WSUS - bzw. Windows Server Update Service - Rolle Fehlt auf Windows Server 2012 R2 Standard
Hallo Leute,
ich versuche unseren WS 2012 R2 Standard Edition zu unserem WSUS-Server zu machen.
Leider wird mir, wenn ich den Server-Manager benutze, die Serverrolle "Windows Server Update Service" gar nicht erst angezeigt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Lieben Dank schon mal vorab =)
ich versuche unseren WS 2012 R2 Standard Edition zu unserem WSUS-Server zu machen.
Leider wird mir, wenn ich den Server-Manager benutze, die Serverrolle "Windows Server Update Service" gar nicht erst angezeigt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Lieben Dank schon mal vorab =)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 377762
Url: https://administrator.de/contentid/377762
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Nee, das glaubt dir keiner denn sonst würde dies nicht passieren.
Du kannst seit Server 2000 jeden Server zu einen DC machen. Und dein
ist großer Bockmist. Sicher das du ein Server OS vor dir hast? Sicher das dort niemand an GPOs oder sonstwie rumgestrickt hat? Oder war dort als Grundlage eine ISO genommen worden wo einiges aus dem Server entfernt worden war? Auch dein WSUS ist in jedem Server seit min. 2012 dabei, aber nicht installiert.
Und warum willst du auf den Server RSAT draufpappen? Das ist Remote Server Administartion Tools und gehört auf einen Client - passende Version zu deinen Server.
Und was hast du an Powershell nicht verstanden? Ein Server 2012R2 kann sehr wohl Powershell, auch aus einem CMD Fenster heraus. Brauchst nur das Wort Powershell vor dein "Install-WindowsFeature -Name UpdateServices -IncludeManagementTools" zu setzen. Und wenn es Fehler gibt, nennt man diese oder macht ein Bild davon, Keiner versteht sonst was du sagen willst.
Und deinen Server brauchst du nicht zum DC machen nur um WSUS zu nutzen. Da reicht es wenn dein Server ein Mitgliedsserver oder ein Workgroup Server ist. Eine Domäne ist nicht zwingend für WSUS erforderlich.
Gruß,
Peter
Nee, das glaubt dir keiner denn sonst würde dies nicht passieren.
Ich würde den Server gerne als ADDC einrichten, geht aber leider bei der Standard-Version wohl nicht.
geht aber leider bei der Standard-Version wohl nicht.
Und warum willst du auf den Server RSAT draufpappen? Das ist Remote Server Administartion Tools und gehört auf einen Client - passende Version zu deinen Server.
Und was hast du an Powershell nicht verstanden? Ein Server 2012R2 kann sehr wohl Powershell, auch aus einem CMD Fenster heraus. Brauchst nur das Wort Powershell vor dein "Install-WindowsFeature -Name UpdateServices -IncludeManagementTools" zu setzen. Und wenn es Fehler gibt, nennt man diese oder macht ein Bild davon, Keiner versteht sonst was du sagen willst.
Und deinen Server brauchst du nicht zum DC machen nur um WSUS zu nutzen. Da reicht es wenn dein Server ein Mitgliedsserver oder ein Workgroup Server ist. Eine Domäne ist nicht zwingend für WSUS erforderlich.
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @KayManHey:
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, aber ich habe auf einem Artikel von Microsoft gesehen,
Dann hast du was falsches gelesen.Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, aber ich habe auf einem Artikel von Microsoft gesehen,
Zu Allererst: Ja. Es ist ein Windows Server 2012 R2 Standard.
OKIch weiß. Nichtsdestotrotz brauchen wir beides. Beides aus jeweils unterschiedlichen Gründen.
Dann ein Blech als DC und das andere Blech für WSUS usw.Warum ist es denn besser, wenn man den ADDC und WSUS auf unterschiedlichen Servern laufen lässt?
Wenn der Tag kommt das du den WSUS neu machen tust, wirst du den DC ebenfalls neu machen müssen und das will keiner. Ausser ihr habt sowieso noch einen (oder 2) andere DCs, aber dann hättet ihr sowieso getrennte Server. Ein Dienst - ein Server ist die devise von MS.Gruß,
Peter
Hallo,
OK
Gruß,
Peter
OK
Da wir nur noch eine Lizenz dafür haben, muss ich wohl oder übel beide Dienste darauf laufen lassen.
Dann mach auf das Blech nur die Rolle Hyper-V und mache 2 VMs, einmal dein DC und einmal dein WSUS. Auf dein DC dann noch DNS, DHCP und gut ist. Setzt natürlich potentere HW vorraus.Warum sollte man den DC neu machen müssen, wenn man den WSUS neu macht?
Muss man nicht, ist aber oftmals einfacher, schneller, effektiver als monatelanges basteln am DC...Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @KayManHey:
Das mit Hyper-V ist eine Idee, allerdings brauche ich doch für die beiden VMs dann auch Lizenzen.
Bringt dein Server 2012R2 schon mit. 1 * auf Blech (nur die Rolle Hyper-V, sonst nichts) und 2 * als VM. Nur dann gilt dies, siehe MS Lizenzierung Server 2012R2Das mit Hyper-V ist eine Idee, allerdings brauche ich doch für die beiden VMs dann auch Lizenzen.
Warum sagst du eigentlich immer "Blech"? :P
Um den Unterschied zu einer VM deutlich zu machen. Auf ein Blech kann immer nur ein (1) OS zur gleichen Zeit laufen. In einer Virtualisierung können mehrere und verschiedenen OSe zur gleichen Zeit laufen. Und das Blech muss erst mal da sein. Ich könnte auch von Gehause, Mainboard, RAM, RAID Kontroller, Festplatten (egal ob SSD oder HDD), NIC Karten, Netzteile (Redundante) usw. reden:_)Gruß,
Peter
Hallo,
Dann Bitte noch die grünen Balken verteilen Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Gruß,
Peter
Dann Bitte noch die grünen Balken verteilen Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Gruß,
Peter