gelöst Zugriff auf RemoteApp über Remotedesktop

Mitglied: AssiAsslack

AssiAsslack (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2018 um 10:09 Uhr, 1251 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

mich würde interessieren inwieweit diese Konstellation praktikabel oder etwas dagegen sprechen würde:

Ich würde gerne über einen Thinclient (Rasberry mit WTWare) den Usern eine Arbeitsoberfläche in Form von Microsoft Remote Desktop bereitstellen. Von Diesen Desktops aus soll auf spezielle Anwendungen über RemoteApp zugegriffen werden, die auf anderen Hots laufen. Mit geht es vor allem um die Konstellation RDS --> RDS, sprich, dem Zugriff von einem Desktopservice auf einen anderen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich mich dadurch nicht irgendwie ausbremse.

Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?

Danke!
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 05.10.2018 um 10:16 Uhr
Hi.

Geht problemlos. RDP in RDP ist über handelsübliche Internetverbindungen wunderbar möglich, im LAN sowieso.
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti2003
LÖSUNG 05.10.2018 um 11:40 Uhr
kann mich dem nur anschließen. Wir bauen selbst einen MS Remote Desktop auf, mit dem wir dann auf verschiedene spezielle Anwendungen über eine RemoteApp zugreifen. Es gilt aber zu beachten, das die Anwendungen eventuell gewisse Dinge nicht machen können, bspw.:

Du hast einen RemoteDesktop und daruf läuft Outlook. Deine RemoteApp befindet sich auf einem anderen Server, der User startet diese und nun will er aus dieser Applikation heraus eine Mail versenden. Die RemoteApp findet dazu aber kein passendes Mailprogramm, da Outlook auf Server1 liegt, die RemoteApp aber auf Server2 startet. Sprich, Du kannst nicht verschiedene RDP's so verknüpfen, das deren Anwendungen direkt miteinander kommunizieren könnten.
Bitte warten ..
Mitglied: AssiAsslack
05.10.2018 um 12:55 Uhr
Danke euch! In der Testumgebung habe ich das schon probiert. Klappte soweit gut. Ich hoffte nur nicht auf Flaschenhälse wenn man das ausrollt dann einige User mehr auf den Servern nur über RDP herumturnen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu13 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
RemoteApp und RemoteDesktop
thomasreischerFrageMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, wie es scheint hat Microsoft es bis heute nicht geschafft die Fokus Problematik bei RemoteApps zu lösen. ...

Windows Server
RemoteApp Dateitypzuweisung
djfflowFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2012R2 Terminalserver und stellen den Benutzern RemoteApps zur Verfügung. Jetzt haben wir eine neue ...

Windows Server

Remotedesktop Sammlung (RemoteApp) anlegen - FEHLER - SessionDirectoryLocation wird über die Gruppenrichtlinieneinstellungen konfiguriert

gelöst joe2017FrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem Terminalserver Remote Apps bereitstellen und verzweifle so langsam an einer Fehlermeldung. Ich habe ...

Windows Server

RemoteApp - Tastaturlayout

manuwjFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein nicht nachvollziehbares Phänomen und ich bin mit meinem Latein am Ende. Wir konnten nach ...

Windows Server

Printfehler aus Remoteapp

gelöst JGA-Attus-ITFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige einmal euer Schwarmwissen und bin über jede qualifizierte Antwort dankbar . Folgendes Problem: Die User ...

Windows Server

Zertifikat für RemoteApp WebAccess W2008R2

JulianOhmFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo Ich versuche gerade eine über das Internet erreichbare RemoteApp auf einem Windows 2008 R2 mit allen Zertifikaten zum ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT