o-marc
Goto Top

Wozu dient der Ordner Protect in den Anwendungsdaten?

Hallo zusammen,

heute morgen ist mir aufgefallen, dass einer unserer Clients einige tausend Dateien nach dem Start im Zugriff hat . Leider kenne ich den Sinn nicht und würde mich freuen, hier Hilfe zu bekommen.

Die Umgebung ist Active Directory mit Windows Server 2003 R2 und Windows XP-Clients. Alles ist auf dem aktuellen Stand mit Sicherheitsupdates und wichtigen Updates.
Es werden Roamingprofile verwendet, d.h. das Benutzerprofil sowie Desktop, Eigene Dateien und Anwendungsdaten liegen auf einem Server.

Auf dem habe ich vorhin beobachtet, dass ein Client-PC nach dem Start und der Benutzeranmeldung einige hundert bis tausend Dateien sukzessive liest. Diese Dateien liegen im Ordner

\\FILESERVER\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Microsoft\Protect\S-1-5-21-3256234032-2551843316-2607997315-3103
.

Aktuell liegen dort über 40.000 Dateien, die jeweils 740 Byte groß sind mit anscheinend zufallsgenerierten Namen, z.B.

7d05728c-c157-44dd-9a94-cca30957ef6f
.


Habe stichprobenartig in anderen Benutzerprofile geschaut und dort liegen jeweils nur ca. 20 bis 40 dieser Dateien.

Weiß jemand, was der Sinn dieser Dateien ist und woher sie kommen?

Content-Key: 170218

Url: https://administrator.de/contentid/170218

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ackerdiesel
ackerdiesel Jul 22, 2011 at 06:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist SQL-Server auf dem Rechner installiert ? Wenn ja können die Daten zum Reporting Services gehören.

Der IE legt in dem Ordner auch Kennwörter etc. ab, aber dafür sind das zuviele Dateien.

Gruß
ackerdiesel
Member: O-Marc
O-Marc Jul 22, 2011 at 07:27:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

SQL-Server ist nicht installiert. Letzten Endes unterscheidet der Client sich auch nicht von anderen bei der Software.
Member: bruderJo
bruderJo Nov 25, 2011 at 19:41:58 (UTC)
Goto Top
Keine Antwort, aber ähnliche Erscheinung:

Windows 7 Ultimate, November2009 in Betrieb genommen.

in "OS (Cface-smile\Benutzer\" befindet sich seit 22. Juni 2011 ein Verzeichnis "UpdateusUser\AppData\" mit einer Vielzahl von Unterverzeichnissen, darunter

C:\Users\UpdatusUser\AppData\Roaming\Microsoft\Protect\S-1-5-21-715503838-1782368671-4131718645-1027 (???). Die Unterverzeichnisse klingen alle sehr wichtig sind aber meistens leer.

Was mich in diesem Zusammenhang irritiert ist, dass vor allem bei Mediadateien unter Eigenschaften\Sicherheit ein

"Unbekanntes Konto (S-1-5-21-715503838-1782368671-4131718645-1024)" mit unterschiedlichen Berechtigungen zum Teil mit "Vollzugriff" erscheint.

Da ich davon ausgehe, dass ein Nutzerkonto, das weder ich noch Windows kennt, auf meinen Rechnern nichts zu suchen hat habe ich die Berechtigungen für dieses Konto gelöscht. Bisher hat sich weder Windows noch irgendeine Anwendung beschwert. dass ihnen irgend etwas fehlt.

Vielleicht weiß jemand mehr zu diesem Thema.