Zertifikatsfehler beim Ersten starten von Outlook
Wieder mal so ein seltsames Phenomän:
Exchange Server 2013, Outlook 2016 incl. offiziellem SAN Zertifikat (was, soweit ich das sehe auch richtig eingetragen ist)
Beim ersten Start von Outlook kommt eine Zertifikats Fehlermeldung (Fehlerocode 0) und ein Eingabefenster Name/Pw. Wenn ich das abbreche, funktioniert Outlook, aber nicht alle zusätzlichen Mailboxen (shared Mailboxes, archiv usw). Wenn ich jetzt Outlook zumache und wieder starte funktioniert alles ohne Fehler.
Ich kann auch einfach beim erscheinen des Fensters alles schließen und Outlook noch einmal starten und alles funktioniert ebenfalls.
Es wäre ja schön wenn man mal wüsste welches Zertifikat er da von wo her bekommt und was genau ihn daran stört. Eine Fehlermeldung "Also ich hab hier irgendein Zertifikat von irgendwoher, was irgendwie nicht stimmt" und beim nächsten starten ist es plötzlich in Ordnung nutzt jetzt nicht so viel.
Bindungen sind alle auf das richtige Zertifikat (wobei dann wäre der Fehler ja auch beim zweiten starten da) ..
Was mir auffällt, wenn ich mir den Verbindungstatus anzeigen alle ist verbunden, klicke ich auf "neu verbinden" dann werden ein paar nicht verbunden und der Fehler tritt wieder auf. Scheint immer Ressourcen zu betreffen, de zusätzlich zum aktuellen Postfach geöffnet werden (shared Mailboxes p.p) Alles zu, neu starten, läuft.
Irgendjemand eine Idee?
Exchange Server 2013, Outlook 2016 incl. offiziellem SAN Zertifikat (was, soweit ich das sehe auch richtig eingetragen ist)
Beim ersten Start von Outlook kommt eine Zertifikats Fehlermeldung (Fehlerocode 0) und ein Eingabefenster Name/Pw. Wenn ich das abbreche, funktioniert Outlook, aber nicht alle zusätzlichen Mailboxen (shared Mailboxes, archiv usw). Wenn ich jetzt Outlook zumache und wieder starte funktioniert alles ohne Fehler.
Ich kann auch einfach beim erscheinen des Fensters alles schließen und Outlook noch einmal starten und alles funktioniert ebenfalls.
Es wäre ja schön wenn man mal wüsste welches Zertifikat er da von wo her bekommt und was genau ihn daran stört. Eine Fehlermeldung "Also ich hab hier irgendein Zertifikat von irgendwoher, was irgendwie nicht stimmt" und beim nächsten starten ist es plötzlich in Ordnung nutzt jetzt nicht so viel.
Bindungen sind alle auf das richtige Zertifikat (wobei dann wäre der Fehler ja auch beim zweiten starten da) ..
Was mir auffällt, wenn ich mir den Verbindungstatus anzeigen alle ist verbunden, klicke ich auf "neu verbinden" dann werden ein paar nicht verbunden und der Fehler tritt wieder auf. Scheint immer Ressourcen zu betreffen, de zusätzlich zum aktuellen Postfach geöffnet werden (shared Mailboxes p.p) Alles zu, neu starten, läuft.
Irgendjemand eine Idee?
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen @wolfble
Gruß,
Dani
Ah noch mal als Info: Wenn ich MAPI over HTTP aktiviere läuft alles problemlos.
das ist doch eine gute Nachricht. MAPI over HTTP gehört sowieso die Zukunft.Gruß,
Dani