WSUS abgelehnte Treiber deinstallieren? (Skript?)
Guten Tag
Ich habe eine Frage zum WSUS.
Wir besitzen in unserer Firma einen WSUS, welcher auch die Treiber lädt. Dies soll laut unserem Boss so bleiben.
Ich wollte fragen, ob jemand ein Skript kennt mit dem ich wenigsten die vielen abeglehnten Treiber deinstallieren kann. Damit sie nicht mehr angezeigt werden und die angezeigte Update Zahl endlich mal kleiner wird.
Der WSUS läuft sonst ziemlich stabil
Vielen Dank im Voraus
Ich habe eine Frage zum WSUS.
Wir besitzen in unserer Firma einen WSUS, welcher auch die Treiber lädt. Dies soll laut unserem Boss so bleiben.
Ich wollte fragen, ob jemand ein Skript kennt mit dem ich wenigsten die vielen abeglehnten Treiber deinstallieren kann. Damit sie nicht mehr angezeigt werden und die angezeigte Update Zahl endlich mal kleiner wird.
Der WSUS läuft sonst ziemlich stabil
Vielen Dank im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4033105894
Url: https://administrator.de/contentid/4033105894
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 04:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
$WsusServer = Get-WsusServer -Name <hostname> -PortNumber <port>
Invoke-WsusServerCleanup -UpdateServer $WsusServer -CleanupObsoleteComputers -Confirm:$false
Invoke-WsusServerCleanup -UpdateServer $WsusServer -DeclineExpiredUpdates -Confirm:$false
Invoke-WsusServerCleanup -UpdateServer $WsusServer -DeclineSupersededUpdates -Confirm:$false
Invoke-WsusServerCleanup -UpdateServer $WsusServer -CleanupObsoleteUpdates -Confirm:$false
Invoke-WsusServerCleanup -UpdateServer $WsusServer -CleanupUnneededContentFiles -Confirm:$false
Invoke-WsusServerCleanup -UpdateServer $WsusServer -CompressUpdates -Confirm:$false
Manuel
Moin.
Abgelehnte Updates werden beim Ausführen der "Serverbereinigung" vom System entfernt, d.h. die fressen auch keinen Speicherplatz auf dem WSUS. Bedeutet natürlich, dass man diese Bereinigung sehr regelmäßig durchführen muss.
Cheers,
jsysde
Zitat von @Kazuonion:
[...]Ich möchte, dass sie jetzt gar nicht mehr angezeigt werden und nicht noch in der Konsole als abgelehnt verweilen.
Das ist nicht möglich - der WSUS zeigt dir, in der ungefilterten Ansicht, immer alles an, was auch synchronisiert wird. Bau dir entsprechende "Update-Ansichten", die die abgelehnten Updates nicht anzeigen - damit isses getan.[...]Ich möchte, dass sie jetzt gar nicht mehr angezeigt werden und nicht noch in der Konsole als abgelehnt verweilen.
Abgelehnte Updates werden beim Ausführen der "Serverbereinigung" vom System entfernt, d.h. die fressen auch keinen Speicherplatz auf dem WSUS. Bedeutet natürlich, dass man diese Bereinigung sehr regelmäßig durchführen muss.
Cheers,
jsysde
Nabend,
also wenn es dir um die reine Anzeige von abgelehnten Updates angeht, oder selektiver die Anzeige von abgelehnten Updates der Kategorie Treiber, dann hast du nur die Möglichkeit diese "Hart" auf der Datenbank auszublenden bzw. zu löschen. Ich würde den Weg aber nicht gehen...
Man lehnt Updates nicht grundlos ab, entsprechend gibt es wenig Gründe in die abgelehnten Updates reinzuschauen.
Gruß
also wenn es dir um die reine Anzeige von abgelehnten Updates angeht, oder selektiver die Anzeige von abgelehnten Updates der Kategorie Treiber, dann hast du nur die Möglichkeit diese "Hart" auf der Datenbank auszublenden bzw. zu löschen. Ich würde den Weg aber nicht gehen...
Man lehnt Updates nicht grundlos ab, entsprechend gibt es wenig Gründe in die abgelehnten Updates reinzuschauen.
Gruß
Moin.
Rein interessehalber: Wenn auf dem WSUS ein Sync läuft - würden die dann nicht erneut in die DB eingepflegt werden? Und ohne Sync ist so ein WSUS ja irgendwie nutzlos...
Wie würde dein SQL-Statement dazu ausschauen?
Cheers,
jsysde
Rein interessehalber: Wenn auf dem WSUS ein Sync läuft - würden die dann nicht erneut in die DB eingepflegt werden? Und ohne Sync ist so ein WSUS ja irgendwie nutzlos...
Wie würde dein SQL-Statement dazu ausschauen?
Cheers,
jsysde
Nabend,
versuchs mal damit:
Wenn das Ding auf Englisch läuft natürlich "Treiber" durch "Drivers" ersetzten, sollte klar sein.
Bitte beachte das ein ausgewachsenerWSUS Server schnell >100.000 Updates (für Treiber) in seiner Datenbank hat. Die Skriptlaufzeit ist abhängig von der Menge an Treibern, in einer Testfarm lief das Ding jetzt ne gute Zeit lang...
@jsysde Bei meine Test sind die Dinger nicht wieder in die DB gekommen; hab es aber auch jetzt nur anhand vom $WSUS.GetStatus()verglichen und nicht in der GUI.
Gruß
versuchs mal damit:
(Get-WsusServer).GetUpdates() | Where {$_.IsDeclined -and $_.UpdateClassificationTitle -eq "Treiber" }|ForEach-Object {(Get-WsusServer).DeleteUpdate($_.Id.UpdateId.ToString());}
Bitte beachte das ein ausgewachsenerWSUS Server schnell >100.000 Updates (für Treiber) in seiner Datenbank hat. Die Skriptlaufzeit ist abhängig von der Menge an Treibern, in einer Testfarm lief das Ding jetzt ne gute Zeit lang...
@jsysde Bei meine Test sind die Dinger nicht wieder in die DB gekommen; hab es aber auch jetzt nur anhand vom $WSUS.GetStatus()verglichen und nicht in der GUI.
Gruß