Zimbra-Mailserver, Zimbra Connector, Outlook 2013, RDS Server 2012 R2 (Windows 8.1) - Hat jemand Erfahrung mit der Konstellation?

Mitglied: Winary

Winary (Level 2) - Jetzt verbinden

22.01.2016 um 09:40 Uhr, 2083 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Morgen,

ein Kunde hat einen sitzungsbasierten Remotedesktopdienste-Server mit Windows 2012 R2. Darauf ist Outlook 2013 installiert. Der Mailserver ist ein interner Zimbra-Mailserver. Bisher haben die Clients entweder das Webinterface vom Zimbra Server genutzt oder Zimbra Destop, der entsprechende Mailclient für den PC, genutzt.
Für den RDS-Server soll nun aber Outlook 2013 genutzt werden. Daher habe ich nach Recherche den Zimbra Connector für Outlook 2013 installiert.

Nun weiß ich aber nicht genau wie es nun weitergeht. Wenn ich ein Konto erstelle habe ich die Möglichkeit über den Zimbra Connector entweder einen Collaboration Server zu installieren oder Persona. Ich weiß allerdings nicht genau was genau welchen Zweck ist.
Wenn ich Persona wähle ploppt ein Hinweisfenster auf, dass ich das über den Reiter "Persönlichkeiten" machen soll. Diesen Reiter finde ich aber nicht, nur ein "Personen" in den Optionen, aber da steht nichts von Zimbra. In älteren Outlook-Versionen soll das offensichtlicher gewesen sein.
Wenn ich den Collaboration Server nehme kann ich ein Konto für das Profil erstellen, aber ich muss in einem Profil mehrere Konten erstellen, was dann nur noch über IMAP/POP3 geht, da ich nur ein Collaboration Server vorhanden sein darf. Persona kann ich deswegen auch nicht hinzufügen, da ich schon einen Collaboration Server habe.

IMAP oder POP3 Connects auf die Postfächer des Mailservers funktioniert tadellos. Ich würde nur gerne für jedes Postfach/Konto in den Profilen den Zimbra Connector nutzen wollen zwecks Kalender, Abwesenheitsagenten und die ganzen unterstützten Spielereien, die die Nutzer bisher vom Zimbra Desktop gewohnt sind.

Kann mir bitte jemand die Zusammenhänge zwischen diesen Komponenten nennen? Hat jemand so eine Konstellation im Einsatz? Anscheinend bin ich zu unfähig/gestresst/genervt zum Suchen. Bisherige Versuche sind gescheitert. Mir fehlen also die Grundlagen für das Produkt. Installiere ich den Collaboration Server nur in einem Profil (Administrator) und kann dann erst die Persona nutzen? Ich finde das etwas verwirrend. Mailserver sind auch nicht mein Thema. :-D face-big-smile Gut, dass ich noch an keinen Exchange Server gekommen bin. :) face-smile

Grüße Winary
Mitglied: Winary
11.03.2016, aktualisiert um 09:32 Uhr
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic48 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 20 StundenAllgemeinHardware11 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...