horstvogel
Goto Top

XMPP Ejabberd 16.01 Conversations Android in den Konferenzräumen keine Bildervorschau

Hallo,
ich betreibe einen Ejabberd 16.01 auf Ubuntu 14.04 LTS. Als Zertifikat habe ein Let´s Encrypt Zertifikat eingebunden.
Soweit läuft alles gut, nur in den Konferenzräumen kann nur der die Konferenz eröffnet hat, direkt die Bilder sehen.
Alle anderen Teilnehmer sehen nur einen link https://zumeinem Uploadverzeichnis........ drücke ich auf dem Link, dann werden die Bilder angezeigt. Bei XMPP läuft der Dateiaustausch in Konferenzen immer über ein Uploadverzeichnis. Aber bei den Androiden mit Chrome wird dann immer ein Zertifikatfehler angezeigt. Am PC hingegen werden dank Let´s Encrypt die Seiten immer als sicher angezeigt.
Dieses Verhalten ist aber bei Android mit der App Conversations und dem Android App ChatSecure. Mehr habe ich nicht getestet.
Als Windows Client nutzte ich Gajim, hier werden die Bilder in der Preview gleich angezeigt und wie oben beschrieben werden die Seiten als sicher angezeigt.

Ich habe also 3 denkbare Ansätze:
1. die Android Clients können das einfach nicht mit der Vorschau von einem anderen Teilnehmer?
2. ich habe was am Server falsch eingestellt, wobei bei Windows mit Gajim geht das ja problemlos.
3. das Problem hängt vielleicht mit dem Let´sEncrypt Zertifikat zusammen, da es mit Chrome auf Android vielleicht nicht funktioniert? Android läuft auf Samsung S5 mit Android 5.

Danke!!
Der Horst

Edit:
Lag an dem Zertifikat; man muss das sognannte fullchain auch nehmen.

Content-Key: 296862

Url: https://administrator.de/contentid/296862

Printed on: February 24, 2024 at 16:02 o'clock