Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweite MX Adresse

Mitglied: Bananenmeister

Bananenmeister (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2015 um 10:57 Uhr, 835 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo Admins,

Ich habe eine Domain welche die Emails über MX an meinen Exchangeserver 2010 weiterleitet. Nun will ich über den selben Exchange-Server die Emails einer weitere Domain verwalten. Ich will wie bei der ersten Domain, sowohl Emails empfangen, als auch schreiben. Beide Domains leiten MX Abfragen bereits an meinen Server weiter. Die Frage ist nun, wie ich mein Exchange für eine weitere Domain fit mache.
Ach ja, nur bestimmte User bekommen eine Emailadresse der zweiten Domain.

Grüsse 2Seiten...
Mitglied: SlainteMhath
23.10.2015 um 11:34 Uhr
Moin,

die 2te Domain einfach als akzeptierte Domain eintragen, den Usern manuell die SMTP Adressen hinzufügen, fertig.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
23.10.2015 um 11:35 Uhr
Nun will ich über den selben Exchange-Server die Emails einer weitere Domain verwalten

Kein Problem. Der MX Eintrag der 2. Domain verweist auf den gleichen Host Eintrag wie der der 1. Domain. Also wenn erstefirma.de auf mail.erstefirma.de verweist, dann lautet der MX-Eintrag für die 2. Domäne zweitefirma.de auf mail.erstefirma.de

Ich will wie bei der ersten Domain, sowohl Emails empfangen

Am Exchange ist dann noch ein Adressrichtiglinie für die 2. Domäne zu konfigurieren

Ach ja, nur bestimmte User bekommen eine Emailadresse der zweiten Domain.

Wenn diese User mit beiden E-Mail Adressen senden wollen, dann benötigen Sie für jede Domäne ein Postfach und das entsprechende Send As Recht.

Weitere zahlreiche Beiträge zu diesem Thema findest du über die Suche hier am Board.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Bananenmeister
23.10.2015, aktualisiert 26.10.2015
Danke für die Links.


Habe nun die Schritte dieser Seite befolgt. Nun habe ich folgendes Problem. Alle bestehenden Mail Accounts haben nun als zweite Mail Adresse die Adresse xyz@zweitedomain.tld.

Das wollte ich eigentlich nicht, sondern nur manche Accounts um die Adresse xyz@zweitedomain.tld erweitern. Die anderen sollen die adressen der ersteDomain.tld behalten.

Wie kann ich das überall wieder entfernen?

Zweite Frage:
Habe nun ein Postfach mit einer definierten Adresse: info@zweitedomain.tld. Nun will ich dieses Postfach einigen Users zur Verfügung stellen. Wenn ich nun dieses Postfach irgendeinem User hinzufüge, kann ich zwar empfangen aber senden geht nicht. Folgende Email erscheint wenn ich versuche eine Email zu senden:

"Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk."

Was ist falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: Bananenmeister
29.10.2015 um 09:37 Uhr
Jemand ne Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
29.10.2015 um 09:42 Uhr
Alle bestehenden Mail Accounts haben nun als zweite Mail Adresse die Adresse xyz@zweitedomain.tld.
Das wollte ich eigentlich nicht
Wenn du keine EmailAddressPolicy für die neue Domain willst, warum legst du dann eine an? Also: Adress Richtlinie löschen und dann ggfs. ungewünschte Emails aus den Usern entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bananenmeister
29.10.2015 um 13:38 Uhr
Alles klar, das mache ich. Nun ist noch diese Frage offen...

Zitat von Bananenmeister:
Zweite Frage:
Habe nun ein Postfach mit einer definierten Adresse: info@zweitedomain.tld. Nun will ich dieses Postfach einigen Users zur Verfügung stellen. Wenn ich nun dieses Postfach irgendeinem User hinzufüge, kann ich zwar empfangen aber senden geht nicht. Folgende Email erscheint wenn ich versuche eine Email zu senden:

"Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk."

Was ist falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.10.2015 um 13:50 Uhr
Hallo,

Zitat von Bananenmeister:
Was ist falsch?
Deine Antwort steht doch schon da ->
sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen
Ist die Antwort. Erteile Berechtigungen....

Und ein Exchange Server ist nicht nur eine Software mit 8 Buchstaben, sondern auch Komplex und nicht wie ein OS mal eben eingerichtet. lesen, Lesen, Lesen, Lesen.....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Bananenmeister
30.10.2015 um 11:24 Uhr
Habe es nun hingekriegt. Unter Exchange kann man auf einem Postfach die Berechtigung "Senden als..." und "Vollzugriff..." bearbeiten. Dort muss man entsprechende Berechtigungen setzen. Dies habe ich auch getan, jedoch reicht das nicht aus. Zusätzlich muss man im Active Directory auf dem Benutzer unter Sicherheit die Berechtigung für "Senden als..." und "Empfangen als..." bearbeiten. Das wärs...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook - Aufgaben zu Zweit bearbeiten
gelöst Frage von ArnoNymousOutlook & Mail1 Kommentar

Moin Leute, zwei Mitarbeiter sollen gemeinsam Aufgaben über Outlook bearbeiten. D.h. dass beide jederzeit die Aufgaben einsehen und bearbeiten ...

Windows Tools
Cobra Adress Plus und Outlook
gelöst Frage von hartmann0Windows Tools8 Kommentare

Hallo, da ich durch Googlen leider einfach nichts finde, habe ich mich entschlossen, mich einfach mal hier an das ...

Sonstige Systeme
Cobra Adress Plus - im Terminalbetrieb
gelöst Frage von 118080Sonstige Systeme7 Kommentare

Ist hier zufälligerweise jemand im Forum der die Software Cobra Adress Plus kennt?? Hätte nämlich eine Frage und falls ...

Netzwerke

Dd-wrt OpenVPN Backup-VPN auf zweit Router

Frage von DonJoeNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich haben auf einen dd-wrt Router A (192.168.X.A) OpenVPN-Server laufen und es funktioniert, nach dieser Anleitung nach: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training28 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerksegmentierung eines 16bit Kundennetzes
Frage von Locke2016Netzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo lieber IT Mitstreiter, ich habe folgendes Problem bei einem Kunden, der ein grosses /16 Netz hat und bei ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
Frage von Jumper205Hosting & Housing17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...