Zahlen aus XML auslesen und speichern lassen

Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher PowerShell-Neuling.
Ich bräuchte Hilfe bezüglich eines Scripts, welche mir aus einer XML bestimmte Zahlen ausliest und als "text.txt" speichert.

Anbei habe ich ein Bild angefügt, welches so eine XML-Datei zeigt.
Nun müsste die Zahl bei "Page ID="61" (also die 132150322340) ausgelesen werden und in eine Text-Datei geschrieben werden.
In einer XML können mehrere oder auch keine Zahlen vorkommen.
Der Unterschied zu den anderen Zahlen ist nur das Attribut "Paginator ID"
Bei den Zahlen die ich brauche, ist nur die ID 9000 und bei den anderen sind es zwei ID`s: 9000 und 5100.

Wenn es noch möglich sein sollte, wäre es gut, wenn die entstandene Text-Datei den gleichen Namen wie die XML-Datei bekommen würde.
(falls nötig, wäre der Name auch innerhalb der XML als Attribut hinterlegt.


Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe

MfG
xml beispiel

Content-Key: 1548238294

Url: https://administrator.de/contentid/1548238294

Ausgedruckt am: 26.11.2021 um 21:11 Uhr

Mitglied: hacktor
hacktor 24.11.2021 aktualisiert um 17:05:46 Uhr
Goto Top

Mitglied: Haberl92
Haberl92 24.11.2021 aktualisiert um 16:48:49 Uhr
Goto Top
Hallo @hacktor,

Er liest jetzt alle Zahlen aus, auch die mit beiden Attributen
Mitglied: hacktor
hacktor 24.11.2021 aktualisiert um 16:53:18 Uhr
Goto Top
Habs oben mal auf Paginator Knoten eingeschränkt die nur die ID 9000 haben dachte die anderen brauchst du auch weil du die fett markiert hast ... Wird aus deiner Beschreibung leider nicht ganz eindeutig was du nun tatsächlich willst. Leider hast du auch nicht den eigentlichen XML-Teil im Klartext gepostet ...
Mitglied: Haberl92
Haberl92 24.11.2021 um 16:53:14 Uhr
Goto Top
Der Unterschied zu den anderen Zahlen ist nur das Attribut "Paginator ID"
Bei den Zahlen die ich brauche, ist nur die ID 9000 und bei den anderen sind es zwei ID`s: 9000 und 5100.

Ich brauche nur die mit dem Attribut ID 9000, alle anderen mit beiden Attributen brauche ich nicht.

Sorry, ist wahrscheinlich ein wenig blöd formuliert
Mitglied: hacktor
hacktor 24.11.2021 aktualisiert um 16:54:59 Uhr
Goto Top
S. Anpassung oben einfach nur im XPath String den "OR" Teil weglassen hätte man auch selbst sehen können ...
Mitglied: Haberl92
Haberl92 24.11.2021 um 16:58:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @hacktor:

S. Anpassung oben einfach nur im XPath String den "OR" Teil weglassen hätte man auch selbst sehen können ...

jetzt werden immer noch alle Nummern angezeigt, da die anderen ja auch das Attribut zusätzlich haben.
Mitglied: hacktor
hacktor 24.11.2021 aktualisiert um 17:09:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Haberl92:
jetzt werden immer noch alle Nummern angezeigt, da die anderen ja auch das Attribut zusätzlich haben.
Nö, ein Attribut mit dem Namen ID kann niemals zweimal in ein und dem selben Element vorkommen!

Sowas hier
geht nicht

Bitte poste das XML im Klartext keine GUI-Interpretation! Danke.
Mitglied: Haberl92
Haberl92 24.11.2021 um 17:20:07 Uhr
Goto Top
Einmal ist es Paginator ID und einmal ist es Barcode ID.
Alle Zahlen haben beide Attribute, aber ich brauche nur diejenigen, die nur den Attribut "Paginator ID" haben.


Hier mal ein kurzer Ausschnitt aus der XML. (Gesamt wäre hier viel zu lang)


Mitglied: hacktor
hacktor 24.11.2021 aktualisiert um 17:30:27 Uhr
Goto Top
Jupp genau das macht mein Code oben, er nimmt nur die Elemente die Paginator heißen und gleichzeitig das Attribut ID mit dem Wert 9000 besitzen, auf die Barcode-Knoten passt der XPath Filter ja überhaupt nicht, diese können also aus Prinzip gar nicht angezeigt werden...

"Paginator ID"
Nee "ID" ist hier das XML-Attribut im Element mit dm Namen Paginator bitte benutze die richtigen Termini!
Mitglied: Haberl92
Haberl92 24.11.2021 um 17:31:03 Uhr
Goto Top

wie es aber hier zu sehen ist, haben die Zahlen ja beide Attribute und werden durch deinen Code auch in die Text-Datei geschrieben.
Mitglied: hacktor
hacktor 24.11.2021 aktualisiert um 17:33:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Haberl92:

>
wie es aber hier zu sehen ist, haben die Zahlen ja beide Attribute und werden durch deinen Code auch in die Text-Datei geschrieben.
Nein kann aus Prinzip meines Codes nicht sein weil der XPath Filter nur auf den Paginator-Knoten zutrifft, der Barcode-Knoten kann also niemals gematcht werden!!! Kopiere den Code nochmal hast wohl noch eine Version aus dem Cache ...
Mitglied: hacktor
hacktor 24.11.2021 aktualisiert um 17:38:45 Uhr
Goto Top
Falls du mir nicht glaubst bitte hier die Online-Demo
https://tio.run/##vVZpb9pAEP2Mf8Vq1YpPtvf0ERkCbRQF9UIJUqMeQi4s4ApsZJY0vX ...
Mitglied: Haberl92
Haberl92 24.11.2021 um 18:04:35 Uhr
Goto Top
ich glaube dir, aber mit dem Code, werden mir immer noch alle Nummern in die Text-Datei geschrieben.

Hier nochmal ein etwas größerer Ausschnitt:
(für die Text-Datei wird der Code bei "Page ID="61"" benötigt)

Wäre es nicht möglich, wenn man jetzt schon alle Nummern hat, dass man diejenigen mit den Attribut "Barcode ID" einfach wieder entfernt und die verbliebenen Nummern dann in die Textdatei schreibt?



Mitglied: hacktor
hacktor 24.11.2021 aktualisiert um 18:24:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Haberl92:

ich glaube dir, aber mit dem Code, werden mir immer noch alle Nummern in die Text-Datei geschrieben.
Nöp hier nicht siehst du ja in der Online-Demo oben ...
Hier nochmal ein etwas größerer Ausschnitt:
(für die Text-Datei wird der Code bei "Page ID="61"" benötigt)
? Du brauchst also nur die Nummer im Element Page also die "61", nicht den Inhalt von dem Knoten Paginator (132150322340)?
Wäre es nicht möglich, wenn man jetzt schon alle Nummern hat, dass man diejenigen mit den Attribut "Barcode ID" einfach wieder entfernt und die verbliebenen Nummern dann in die Textdatei schreibt?
Überflüssig weil es funktioniert, wie gesagt, es kann schon aus Prinzip des xPath Filters nicht sein das diese gematcht werden ! Außerdem sind die Nummern in deinen Beispielen in beiden Knoten sowohl im Barcode als auch im Paginator-Element gleich siehst du ja hoffentlich selbst ;-) face-wink. Du verwechselst da wohl was oder beschreibst es nicht zu 100% eindeutig, indem Fall mach doch mal ein IST SOLL Vergleich.
Mitglied: hacktor
Lösung hacktor 24.11.2021 aktualisiert um 18:32:54 Uhr
Goto Top
Mein letzter Versuch das zu interpretieren:
Das übernimmt den Inhalt nur von den Paginator-Knoten mit der ID=9000 und die auf der selben Ebene keinen Barcode Knoten haben, hoffe das ist jetzt das was du willst.
Mitglied: Haberl92
Haberl92 24.11.2021 um 18:34:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @hacktor:

Zitat von @Haberl92:

ich glaube dir, aber mit dem Code, werden mir immer noch alle Nummern in die Text-Datei geschrieben.
Nöp hier nicht siehst du ja in der Online-Demo oben ...

Bei mir kommt es aber so raus, vieleicht brauchst du die ganze XML dafür.

Hier nochmal ein etwas größerer Ausschnitt:
(für die Text-Datei wird der Code bei "Page ID="61"" benötigt)
? Du brauchst also nur die Nummer im Element Page also die "61", nicht den Inhalt von dem Knoten Paginator (132150322340)?

Ich brauche schon den Inhalt, also das stimmt so.

Ich kann leider den ganzen Code nicht senden, da es zu viele Zeichen sind
Mitglied: Haberl92
Haberl92 24.11.2021 um 18:38:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @hacktor:

Mein letzter Versuch das zu interpretieren:
> Das übernimmt den Inhalt nur von den Paginator-Knoten mit der ID=9000 und die auf der selben Ebene keinen Barcode Knoten haben, hoffe das ist jetzt das was du willst.

Der Code funktionert jetzt wunderbar.
Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 18 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehrben1300Vor 20 StundenFrageHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...