shepherd81
Goto Top

Wozu Blade Server?

Hey,
ich hab eine ganz einfache Frage:
Wozu oder ab wann sollte man Blade-Server kaufen?
Also ich brauch nicht einen groben Anwendungs-grund.
Mir geht es eher um...wenn man neue Server Hardware sich anschafft.....ab wann oder wieso geht man dazu über sich Blade-Server anzuschaffen als einfache
Rack-Server!?

BG,
Shephi

Content-Key: 3409311884

Url: https://administrator.de/contentid/3409311884

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Jul 22, 2022 at 07:19:15 (UTC)
Goto Top
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 22, 2022 at 07:27:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja,weil Du zu wenig Platz hast?
Wenn Du 2 Racks hinstellt und da 1HE Server reinkloppst, dann kannst Du auch 1 Rack mit Blades hinstellen.
Die Dichte ich höher.
Ab wann sicht das lohnt, hängt von den Aufgaben und primär der Umgebung und Deinem Platz ab.

Stefan
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jul 22, 2022 at 07:38:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wikipedia Blade Server
Der Vorteil der Blades liegt in der kompakten Bauweise, der hohen Leistungsdichte, der Skalierbarkeit und Flexibilität sowie der einfacheren Verkabelung mit wesentlich geringerem Kabelaufwand und der schnellen und einfachen Wartung. Darüber hinaus
wird nur ein einziger Tastatur-Grafik-Mauscontroller für den Baugruppenträger benötigt.

Die Gefahr von Schäden durch Lüfterausfall ist reduziert, da die Lüfter redundant im Baugruppenträger untergebracht sind.


Ergo, ergibt sich daraus eine höhere Dichte an CPUs und RAM auf einer kleineren Fläche die einfacher verwaltbar ist.

Dobby

Quellenhinweise

Wikipedia
Member: em-pie
em-pie Jul 22, 2022 at 08:54:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie meine Vorredner schon sagten, eine höhere Dichte.
Es gibt bei nur einem BaldeChassis aber einen in meinen Augen nicht unbedeutenden "Pferdefuß":
Fällt dir das Chassis aus (trotz doppelter ETH-/ SAN-/ KVM-Switche und Netzteile), sind halt ALLE Blades offline/ weg.
Das war dann der Grund weshalb wir von einem Bladecenter mit 10 Blades auf 4 Hosts gegangen sind. Obendrein ließen sich die Hosts besser auf zwei Räume verteilen, als die 10 Blades face-smile

Gruß
em-pie
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jul 23, 2022 updated at 07:07:56 (UTC)
Goto Top
Effizienz. Und Fußabdruck.

Rackserver sind meistens voll Luft.

Nur mit Blades können wir überhaupt halbwegs die Ressourcen belasten und gar nicht Mal auslasten.

Ab einer gewissen Größe sind normale Rackserver mit Wechselstrom Geldvernichtung.
Member: Kay0815
Kay0815 Jul 23, 2022 at 09:42:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir hatten ein HP C3000 im Einsatz. So hat es funktioniert, aber selbst der Dienstleister hatte Probleme es korrekt nach unseren Wünschen einzurichten. Wir wollten eine redundante Netzwerk- und FC-Anbindung. Zum einen waren die dazu notwendigen Bauteile sehr teuer und zum anderen war die Konfiguration sehr unübersichtlich und kompliziert. Und wie vorher schon geschrieben wurde, hat man ein Problem, wenn das Chassie mal den Geist aufgibt.
Als Fazit würde ich immer einzelne Komponenten kaufen, wenn es möglich ist. Als kleiner Admin hat man es damit wesentlich einfacher als mit einem Bladecenter.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jul 23, 2022 at 12:15:21 (UTC)
Goto Top
Die Chassis sind mindestens redundant.
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 25, 2022 at 08:00:43 (UTC)
Goto Top
Wie schon einige hier geschrieben haben - der Vorteil Blade besteht darin den möglichen Raum im Serverraum besser auszunutzen. Inwiefern sich das in Leistung und Wirtschaftlichkeit auswirkt, liegt am Setup und an den Alternativen die man vergleicht.

Wenn ich 20 1HE-Server habe die alle physikalische 1:1 gesetzt sind, spare ich mir Platz und auch eine Menge an Strom. Arbeite ich dagegen mit Laufwerksstorages die ich langfristig immer wieder erweitere und habe die Server virtualisiert und konzentriere mich auf 4-5 Host-Systeme schrumpfen die Vorteile vom Blade.

Auch nicht vergessen, ein einziges Blade-Center kann ein Problem sein, sofern mir die Backplane ausfällt, diese ist nicht redundant und führt zu einem Totalausfall der Einheit, bis zur Reparatur. Mit Hostsystemen fange ich den Ausfall von 1-2 Servern ohne Problem ab und kann eine Reparatur zur Laufzeit durchführen ohne das mir die ganze Firma steht. Insofern sollte man also über zwei Blade-Chassis nachdenken um den Ausfall einer Einheit abzufangen - das wiederum kann aber recht kostspielig werden. Liegt aber dann an der geplanten Größe. Kauf ich einen Blade der zu 100% meine Anforderungen abdeckt, muss ich das ganze 2x kaufen und erzeuge damit mehr Kosten. Benötige ich im Vorfelde mehrere Blades sieht das schon wieder besser aus.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jul 25, 2022 at 10:01:59 (UTC)
Goto Top
Kennt Jemand berichte über Defekte eines Chassis/Midplane/Backplane aus den Häusern Dell/HPE/Lenovo/IBM oder Supermicro?
Ich weiß von unseren Vertieblern bei Dell, dass niemand ein Bladesystem kaufen würden, wenn diese Fall nur im Ansatz wahrscheinlich wäre.

Die Mid und Backplanes sind passiv und redundant. Kaputt gehen Netzteile oder Blades, aber keine Chassis, außer es gibt unsachgemäßes Betreiben der Hardware.
Mitglied: 108012
108012 Jul 25, 2022 at 11:02:42 (UTC)
Goto Top
Wie schon einige hier geschrieben haben - der Vorteil Blade besteht darin den möglichen Raum im
Serverraum besser auszunutzen. Inwiefern sich das in Leistung und Wirtschaftlichkeit auswirkt, liegt
am Setup und an den Alternativen die man vergleicht.
Kommt darauf an, was man denn braucht wie schnell man wächst und was ein Stillstand kosten darf wenn
er denn überhaupt eintreten darf. Bei den Bladeservern fällt auch die gesamte Verkabelung weg und die
Lüfter sitzen an der Rückseite somit sind Hitzefelder (Hot Spots) auch passé.

Wenn ich 20 1HE-Server habe die alle physikalische 1:1 gesetzt sind, spare ich mir Platz und auch eine
Menge an Strom.
Nicht wirklich, denn auf 10 HE oder auch 10 U bekommt man mitunter Chassis mit bis zu 16 Blades!

Arbeite ich dagegen mit Laufwerksstorages die ich langfristig immer wieder erweitere und habe die
Server virtualisiert und konzentriere mich auf 4-5 Host-Systeme schrumpfen die Vorteile vom Blade.
Wenn man ein SAN Netzwerk hat und dort wirklich üppig Speicherplatz dem Unternehmen zur Verfügung
stellt ist man sicherlich mit einem oder mehreren Blade Chassis besser beraten, möchte man die Server
mit PCIe Karten und/oder HDD/SSDs aufrüsten ist der 1-4HE-Server die bessere Wahl, gar keine Frage.


Auch nicht vergessen, ein einziges Blade-Center kann ein Problem sein, sofern mir die Backplane ausfällt,
diese ist nicht redundant und führt zu einem Totalausfall der Einheit, bis zur Reparatur.
Nicht vergessen wenn Dein 1HE Server ausfällt und Du noch schraubst, ist das Blader (Ersatz) schon gesteckt
und arbeitet wieder!

Mit Hostsystemen fange ich den Ausfall von 1-2 Servern ohne Problem ab und kann eine Reparatur
zur Laufzeit durchführen ohne das mir die ganze Firma steht.
Bei ausreichender Reserve können die anderen Blades das auch so abfangen bis das eine oder andere
Blade getauscht wurde, bzw. eine ganze Einheit (Chassi) ausfällt. Nur wenn das so kritische Unternehmen
sind, dann habe ich das alles mindestens redundant oder sogar als HA laufen.

Insofern sollte man also über zwei Blade-Chassis nachdenken um den Ausfall einer Einheit abzufangen -
das wiederum kann aber recht kostspielig werden. Liegt aber dann an der geplanten Größe.
Wenn ein Unternehmen wächst und wächst und wächst, kann man aber auch dagegenhalten, dass man
nicht einfach sagt "Chef wir müssen anbauen lassen" (Gebäude) sondern man steigt auf Bladecenter um
und hat eine Raumgewinn der sich noch einmal ganz anders rechnet und zwar nicht nur an der Hardware
gemessen. Und für 2 - 10 Server als VM schaffe man sich auch eigentlich keine Blade Server an.

Kauf ich einen Blade der zu 100% meine Anforderungen abdeckt, muss ich das ganze 2x kaufen und
erzeuge damit mehr Kosten. Benötige ich im Vorfelde mehrere Blades sieht das schon wieder besser aus.
Mit einer vernünftigen Überdimensionierung schafft man sich aber auch eine Reserve, die dann diverse
Aufgaben übernehmen kann und wenn es nur temporär ist. Und dual ist dual, redundant ist redundant
und HA ist und bleibt HA. Egal ob mit 1HE Servern oder Bladecentern. Ist ja auch eine
Planungsangelegenheit ob man etwas im oder als Cluster oder als Farm betreibt.

Dobby
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 25, 2022 at 11:12:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Wie schon einige hier geschrieben haben - der Vorteil Blade besteht darin den möglichen Raum im
Serverraum besser auszunutzen. Inwiefern sich das in Leistung und Wirtschaftlichkeit auswirkt, liegt
am Setup und an den Alternativen die man vergleicht.
Kommt darauf an, was man denn braucht wie schnell man wächst und was ein Stillstand kosten darf wenn
er denn überhaupt eintreten darf. Bei den Bladeservern fällt auch die gesamte Verkabelung weg und die
Lüfter sitzen an der Rückseite somit sind Hitzefelder (Hot Spots) auch passé.

Wenn ich 20 1HE-Server habe die alle physikalische 1:1 gesetzt sind, spare ich mir Platz und auch eine
Menge an Strom.
Nicht wirklich, denn auf 10 HE oder auch 10 U bekommt man mitunter Chassis mit bis zu 16 Blades!

Ich glaube hier hast Du mich falsch interpretiert. Ich meinte konkret, das ein Blade gegenüber den 20x 1 HE im Vorteil ist. War eventuell nicht ganz klar rauszulesen.

Arbeite ich dagegen mit Laufwerksstorages die ich langfristig immer wieder erweitere und habe die
Server virtualisiert und konzentriere mich auf 4-5 Host-Systeme schrumpfen die Vorteile vom Blade.
Wenn man ein SAN Netzwerk hat und dort wirklich üppig Speicherplatz dem Unternehmen zur Verfügung
stellt ist man sicherlich mit einem oder mehreren Blade Chassis besser beraten, möchte man die Server
mit PCIe Karten und/oder HDD/SSDs aufrüsten ist der 1-4HE-Server die bessere Wahl, gar keine Frage.


Auch nicht vergessen, ein einziges Blade-Center kann ein Problem sein, sofern mir die Backplane ausfällt,
diese ist nicht redundant und führt zu einem Totalausfall der Einheit, bis zur Reparatur.
Nicht vergessen wenn Dein 1HE Server ausfällt und Du noch schraubst, ist das Blader (Ersatz) schon gesteckt und arbeitet wieder!

In einem Host-Cluster ist es nicht unbedingt gleich systemkritisch, da die anderen Nodes im Cluster einfach die Rollen ausgleichen und solange übernehmen, bis der defekte Node wieder aktiv ist. Wichtig ist hierbei zu unterscheiden (wie eingangs) ob die Server physikalisch direkt laufen oder virtualisiert und somit überall laufen können ohne Zeitverlust.

Mit Hostsystemen fange ich den Ausfall von 1-2 Servern ohne Problem ab und kann eine Reparatur
zur Laufzeit durchführen ohne das mir die ganze Firma steht.
Bei ausreichender Reserve können die anderen Blades das auch so abfangen bis das eine oder andere
Blade getauscht wurde, bzw. eine ganze Einheit (Chassi) ausfällt. Nur wenn das so kritische Unternehmen
sind, dann habe ich das alles mindestens redundant oder sogar als HA laufen.

Insofern sollte man also über zwei Blade-Chassis nachdenken um den Ausfall einer Einheit abzufangen -
das wiederum kann aber recht kostspielig werden. Liegt aber dann an der geplanten Größe.
Wenn ein Unternehmen wächst und wächst und wächst, kann man aber auch dagegenhalten, dass man
nicht einfach sagt "Chef wir müssen anbauen lassen" (Gebäude) sondern man steigt auf Bladecenter um
und hat eine Raumgewinn der sich noch einmal ganz anders rechnet und zwar nicht nur an der Hardware
gemessen. Und für 2 - 10 Server als VM schaffe man sich auch eigentlich keine Blade Server an.

Kauf ich einen Blade der zu 100% meine Anforderungen abdeckt, muss ich das ganze 2x kaufen und
erzeuge damit mehr Kosten. Benötige ich im Vorfelde mehrere Blades sieht das schon wieder besser aus.
Mit einer vernünftigen Überdimensionierung schafft man sich aber auch eine Reserve, die dann diverse
Aufgaben übernehmen kann und wenn es nur temporär ist. Und dual ist dual, redundant ist redundant
und HA ist und bleibt HA. Egal ob mit 1HE Servern oder Bladecentern. Ist ja auch eine
Planungsangelegenheit ob man etwas im oder als Cluster oder als Farm betreibt.

Dobby
Bei den restlichen Abschnitten sind wir glaube ich ja auch beinandern, mir ging es in Bezug auf die Fragestellung darum, das man über die Dimensionierung gleich am Anfang nachdenkt und auch vernünftig plant. Wenn man über Vorteil/Nachteil von Systemen nachdenkt, ist das - basieren auf der aktuellen Informationslage - eh nur sehr theoretisch.