schally
Goto Top

WSUS auf Windows Server 2022 Datacenter

Hallo ,

wir haben einen Windows Server 2022 DataCenter neu aufgesetzt und unsere alte Infrastruktur erneuert....
Soweit hat auch alles funktioniert nur beim WSUS zerbrechen wir uns gerade den Kopf ....

Die Installation passt soweit und läuft auch ohne Fehler durch nur in der Post-Deployment Configuration geht es nicht mehr weiter....
Die Logs bleiben leer und es gibt keine weitere Fehlermeldung.


Anleitungen die wir probiert haben :
https://madafa.de/blog/automatisiertes-patchmanagement-mit-windows-server-update-services-wsus-part-1-installation

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-server-update-services/deploy/1-install-the-wsus-server-role

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-server-update-services/deploy/2-configure-wsus

Habt ihr sowas schonmal gehabt und habt eine Lösung dazu?

Vielen Dank

Content-Key: 32308873676

Url: https://administrator.de/contentid/32308873676

Printed on: February 29, 2024 at 21:02 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 06, 2023 at 21:21:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

und jetzt? Was ist der Fehler? Was heißt "geht nicht weiter"?

Gruß
Spirit
Member: Schally
Schally Dec 06, 2023 at 22:16:51 (UTC)
Goto Top
Moin
und jetzt? Was ist der Fehler? Was heißt "geht nicht weiter"?

Der WSUS macht dann eben nichts mehr ... es kommt dann irgendwann nach ca 5 Std er kann die Configuration nicht abschließen und das war es dann.

Die WID wurde auch nochmal neu installiert genug Speicherplatz sollte mit 1TB auch da sein.
Member: radiogugu
radiogugu Dec 07, 2023 updated at 05:49:20 (UTC)
Goto Top
Morschen.

Da die virtuelle Maschine noch "frisch" ist, würde ich die noch einmal komplett neu installieren.

Auch das AD Computer-Konto löschen und vielleicht unter neuem Namen erstellen (z.B.: alt: WSUS22 > neu: WSUS2022).

Gruß
Marc
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 07, 2023 at 06:11:18 (UTC)
Goto Top
Hast du die Optimierungen hinsichtlich IIS Timeout bereits angewandt? Auch die Anpassung am Wsus-Pool sind wichtig.
Alle Anleitung findest du hier im Board.
Member: Schally
Schally Dec 07, 2023 at 06:15:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Da die virtuelle Maschine noch "frisch" ist, würde ich die noch einmal komplett neu installieren.

Auch das AD Computer-Konto löschen und vielleicht unter neuem Namen erstellen (z.B.: alt: WSUS22 > neu: WSUS2022).

Wir haben keine neue VM dafür erstellt sondern gem. der MS Anleitung installiert.
Member: Schally
Schally Dec 07, 2023 at 06:16:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Hast du die Optimierungen hinsichtlich IIS Timeout bereits angewandt? Auch die Anpassung am Wsus-Pool sind wichtig.
Alle Anleitung findest du hier im Board.

Nein, wir haben lediglich die Installation durchgeführt und wollten dann die configuration vornehmen .
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 07, 2023 at 06:33:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schally:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Hast du die Optimierungen hinsichtlich IIS Timeout bereits angewandt? Auch die Anpassung am Wsus-Pool sind wichtig.
Alle Anleitung findest du hier im Board.

Nein, wir haben lediglich die Installation durchgeführt und wollten dann die configuration vornehmen .

Führe die Optimierung durch. Danach sollte das Setup durchlaufen.

Keine Ahnung warum MS das auch beim 2022 nicht fixt.
Member: Schally
Schally Dec 07, 2023 at 07:25:12 (UTC)
Goto Top
Hast du zufällig einen Link für mich bitte ?
Member: radiogugu
radiogugu Dec 07, 2023 at 15:00:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schally:
Hast du zufällig einen Link für mich bitte ?

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/wsus-bereinigung-bricht-ab- ...

Gruß
Marc