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Zertifkate nach Update abgelaufen

Hallo zusammen, in Anbetracht der BSI Warnung haben wir gestern die Updates auf unserem Exchange Server geladen. Sie sollten "eigentlich" nicht installiert werden, Windows entscheid sich es trotzdem zu machen.

Nun sind 5 Zertifikate ungültig, wie bekomme ich das in den Griff?
zertifikate

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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 28.03.2024 um 11:30:52 Uhr
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Moin,

der Ablauf der Zertifikate hat sicher nichts mit der Installation der Updates zu tun face-smile

Nun sind 5 Zertifikate ungültig, wie bekomme ich das in den Griff?
Grob gesagt: Wenn die Zertifikate noch an Dienste gebunden sind: durch gültige ersetzen, wenn sie an keine Dienste gebunden sind: löschen.

lg,
Slainte
Megaadwwh
Megaadwwh 28.03.2024 um 11:40:23 Uhr
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Danke dafür, also es hat sich soeben herausgestellt das es tatsächlich keinen Einfluss auf den E-Mail Empfang und Versand hat. Die Updates haben für den kickout gesorgt und deswegen ging nichts rein oder raus.

Nachdem die Festplatten etwas geleert wurden, läuft es wieder.
aqui
aqui 28.03.2024 um 11:43:55 Uhr
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StefanKittel
StefanKittel 28.03.2024 um 12:19:16 Uhr
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Zitat von @Megaadwwh:
Danke dafür, also es hat sich soeben herausgestellt das es tatsächlich keinen Einfluss auf den E-Mail Empfang und Versand hat. Die Updates haben für den kickout gesorgt und deswegen ging nichts rein oder raus.

Kurzer Hinweis am Rande zu den Zertifikaten.

Im IIS gibt es ein Zertifikat für alles was mit HTTPs nach extern geht.
Das sieht man sofort wenn das nicht mehr aktuell ist. Diese werden üblicherweise verlängert.

Per SMTP, IMAP und POP werden für SSL und TLS auch Zertifikate verwendet.
Fast alle Provider nutzen diese Verschlüsselung obwohl diese abgelaufen sind.
Bei ganz wenigen Mail gibt es Fehler. Deshalb vergessen die Viele.
Diese bitte zur Sicherheit aller auch ersetzen.

Die restlichen Zertifikate sind intern. Da haben viele noch die von der Erstinstallation die 5 oder 10 Jahre gültig sind.
Die "nerven" dann wenn sie ablaufen. Hier zwischendurch mal reinschauen wann die Ablaufen.

Stefan
10505791074
10505791074 29.03.2024 um 13:35:14 Uhr
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5 oder 10 Jahre Gültigkeit bei Zertifikaten? Versehentlich abgelaufene Zertifikate im Einsatz? Wie bitte?

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da jemand seinen Job nicht ernst nimmt und entsprechend erledigt! Warum? Nun, 1. monitored man die Restlaufzeit aller seiner Zertifikate ordentlich und wird tätig bevor dies ablaufen! 2. Wählt man keine 5 oder 10 Jahre, bei der Zertifikatslaufzeit, in der Regel ein oder max 2 Jahre. Warum das? Nun, wenn man sich regelmäßig mit den Zertifikaten befasst, wird man in dem Zuge Schlüssellängen, MACs und Ciphers überprüfen und diese ggf. den neuen Erkenntnissen nach anpassen/austauschen! Entsprechend unterstützt man die handelnden Personen, in dem man Ihnen Schulungen angedeihen lässt und diese hinreichend informiert.

Also nix für ungut, aber wenn schon, dann bitte richtig machen!
StefanKittel
StefanKittel 29.03.2024 um 17:01:58 Uhr
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Moin,
Zitat von @10505791074:
5 oder 10 Jahre Gültigkeit bei Zertifikaten? Versehentlich abgelaufene Zertifikate im Einsatz? Wie bitte?
Noch nie einen Exchange installiert? Der erstellt automatisch einige intern Zertifikate die im LAN verwendet werden mit dem Exchange als CA. Die sind meiste 5 oder 10 Jahre gültig.
Da man die nicht "sieht", kümmert sich im KMU Umfeld fast keiner drum.
Nur das sichtbare für HTTPs wird gemacht.
Darauf habe ich hingewiesen.
Stefan
10505791074
10505791074 30.03.2024 aktualisiert um 09:51:45 Uhr
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Luciver bewahre! Nein zum Glück bin ich von solchen Dingen verschont, ich bewege mich da schon eher in professionellen Kreisen, wenn es um Mailserver und Security geht. Bei den Installationen die ich betreue werden Zehntausende Postfächer bedient und bis zu 10 Mio Mails an bestimmten Tagen umgesetzt. Da braucht man schon das wirklich (nachgewiesen) gute Zeug. Ist man darüber hinaus auch noch BSI Zertifiziert ist man schon im der Pflicht, sich um Einsatz von Schlüssel, deren Länge, MAcs und Ciphers und dem Umgang mit RAs und CAs und Zertifikatslaufzeiten gewissenhaft Gedanken zu machen. Und wie ich bereits schrieb, sich auch über die Qualifizierung der AdministratorInnem Gedanken zu machen. All das schließt eine Hemdsärmelige Betrachtung Umgang und Einsatz von Software und Zertifikate aus!
StefanKittel
StefanKittel 30.03.2024 um 10:20:26 Uhr
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Moin 0J4N90,

ja im KMU Bereich geht es viel lustiger zu face-smile
Sehr viele Firmen bis 100 MA haben keinen eigenen IT-Mitarbeiter sondern nur eine externe IT.

Stefan
10505791074
10505791074 30.03.2024 aktualisiert um 11:14:03 Uhr
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Na ja ob das lustiger ist, wage ich doch zu bezweifeln. 😉
Ich vermute ja, dass da in dem Geschäftsfeld mehr als genug Firmen unterwegs sind, die selbst als IT-Firmen nicht genug ausgebildete und erfahrene ITler beschäftigen. 🫣
StefanKittel
StefanKittel 30.03.2024 um 11:22:27 Uhr
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Zitat von @10505791074:
Ich vermute ja, dass da in dem Geschäftsfeld mehr als genug Firmen unterwegs sind, die selbst als IT-Firmen nicht genug ausgebildete und erfahrene ITler beschäftigen. 🫣

Das ist korrekt.
Das ist ein Basis-Problem bei der IT von KMU-Kunden und schon immer wegesen.
Deren IT-Budget ist zu gering, der Anteil an Spontan-Support zu hoch. IT-Dienstleister haben ein großes Problem damit hier profitabel zu arbeiten. Auch ist es für IT-Mitarbeiter nur bedingt interessant. Also arbeiten hier weniger qualifizierte und motivierte Mitarbeiter.
Die Auswirkungen sieht man an allen Ecken und Enden.

Stefan