XP und Vista auf 2 VERSCHIEDENEN FESPLATEN boooten

blademaster2310
Goto Top
Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe einen funktionstüchtigen Rechner mit XP (Festplatte SATA). Ich habe auch noch eine andere Festplatte (IDE), auf der Vista schon installiert ist.
Ich habe diese nun zusätzlich in meinen Rechner eingebaut. Leider kann ich nicht von der Vista-Platte booten. Es kommt ganz kurz ein Bluescreen und dann startet er neu. Liegt das an der Hardware? Vorher wurde Vista ja in einem anderen Rechner mit anderer Hardware installiert?

Wie kann ich erreichen, dass ich beim Start meines Rechners ein Auswahlmenü habe (z.B. durch einen Bootloader oder ähnliches), dass es mir ermöglicht von der einen Festplatte XP ODER von der anderen Festplatte Vista zu starten? Natürlich soll Vista dann auch korrekt booten.


Vielleicht weiß hier ja jemand eine Lösung. Bin auch offen für weitere Infos zu meinem Fall, also wenn jemand irgendwelche anderen Anmerkungen dazu hat, immer her damit.
Danke schonmal im Voraus.

mfg Chris

Content-Key: 58111

Url: https://administrator.de/contentid/58111

Ausgedruckt am: 29.06.2022 um 05:06 Uhr

Mitglied: Kallinger
Kallinger 03.05.2007 um 11:34:25 Uhr
Goto Top
Hi ..
wenn Vista auf in nem Anderen Rechner installiert wurde, wudert nich das garnicht !!
Mein Tipp: Alle Daten von XP sichern... und beides neu aufsetzten .. !!

___
Grüße Kallinger
PS: Wie findeste Vista ?
Mitglied: Blademaster2310
Blademaster2310 03.05.2007 um 11:36:58 Uhr
Goto Top
Hi danke schonmal, habe mir das auch gedacht, aber ich möchte das gerade versuchen zu umgehen.

Also Vista find ich ganz nett, aber ich benutze es vorerst nur zu Testzwecken und zum Kennenlernen. Muss man ja erst mal alles ausprobieren. Viele Spielereien sind ganz nett.
Aber ich hab immer das Gefühl beobachtet zu werden ;-) face-wink
Mitglied: 25510
25510 03.05.2007 um 11:42:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe einen
funktionstüchtigen Rechner mit XP
(Festplatte SATA). Ich habe auch noch eine
andere Festplatte (IDE), auf der Vista schon
installiert ist.

Das ist in der Tat ein gewaltiges Problem. ;)

Ich habe diese nun zusätzlich in meinen
Rechner eingebaut. Leider kann ich nicht von
der Vista-Platte booten.

Es würde mich auch wundern wenn das geht. Als Boot-Platte ist vermutlich noch die XP-Platte eingetragen. Wenn es umgetragen wurde, ist auch nicht wirklich verwunderlich - sofern nicht beide Rechner die identische Hardware haben.


Es kommt ganz kurz
ein Bluescreen und dann startet er neu. Liegt
das an der Hardware? Vorher wurde Vista ja in
einem anderen Rechner mit anderer Hardware
installiert?

Exakt daran wird es wohl liegen. Auf der x86-Architektur habe ich die besten Erfahrungen noch unter *nix mit dem Tausch von Hardware ohne Neuinstallation machen können. Mit Windows ging es bisher generell in die Hose, daher die Ansage: Neuinstallieren!
Bei einem MAC wäre es AFAIK was vollkommen anderes

Wie kann ich erreichen, dass ich beim Start
meines Rechners ein Auswahlmenü habe
(z.B. durch einen Bootloader oder
ähnliches), dass es mir ermöglicht
von der einen Festplatte XP ODER von der
anderen Festplatte Vista zu starten?
Natürlich soll Vista dann auch korrekt
booten.

Entweder Vista oder Xp sollte in der Lage sein, bei der Installation zu sehen, dass bereits ein System installiert ist und entsprechende Auswahlmöglichkeiten bei der Installation bieten. Inwiefern denen zu trauen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Sicherlich sind auch ein paar Informationen über die Boot.ini (sofern unter Vista noch vorhanden) hilfreich.

mfg, TZ
Mitglied: Blademaster2310
Blademaster2310 03.05.2007 um 11:45:36 Uhr
Goto Top
Ok danke, das bestätigt genau das, was ich mir gedacht habe. Ich komm wohl nicht um die Neuaufsetzung drumrum.
Danke.

mfg Chris
Mitglied: Kallinger
Kallinger 03.05.2007 um 14:28:29 Uhr
Goto Top
jep ..
Meine Worte ..

Aber, zum Thema VIsta.. Das System nervt mich ja so ... AAAAAAAAAA
Ich hatte mir gedacht, dass ich an einem lauen Mittwoch Morgen (:-P) mal VIsta installiere ...

NIE WIEDER

Zumindest so lange nicht, bis es für jeden besch Controler `nen Treiber gibt !!
Billanz:
3 Treiber fehlen
5 BlueScreen`s
...
0 Nerven (mehr)

___
Grüße Kallinger (der sich nur noch wundern kann)