assiasslack
Goto Top

Zugriff auf RemoteApp über Remotedesktop

Hallo,

mich würde interessieren inwieweit diese Konstellation praktikabel oder etwas dagegen sprechen würde:

Ich würde gerne über einen Thinclient (Rasberry mit WTWare) den Usern eine Arbeitsoberfläche in Form von Microsoft Remote Desktop bereitstellen. Von Diesen Desktops aus soll auf spezielle Anwendungen über RemoteApp zugegriffen werden, die auf anderen Hots laufen. Mit geht es vor allem um die Konstellation RDS --> RDS, sprich, dem Zugriff von einem Desktopservice auf einen anderen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich mich dadurch nicht irgendwie ausbremse.

Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?

Danke!

Content-Key: 388555

Url: https://administrator.de/contentid/388555

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 05, 2018 at 08:16:00 (UTC)
Goto Top
Hi.

Geht problemlos. RDP in RDP ist über handelsübliche Internetverbindungen wunderbar möglich, im LAN sowieso.
Member: Forseti2003
Solution Forseti2003 Oct 05, 2018 at 09:40:55 (UTC)
Goto Top
kann mich dem nur anschließen. Wir bauen selbst einen MS Remote Desktop auf, mit dem wir dann auf verschiedene spezielle Anwendungen über eine RemoteApp zugreifen. Es gilt aber zu beachten, das die Anwendungen eventuell gewisse Dinge nicht machen können, bspw.:

Du hast einen RemoteDesktop und daruf läuft Outlook. Deine RemoteApp befindet sich auf einem anderen Server, der User startet diese und nun will er aus dieser Applikation heraus eine Mail versenden. Die RemoteApp findet dazu aber kein passendes Mailprogramm, da Outlook auf Server1 liegt, die RemoteApp aber auf Server2 startet. Sprich, Du kannst nicht verschiedene RDP's so verknüpfen, das deren Anwendungen direkt miteinander kommunizieren könnten.
Member: AssiAsslack
AssiAsslack Oct 05, 2018 at 10:55:16 (UTC)
Goto Top
Danke euch! In der Testumgebung habe ich das schon probiert. Klappte soweit gut. Ich hoffte nur nicht auf Flaschenhälse wenn man das ausrollt dann einige User mehr auf den Servern nur über RDP herumturnen.