thaefliger
Goto Top

Zwei Bilder per Script auf eine Seite in ein PDF drucken

Hallo zusammen

Ich habe von Skripten mit mehreren Schritten und Möglichkeiten, die man nutzen könnte leider nur wenig Ahnung.
Darum hoffe ich mal auf eure Hilfe.

Situation: unsere Einwohnerkontrolle (Stadtverwaltung) hat sich einen Dokumentenprüfer angeschafft.
Dieser speichert nach der Prüfung des Passes oder der Identitätskarte je ein Bild als .jpg der Vorder- und Rückseite des Dokuments in einen Ordner (beim Pass nur ein Bild, weil einseitig).
Der Ordner hat aber wechselnde Namen, meines Wissens aufgrund Datum und Uhrzeit.
Beispiel:
\\server\share\random_ordnername\Vorderseite.jpg
\\server\share\random_ordnername\Rueckseite.jpg

Problem: die Mitarbeiterinnen möchten, dass beide Bilder gleichmässig auf eine Seite in ein PDF generiert werden. Die Prüf-Software selber bietet das leider nicht an.
Im guten alten Windows-Fotodruckassistent wäre das in etwa diese Einstellung (Beispielbilder):
2019-05-29 22_33_26-bilder drucken

In Pseudo-Code müsste das also etwa so gehen:
- gehe in den Ordner \\server\share\random_ordnername\
- falls nur ein Bild vorhanden (Vorderseite.jpg), dann drucke sie halbseitig in ein PDF
- falls zwei Bilder vorhanden sind (Vorderseite.jpg und Rueckseite.jpg), dann nimm beide und drucke sie je hälftig auf eine Seite in ein PDF
- Speichere das PDF unter \\server\share
- Frage den Benutzer, ob er den Ordner \\server\share\random_ordnername löschen möchte (ja/nein)


So...
kann mir jemand einen Anstoss geben? Eine Funktion, ein Produkt, .... ich steh am Berg face-smile

Danke für alle Hilfe!

Grüsse
Thomas

Content-Key: 456951

Url: https://administrator.de/contentid/456951

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 139920
Solution 139920 May 29, 2019 updated at 21:17:00 (UTC)
Goto Top
Bitte
Doppel Klick Script, 2x JPG zu einer PDF Seite A4 wie am besten Umsetzen?

ich steh am Berg
Na dann hoffen wir mal das der Berg nicht runter kommt 😁
Member: thaefliger
thaefliger May 29, 2019 at 21:45:57 (UTC)
Goto Top
Hallo @139920

Tausend Dank für den Link!
Habe dort direkt mal colinardo angeschrieben.

Hast du noch eine Idee, wie ich den Ordnernamen ermitteln kann, wenn dieser immer wieder anders heisst?
Mitglied: 139920
Solution 139920 May 30, 2019 at 05:37:26 (UTC)
Goto Top
(gci \\server\share -Directory).Fullname
Member: thaefliger
thaefliger May 30, 2019 at 09:59:32 (UTC)
Goto Top
Danke, klappt wunderbar!
Schöne Auffahrtstage wünsch ich dir