix zu dem Thema, wobei es mich doch wundert...

Also, Ratschläge aller Art werden gerne entgegengenommen

Greets

mosurama

Content-Key: 98726

Url: https://administrator.de/contentid/98726

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Oct 08, 2008 at 08:30:28 (UTC)
Goto Top
schon mal versucht das Post-SP3 Hotfixpaket einzuspielen?

http://support.microsoft.com/kb/898777/de

Zitat:
Sie öffnen ein Dokument, die in einer früheren Version von Microsoft Word erstellt wurde und die Nummerierung enthält. Wenn
Sie das Dokument in Word 2003 speichern wird die Nummerierung unter Ebene 1 nicht beibehalten und die nummerierten Absätze
nicht länger nummeriert.

edit: btw das google-treffer numero uno
http://www.google.at/search?hl=de&rlz=1C1GGLS_deAT291&q=;w ... ;)
Member: Mosurama
Mosurama Oct 08, 2008 at 09:37:59 (UTC)
Goto Top
tja, der Hotfix betrifft Office 2003 bis Service Pack 3...ich habe aber Service Pack 3 installiert und SEITDEM tritt das Problem auf...
Den Hotfix habe ich trotzdem heruntergeladen, kann ihn aber nicht installieren, eben weil mein Office zu aktuell ist...
Member: Kosh
Kosh Oct 08, 2008 at 09:44:04 (UTC)
Goto Top
sorry. die eindeutschung des knowledgebase artikels hat mich da wohl verwirrt face-smile

hast du schon versucht mit dem Word SP3 ein neues Dokument anzulegen, und dort den Text mit der Numerierung vom alten Dokument reinkopiert?
Member: Mosurama
Mosurama Oct 08, 2008 at 09:54:13 (UTC)
Goto Top
beim Erstellen des Dokuments in Word 2003 wird mir die Nummerierung noch richtig angezeigt, wenn ich die Datei dann aber speichere und neu öffne ist die Nummerierung nur noch teilweise vorhanden, in etwa so:
1. test
test1
test3
2. lalala
3. ole

wobei vor test1 eigentlich 1.1.1 und vor test3 1.1.2 stehen sollte (nur exemplarisch)
Member: Mosurama
Mosurama Oct 08, 2008 at 10:01:15 (UTC)
Goto Top
zur Verständlichkeit habe ich das ganze nochmal nachgestellt:
1 erstelle eine Word-Datei, die so aussieht:

1. test1
1.1 test2
1.2 test3
1.2.1 test4
1.2.2 test5
1.3 test6
1.4 test7
2. test8

wenn ich die Datei dann speichere und neu öffne erhalte ich das:

1. test1
test2
test3
test4
test5
test6
test7
2. test8
Member: Kosh
Kosh Oct 08, 2008 at 10:25:46 (UTC)
Goto Top
alles klar.
hab das grad mal auf einem pc mit 2k3 und SP3 getestet.
Das von dir beschriebene verhalten tritt nur dann auf, wenn du die gliederung manuell eintippst.
also eintippst:

1. test
2. test
2.1 test

nach der ersten nummerierung führt word die folgenummerierungen automatisch weiter. allerdings sind die fort sobald das dokument geschlossen und wieder geöffnet wird.

damits klappt, schreib eine zeile, zB

test

markiere den text und
dann geh auf format-> nummerierung und aufzählungszeichen
dort wählst du unter gliederung deine gewünschte gliederung aus.

danach kannst du den text weiterschreiben und die gliederung bleibt erhalten.

ich hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt face-smile
Member: Jochem
Jochem Oct 08, 2008 at 10:31:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
hab O2K3 SP3 unter W2K SP4 im Einsatz. Hier gibt es die Probleme nicht. Zusätzlich zu SP3 sind noch folgende Patche installiert:

KB907417
KB921598
KB943452
KB943649
KB955439
KB923618

KB912440
KB921598
KB925256
KB943649
KB943973
KB945185
KB945432
KB948988
KB950213
KB950625
KB951548
KB951589
KB953404
KB953432
KB954464
KB954478
KB955439

Installiert habe ich die Patche über den ctupdater.

Gruß J face-smile chem
Member: Mosurama
Mosurama Oct 08, 2008 at 10:33:14 (UTC)
Goto Top
verständlich ist das... komisch ist nur, dass das von mir bzw. meinem Kunden geschilderte Fehlverhalten erst seit SP3 auftritt...
Okay, dann muss ich mal schauen, wie ich das meinen Kunden beibringe...

Danke schonmal, zumindest weiss ich jetzt auch, dass es bei dir auch so auftritt...
Member: Kosh
Kosh Oct 08, 2008 at 10:35:36 (UTC)
Goto Top
no problemo.
its not a bug, its a feature face-smile

muss allerdings gestehen dass ich es mit Word 2003 PreSP3 gar nicht probiert habe. Aber hauptsache der "workaround" hilft dir und deinen kunden.
Member: Mosurama
Mosurama Oct 08, 2008 at 10:37:40 (UTC)
Goto Top
hmmm, mein System hier ist eigentlich über WSUS aktuell, nur dass ich hier halt XP habe...evtl liegt es ja an XP....nur habe ich im Moment auch keine 2000er-Kiste zum testen...aber Danke für den Hint...
Member: Mosurama
Mosurama Oct 08, 2008 at 10:52:55 (UTC)
Goto Top
hehe, jetzt fällts mir erst auf...daraus ergibt sich ja ne schöne Katastrophe...bei allen mit pre-SP3-Word erstellten Dokumente haben ja dann das gleiche Problem - sprich Formatierung im Eimer...na das wird lustig, nur zur Info, ich werd mir jetzt mal Testmaschinen aufsetzen und versuchen, das ganze genauer nachzustellen
Member: Mosurama
Mosurama Oct 08, 2008 at 12:16:10 (UTC)
Goto Top
also an den fehlenden Patches lag es auch nicht, hab auch den ctupdater über meine kiste gejagt...
Member: Mosurama
Mosurama Oct 09, 2008 at 08:36:37 (UTC)
Goto Top
okay, es bringt alles nichts, ab der Installation von Service Pack 3 tritt das wie beschrieben auf...
Office 2003 ohne SP und mit SP1 und mit SP2 funktionieren...
Ich nenne das plötzliche "Andersverhalten" eines Programms aber weniger Feature, das ist nach meiner Definition eher ein BUG...
Member: Poelle
Poelle Mar 03, 2009 at 13:21:00 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, ich habe dieses Problem in unserer Umgebung (mehrere 100 Clients) nach einem Update von SP2 auf SP3 auch. Gibt es da mittlerweile ne Lösung zu, es handelt sich leider um sehr viele Dokumente die auch immer wieder abgerufen werden, dass heißt die müssten sonst alle überarbeitet werden. Danke für die Antworten schonmal im Voraus!
Member: Poelle
Poelle Mar 05, 2009 at 13:45:36 (UTC)
Goto Top
Der MS Patch KB956357 behebt diesen Fehler! Ich habe praktisch jeden Patch einzelnd ausprobiert. Microsoft bietet diesen Patch allerdings als Sicherheitspatch an, von irgendwelche Bugs die da behoben werden ist nirgends die Rede, unser Problem behebt er aber trotzdem!