kazuonion
Goto Top

WLAN Bandbreite testen

Ich soll die Bandbreite von einem WLAN testen. Ich soll das WLAN aber neben einem Speedtest auch anders testen und vergleichbare Werte von diesen Tests festhalten.

Hat jemand Ideen, wie ich das WLAN neben einem speedtest testen kann?

Content-Key: 4383127935

Url: https://administrator.de/contentid/4383127935

Printed on: May 8, 2024 at 19:05 o'clock

Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 24, 2022 at 09:10:42 (UTC)
Goto Top
iPerf Gegenstelle im LAN platzieren.
Member: Visucius
Visucius Oct 24, 2022 updated at 09:17:35 (UTC)
Goto Top
net.io ginge wohl auch.

Wie auch immer, Du brauchst 2 Geräte von denen mind. eines am 1 Gbit/s LAN Port hängt. Und achte bei iperf auf die Version 2 oder 3 und die Firewall, die das am Host durchlassen muss
Member: Visucius
Visucius Oct 24, 2022 updated at 09:18:51 (UTC)
Goto Top
nimm halt zwei clients.
Die Sw hat ein client/host-Verhältnis. Der hw ist das egal
Member: Kazuonion
Kazuonion Oct 24, 2022 at 09:24:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe im Moment nur auf ein Gerät zugriff, welches sich mit diesem WLAN verbinden kann.

Deswegen fällt mir auch nichts anderes als ein speed test ein.
Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 24, 2022 updated at 09:32:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kazuonion:

Ich habe im Moment nur auf ein Gerät zugriff, welches sich mit diesem WLAN verbinden kann.
Dann besorgs dir halt.
p.s. Fritzboxen haben iperf schon an Bord falls das der AP sein sollte, ist aber auch ne Krücke da beschränkt.
Deswegen fällt mir auch nichts anderes als ein speed test ein.
Ein Speedtest misst den gesammten Weg bis zum Server des anbieters, ist also ungeeignet um nur die Bandbreite des WLAN zu messen, da zu viele unbekannte beeinflussende Faktoren.
Member: Visucius
Visucius Oct 24, 2022 updated at 09:33:12 (UTC)
Goto Top
Fritzbox wollte ich schon schreiben, die macht aber nur iperf2 und zumindest die Vorgängerversionen schaffen auch keine 950 Mbit/s am LAN, wenn ich das richtig erinnere

160 Mbit lokal an einem Fritz!Box Port?
Member: Kazuonion
Kazuonion Oct 24, 2022 at 09:33:29 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um ein WLAN welches durch eine externe Organisation verwaltet wird. Dies ist ein sicheres WLAN.

Sie wollen die Bandbreite erhöhen, weil Mitarbeiter über schlechtes WLAN klagten.

Ich sollte einfach heute testen mit Tests (speedtest und wie gesagt anderen mitteln) und diese nochmal nach dem erhöhen der Bandbreite testen.
Member: Visucius
Visucius Oct 24, 2022 at 09:34:58 (UTC)
Goto Top
Na, dann nimm halt 2 Wifi-Clients?
Member: Kazuonion
Kazuonion Oct 24, 2022 at 09:36:00 (UTC)
Goto Top
Wie bereits erwähnt besitzen wir nur einen, welcher sich mit diesem verbinden darf.
Member: Visucius
Visucius Oct 24, 2022 at 09:37:20 (UTC)
Goto Top
Ja, Pech!
Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 24, 2022 updated at 09:43:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Ja, Pech!
Jepp. 😊 Messen ohne passendes Equipment da kann man es gleich bleiben lassen.
welcher sich mit diesem verbinden darf.
Dann wende dich an den Betreiber des Wifi wenn du Probleme hast.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 24, 2022 at 10:55:29 (UTC)
Goto Top
Moin Kazuonion,

Es handelt sich um ein WLAN welches durch eine externe Organisation verwaltet wird. Dies ist ein sicheres WLAN.

Sie wollen die Bandbreite erhöhen, weil Mitarbeiter über schlechtes WLAN klagten.

😖 ... wie darf ich das jetzt verstehen?

Bist du dir sicher, dass der Betreiber definitiv die Bandbreite des W-LAN's und nicht eventuell die des entsprechenden WAN-Anschlusses erhöhen möchte?

Gruss Alex
Member: Visucius
Visucius Oct 24, 2022 at 10:58:35 (UTC)
Goto Top
Bist du dir sicher, dass der Betreiber definitiv die Bandbreite des W-LAN's und nicht eventuell die des entsprechenden WAN-Anschlusses erhöhen möchte?

Oder gehts evtl. eher um die Abdeckung/Frequenzzuteilung im Wifi?!

Wie auch immer - Ihr mäkelt einfach so lange, bis das abgestellt ist, was Euch bisher störte, bzw. bis die erforderliche Leistung anliegt. Dafür benötigst Du ja offenbar auch kein Test-Setup.
Member: aqui
aqui Oct 24, 2022 updated at 12:33:22 (UTC)
Goto Top
Deswegen fällt mir auch nichts anderes als ein speed test ein.
Ob du dann der Richtige bist wenn es an solchen Banalitäten schon scheitert?! iPerf3 ist dein bester Freund! Für KlickiBunti Knechte auch mit GUI face-wink
Zuallererst aber einmal die einfachen Grundlagen für eine störungsfreie Einrichtung von WLANs lesen, verstehen und auch umsetzen:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
und DANACH dann messen! face-wink
Member: Visucius
Visucius Oct 24, 2022 at 12:34:35 (UTC)
Goto Top
Das kann er ja alles nicht, wenn er nur einen Client da reinhängen darf und sonst keine Rechte hat.
Member: aqui
aqui Oct 24, 2022 updated at 12:45:02 (UTC)
Goto Top
Deshalb ja die generelle Frage nach dem richtigen Kandidaten für sowas. Ohne Zollstock kann man halt auch die Länge einer Mauer nur grob schätzen und wenig hilfreiche Angaben machen. Für solche bahnbrechenden Erkentnisse braucht es aber auch keinen Thread in einem Admin Forum. Da reicht der gesunde Menschenverstand! face-big-smile
Member: micneu
micneu Oct 24, 2022 updated at 13:04:26 (UTC)
Goto Top
@Kazuonion, kannst du mal erklären wie du zu diesem Auftrag kommst?
hört sich für mich an wie du bist Praktikant/Auszubeutender (ein Admin der erfahrung hat hätte hier nicht diese Frage gestellt).
1. solltest du für einen Dienstleister arbeiten der das WLAN verbessern soll benötigst du wie schon andere hier geschrieben, zugriff auf das WLAN und nicht nur um dich mit der SSID zu verbinden sondern auch auf die admin Oberfläche. Ich war auch mal für eine IT Bude tätig und wenn ich beim Kunden war und sollte da basteln habe ich immer meinen Ansprechpartner gefragt wo ich mich ausbreiten darf und ob ich den Rechner nutzen kann (meist war irgendeiner der Firmenangehörigen im Urlaub/Krank) und als Dienstleister hatte ich auch das Admin Passwort.
2. Im Notfall solltest du nicht an einem Platz des Kunden sitzen, frag deinen Chef ob du ein 2. Notebook mitnehmen kannst was du dann per Ethernet (im Notfall im Technikraum direkt an den Switch) hängst
3. solltest du genau erfragen was dein Auftrag ist, erfrage genau was das Ziel sein soll und lasse dir auch kurz vorführen was genau Langsam ist (wie oft hatte ich das, nicht das WLAN/Netzwerk langsam sonder der Arbeitsplatzrechner)
4. was würde ich testen:
- iperf3 (2 Computer: 1 mit LAN und als iperf3 Server, der 2. Rechner im WLAN als iperf3 Client)
- schaue auf dem ROUTER/AP wieviele Clients mit diesem verbunden sind und Dokumentiere es zu deinem Testergebnis
- speedtest (unabhängig, habe mir dazu auf meinen eigenen Server bei netCup einen Opensource speedtest installiert, der ist mit 2,5GBit/s angebunden)
- Erfrage welcher Tarif bei welchem ISP und Schau ob auch die Werte ins/vom internet auch so ca. ankommen

ich hoffe ich habe nichts vergessen
Member: TwistedAir
TwistedAir Oct 24, 2022 at 15:36:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

ehrlich, such' dir einen Dienstleister, der für dich eine Ausleuchtung macht. Ein Speed-Test hier, ein Speed-Test da ist vielleicht gerade mal ein Fingerzeig - wo der Hase im Pfeffer begraben liegt, kann dir das nicht liefern. Vor allem auch nicht, ob Externe/Nachbarn in dein WLAN funken und es dadurch zu Störungen kommt. Nie vergessen: WLAN ist und bleibt ein "Shared Medium".

Wie so eine Ausleuchtung aussehen kann, siehst du beispielsweise auf der Website von Ekahau https://www.ekahau.com/ . Als Einstieg und zu deinem besseren Verständnis findest du im Menüpunkt "Resources" gute Informationen (Webinar, Whitepapers, ...), worauf bei der Einrichtung geachtet werden sollte und wie man es optimieren kann.

Ein verwaltetes WLAN ist halt mehr als nur ein paar Fritzboxen im Mesh zu betreiben!

Gruß
TA

P.S: auch wenn es nicht "hip" und sowas von "old school" ist: Kabel läuft unkomplizierter und zuverlässiger. face-wink
Member: aqui
Solution aqui Oct 24, 2022 updated at 15:55:10 (UTC)
Goto Top
Mit einem gescheiten kostenlosen WLAN Sniffer wie
https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
https://www.netspotapp.com/?gclid=EAIaIQobChMI7u7085r5-gIVmPdRCh3_hwLwEA ...
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer& ...
und anderen kann man sowas auch im kleinen Bereich problemlos mit Bordmitteln selber machen.
Für die allermeisten kleineren WLANs reicht das meist völlig um eine Design- und Konfigurationsgrundlage für die WLAN APs in puncto Frequenz- Kanalzuweisung, Abstand von Nachbar APs, Bandbreite pro Kanal usw. zu erlangen um ein störungsfreies und performantes WLAN Netz aufzusetzen und zu betreiben.

Das der TO als simpler Nutzer ohne jegliche Rechte geschweige denn Management- oder Konfig Optionen in diesem WLAN keinerlei Möglichkeiten hat irgendetwas in diesem WLAN Setup auch nur annähernd zu bewirken, leuchtet eigentlich auch jedem ohne einen Forenthread ein.
Wozu also?? Wenn überhaupt, dann muss das der Dienstleister bzw. Betreiber für dieses WLAN fixen. Man kann ihm dann lediglich mit ein paar iPerf3 Tests die miese Performance zeigen.
Member: xhYtasx
Solution xhYtasx Oct 27, 2022 at 19:29:21 (UTC)
Goto Top
OpenSpeedTest ist auch nicht verkehrt. Läuft als Docker und klappt bei mir super face-smile