andinistrator1
Goto Top

WVERWEIS - neue Zeile in Matrix einfügen, Zeilenindex automatisch verschieben

Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem, dass ich in einer Excel diverse Abfragen speichere, welche ich geordnet habe nach

 
SYSTEM A           SYSTEM B
----------------------------
Tabellenname A   | Tabellenname A 
Spalte A         | Spalte A     
Spalte B         | Spalte B
Spalte C         | Spalte C
Tabellenname B   | Tabellenname B
Spalte A         | Spalte A
Spalte B         | Spalte B
Spalte C         | Spalte C

Das ganze ich schön sortiert untereinander.

Nun kommt aber z.B. für Tabelle A Spalte D hinzu. Füge ich nun eine neue Zeile ein,

 
SYSTEM A           SYSTEM B
----------------------------
Tabellenname A   | Tabellenname A 
Spalte A         | Spalte A     
Spalte B         | Spalte B
Spalte C         | Spalte C
NEUE ZEILE       | NEUE ZEILE
Tabellenname B   | Tabellenname B
Spalte A         | Spalte A
Spalte B         | Spalte B
Spalte C         | Spalte C

ist mein WVERWEIS hinüber - oder ich muss jeden darunterliegenden WVERWEIS manuell um eine Zeile erweitern.

Kennt da jemand eine Lösung?

Content-Key: 265318

Url: https://administrator.de/contentid/265318

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 07.03.2015 um 09:19:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Andinistrator1:
Kennt da jemand eine Lösung?
Ja, mit den Formeln Index und Vergleich arbeiten. Mit Vergleich kannst du nämlich die Zeile zurückgeben in der ein bestimmter Wert enthalten ist. Dies kannst du dir dann im Index-Befehl zunutze machen ...

Gruß jodel32
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 09.03.2015 aktualisiert um 16:07:00 Uhr
Goto Top
Vielen Dank jodel32,
ich check es glaub nicht, obwohl nachgelesen:

http://www.excel-inside.de/funktionen-a-tipps/144-sverweis-vs-index-ver ...

Die Schwäche vom SVERWEIS mache ich mit dem VWERWEIS weg, weil mein quasi X und Y Achse vertauscht ist.

=INDEX(Matrix; Zeile, VERGLEICH(Suchkriterium; Matrix).

Matrix = 5 Spalten
Zeile = Zeilennummer wo der Code drinsteht den ich benötige
Suchkriterium = nach Spaltenüberschrift

Dennoch ist INDEX+VERGLEICH genauso fest wie meine WVEREIS, füge ich in die Matrix eine neue Zeile ein, so wird die Zeile nicht automatisch +1 geupdatet.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Mitglied: 114757
114757 09.03.2015 aktualisiert um 16:27:00 Uhr
Goto Top
Hier wird irgendwie nicht ganz klar wonach du in der Matrix suchst ? oder welche Zelle welchen Wert haben soll ?
Mach das doch mal etwas klarer ....
Ansonsten kannst du vielleicht mit der Formel in dem Sheet etwas anfangen:
http://www.filedropper.com/demo_13
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 10.03.2015 um 07:57:28 Uhr
Goto Top
Mein WVERWEIS macht Folgendes:

=WVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Zeilenindex;Bereich_Verweis)

Der Suchkriterium ist System A, B, C,... also die Überschrift. Damit weiß der Verweis in welcher Spalte er schauen muss.

Matrix sind alle Spalten.

Der Zeilenindex, also die Zeile, in welcher der Code steht muss ich manuell vergeben.

Bereich_Verweis ist "FALSCH", damit nach dem exakten Begriff aus der Überschrift gesucht wird.

                        SYSTEM A         SYSTEM  B      SYSTEM C
TABELLE 1 
Spalte A		CODE AA		CODE AB		CODE AC
Spalte B		CODE BC		CODE BB		CODE BC
Spalte C		...

TABELLE 2
Spalte A
Spalte B
Spalte C

Es Funktioniert perfekt, nur wenn ich in Tabelle 1 eine Spalte D einbauen möchte, sind alle darunterliegenden Verweise nicht automatisch +1 Zeile, oder eben mehr wenn ich noch eine Spalte E benötige.
Mitglied: 114757
114757 10.03.2015 um 09:04:11 Uhr
Goto Top
Die Formel brauchst du mir nicht vorbeten die kenne ich. Es ist aber immer noch nicht klar geworden woran du Zeilenindex fest machst !! Wenn du in Spalte A nach einem bestimmten Wert suchst baust du einfach anstelle von Zeilenindex eine Vergleichformel ein welche ja die Zeile des gefundenen Wertes zurückgibt, fertig ...wo ist also dein Problem ??
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 12.03.2015 um 12:06:49 Uhr
Goto Top
Den Zeilenindex habe ich als solches nicht, da manuell gesetzt.

Wenn also wie o.g. System A + Zeile B benötigt wird, muss die Ausgabe der Inhalt der Zelle sein, also CODE AB. Wenn ich in der Vergleich/Index Formel den ganzen Zelleninhalt eintippen muss damit die richtige Zelle gefunden wird, also CODE AB, dann spar ich mir keine Arbeit.

Dann kann ich es auch mit einer x-kompinierten WENN Formel lösen... .
Mitglied: 114757
114757 12.03.2015 um 12:33:10 Uhr
Goto Top
Du hast mich falsch verstanden .... die Vergleich-Formel kommt an die Stelle für Zeilenindex innerhalb der Index-Formel!!
Mitglied: 114757
Lösung 114757 12.03.2015, aktualisiert am 16.03.2015 um 15:50:37 Uhr
Goto Top
Also hier nochmal ein Demo-Sheet dazu:
http://www.filedropper.com/demosuchematrix_1

Im Beispiel-Sheet sieht die Formel dann so aus:
=INDEX(B2:D14;VERGLEICH(B18;A2:A14;0);VERGLEICH(B17;B1:D1;0))

B2:D14 = ist die Matrix in der die Daten stehen Code AA etc...
A2:A14 = ist die Spalte in der die Namen der Zeilen untereinander stehen
B1:D1 = dort stehen die Namen der Systeme nebeneinander

9009ddf421bd949cb43fb52d65a19410

Ergibt immer den richtigen Code egal ob du eine oder mehrere Zeilen einfügst.

Geht natürlich auch mit einem SVERWEIS mit einem VERGLEICH im Spalten-Teil.

Du siehst du hast hier alle Möglichkeiten der Formatierung um dein Anliegen verständlich rüber zu bringen.

Gruß jodel32
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 16.03.2015 um 11:16:49 Uhr
Goto Top
Vielen Dank jodel32,

soweit sieht es gut aus. Ist es richtig wenn ich sage:

Es funktioniert aber dann nicht mehr, wenn ich in TABELLE1 eine "Spalte A" und in TABELLE2 eine "Spalte A" habe. Ich bau die Kombination quasi aus Tabellenname und Spaltenname, wenn der Spaltenname 2x in jeder Tabelle vorkommt, kommt nur noch #NV oder #BEZUG.
Mitglied: 114757
Lösung 114757 16.03.2015 aktualisiert um 15:50:32 Uhr
Goto Top
Dann musst du die Matrix(oben den blaue und den roten Bereich) dynamisch gestallten, d.h. mit einer Indirekt-Formel zusammenstellen der jeweils für die untere Begrenzung des Bereichs nach dem nächsten Tabellennamen sucht.
Mir scheint hier aber der Aufbau der Tabelle nicht gerade optimal gestaltet zu sein.
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 16.03.2015 aktualisiert um 15:50:58 Uhr
Goto Top
Naja es ist eine glatte Struktur, d.h. da wo sich Spalte + Zeile kreuzen steht der Wert den ich per WVERWEIS in einer andere Zelle anzeigen lasse. Aber wenn ich jetzt die Matrix manuell begrenzen muss, kann ich genauso gut bei dem Verweis bleiben... .

Ich denke daher sollte ich wirklich die Struktur überarbeiten, z.B.

TABELLE1.SPALTE_A
TABELLE1.SPALTE_B
...
TABELLE2.SPALTE_A
TABELLE2.SPALTE_B
...

So wird es eindeutig.

Vielen Dank jodel32
Mitglied: 114757
114757 16.03.2015 aktualisiert um 15:53:28 Uhr
Goto Top
Aber wenn ich jetzt die Matrix manuell begrenzen muss, kann ich genauso gut bei dem Verweis bleiben... .
Nicht manuell ... dynamisch hatte ich doch gesagt face-wink naja egal jeder wie er's will ...

Bitteschön
Gruß jodel32